• Er hat auch ein Video zur Schweiz gemacht, das sehr empfehlenswert und hier bestimmt schon bekannt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Video impliziert, dass der Titel dieses Threads auf "Velo und ÖV" angepasst werden sollte. Die Beispiel im Video zeigen dichten ÖV mit wenig intuitiven Velorouten (Velos fahren auf dem gleichen Trasse wie das Tram), aber trotzdem dichter Veloverkehr.

    Aus persönlichen Veloerfahrungen in der Zürcher Innenstadt kann ich dies durchaus bestätigen.

  • Ich persönlich verstehe dieses "Ausspielen" von Velo und ÖV nicht wirklich. Für mich in meinem alltäglichen Leben ergänzen sich die beiden Verkehrsmittel perfekt. Das Velo hat seine Vorteile für mich eher im Lokalverkehr und ist dort für mich eigentlich immer die schnellere und effizientere Wahl in der Stadt. Im Regional- und Fernverkehr dagegen, sobald Züge eine Rolle spielen, nutze ich immer den ÖV (ich kann mich nicht an die letzte Autofahrt errinern) und verlade je nachdem auch gerne mein Velo in den Zug mit dem Velosack.

    Das Velo und notfalls bei steilen Strecken auch ein Elektrovelo wäre somit optimal um schlecht erschlossen Pendler*innen effizient an den nächsten Bahnhof anzubinden. Hierfür müssten aber überall gute und sichere Veloabstellplätze zuerst einmal erstellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!