Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Januar 2010, 14:10

Diverses-Quiz

Bitte Expertenregel beachten --> PN! Danke

1) Was verbrigt sich da und wo ist es zu sehen? --> gelöst durch TMMB-Erfinder: Schwein am Bein äh Stein am Rhein Gleis 1

2) Wo ist/war das zu sehen und was war vorher daran befestigt? --> Mammern: Kundentelefon

3) Wo ist dieses nostalgisches Dach zu sehen? --> gelöst durch Mandarindli: Feuerthalen

4) Wo ist das? --> gelöst durch TMMB-Erfinder: Kreuzlingen Bernrain

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »THURBO-Sam« (23. Januar 2010, 14:46)

2

Samstag, 2. Januar 2010, 18:17

Da ich bei keiner Antwort sicher bin, betrachte ich mich hier nicht als Experten und schreibe ins Forum:
1) Kasten, worin der Lokführer die Ausfahrt anfordern kann, bei einem hier beginnenden Zug? Edit: Ort per PN geschickt. Jetzt bin ich doch 80% sicher.
2) Haltanforderungstaste? Zwischen Wil und Kreuzlingen (darauf bringt mich lediglich die Filzstift-Aufschrift...)
3) Rapperswil?
4) Zwischen Rapperswil und Uznach?

3

Samstag, 2. Januar 2010, 18:22

@THURBO-Sam

Da ich andere Ideen habe, schreibe ich mal meine:

2) Ein oranger Entwertungsautomat war mal dort?
3) Romanshorn?
4) Zwischen Winterthur und Neuhausen?

Gruss Chrigi

4

Samstag, 2. Januar 2010, 19:36

Bei 4 kommt mir die Umgebung bekannt vor. Ist es an der Linie Weinfelden-Kreuzlingen?
Gesundheitstipp: Zug auf dem Perron nehmen, das am weitesten weg ist.

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 22:53

Hm, ich korrigiere bei Nr. 4: Bernrain?

6

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:47

Nr 1 von TMMB-Erfinder per PN richtig gemeldet.
Nr. 4 ebenfalls von TMMB-Erfinder gelöst.

Alles andere ist falsch.

Markus

Geprüftes Mitglied

• »Markus« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:46

Nr.3 könnte Diessenhofen sein
Bahn- & Tramfotos Busfotos

Es gibt auch ein Leben ohne Facebook

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:29

Diessenhofen ist es auch nicht.

Mandarindli

vo Hemishofe

• »Mandarindli« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:03

Nr.3 Feuerthalen

Gruss Beat

10

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:07

@Beat: Genau so ist es :)
Ein wenig Nostalgie des Vordachs resp. des gedeckten Outdoor-Wartesaals.

11

Sonntag, 10. Januar 2010, 09:50

Bild 1

könnte der Barrierenbedienungskasten in Wthr Wülflingen sein?
Dm

12

Montag, 11. Januar 2010, 13:29

@DSF:
Leider nein. Aber es hat indirekt etwas mit einer Barriere zu tun.

lukastrueb

Infra - Mensch und Lf

• »lukastrueb« ist männlich

• Nachricht senden

13

Montag, 11. Januar 2010, 18:58

:-) Diesen Kasten kenne ich!! ;-) Hier dürfen Lokführer offiziell dran rumspielen. :-P
--- Herr über die Stufenhüpfer ---

14

Montag, 11. Januar 2010, 21:46

@lukas:
Sie müssen sogar. Ca. 2 Min vor Abfahrt des entsprechenden Zuges :)

15

Montag, 11. Januar 2010, 22:58

So lange? Im Interesse der Wegbenutzer bei der Barriere doch lieber nur knapp 1min. Oder ist noch eine Verzögerung eingebaut?
(Vorblinkzeit bei einem normalen Einspur-Übergang 12s, Schliesszeit ca. 10s, plus noch etwas Schaltzeiten für Barriere und Hauptsignal plus Reserve: 25 bis 30s müssten genügen... ach ja, falls die Weiche und die Barriere sich nicht gleichzeitig bewegen, noch ca. 3s mehr...)

16

Montag, 11. Januar 2010, 23:56

Ist Bild 2 an einer Haltestelle mit Halt auf Verlangen?

Das könnte dann überall im MThB-Netz sein. Schrenken wir es ein bisschen ein: Wil-Weinfelden?
Gesundheitstipp: Zug auf dem Perron nehmen, das am weitesten weg ist.

17

Donnerstag, 14. Januar 2010, 11:18

@TMMB-Erfinder:
Steht so in den Vorschriften ;) Schliesslich muss der Lf um den Kasten zu bedienen aussteigen und je nach länge des Zuges auch wieder ein paar Meter zurückgehen. Von dem her sind die 2 Minuten schon angebracht. Ausserdem ist es nun wirklich "scheissegal" wenn der Fussgängerübergang 2 Minuten zu ist. Häufig ist der auch schon 2 Minuten vor der Abfahrt der anderen beiden S-Bahnlinien geschlossen.

@Loeli:
Halt auf Verlangen trifft zu. Doch das ist an den Ex-MThB-Haltepunkten der Normalfall. Mit dem südlichen Teil der Stammlinie liegst du leider falsch.

18

Freitag, 15. Januar 2010, 21:29

Zum Rätsel: Wie wäre es mit Bild 2 zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein?

Zum Kasten: Der Lf eines dort beginnenden Zuges verlangt am Kasten die Ausfahrt (ohne Schlüssel geht da natürlich nichts...), welche dann automatisch (stimmt's so?) gestellt wird. Wie schon erwähnt Barriere, Weiche, Hauptsignal.
Frage an sachkundige Forumsteilnehmer: Geht das jederzeit (sofern Block etc. frei)?
Oder ist die Sache zusätzlich mit dem Leitsystem so verkoppelt, dass die Fahrstrasse nur einläuft, wenn um ungefähr diese Zeit eine Zugfahrt erwartet wird?

19

Samstag, 16. Januar 2010, 22:23

@TMMB:
Um die Sache aufzulösen... Es ist Stein am Rhein Gleis 1.
Der Lokführer eines Zuges ab Gleis 1 Richtung Winterthur verlangt mittels Dienstschlüssel den Fahrweg. Wenige Sekunden nach dem verlangen des Fahrwegs, geht die Barriere beim Fussgängerübergang westlich des Bahnhofs runter, die Weiche wird umgestellt, das Signal geht auf Fb2. Das ganze geht nur wenn die Stellwerktechnischen Bedingungen erfüllt sind (z.B. Block resp. Strecke frei). Ob das immer einfach so geht, weiss ich nicht. Ich gehe schon davon aus, dass auf Gleis 1 eine Belegung vorhanden sein muss.

Bild2: Leider nein.

Thurgauerli

Briobahn-Verkehrswegbauerin

• »Thurgauerli« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Januar 2010, 02:30

Bei Bild 2: Ist es von der Strecke Weinfelden - Kreuzlingen? Ich denke dabei an Siegershausen.