Teddy Smrt danke! Interessant, va der Rückgang der Verletzten innerhalb eines halben Jahrzehntes, und das ohne dass die Verkehrsleistung angestiegen ist. Was könnten die Ursachen gewesen sein?
Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH
-
-
Vor 2000 müsste ich raten, ab dann gibt es auf der BfS-Seite eine Tabelle, die Engleisungen sind in den letzten zwanzig Jahren stark reduziert worden:
2000 - 2004 durchschnittlich 36,2 pro Jahr
2020 - 2024 durchschnittlich 7,4
Und auch die Unfälle an Bahnübergängen:
2000 - 2004 durchschnittlich 51
2020 - 2024 durchschnittlich 5,8
-
Das war komisch vorhin. IR37 ab Zürich HB 14:08 wurde dort als Ausfall gemeldet und die Reisenden wurden auf den IR16 verwiesen, obwohl 14:04 auch noch der IC 5 nach Aarau fuhr. 14:28 in Aarau angekommen, steht auf der Abfahrtstafel einen IR37 14:36 nach Basel. Hatte man da einen Ersatzzug ab RB Däniken in Aarau bereitgestellt?
-
Oder der Gegenzug von Basel kam nur bis Aarau und wurde dort gewendet?
-
Yupp. Exakt. Bei früheren Baustellen musste man immer via Olten nach Basel reisen und wir hatten in Aarau von/nach Zürich teilweise nur Stundentakt gehabt. Die aktuelle Lösung führt wenigstens zu einem verzogenen Halbstundentakt, da der RE37 immerhin noch fährt.
-
Oder der Gegenzug von Basel kam nur bis Aarau und wurde dort gewendet?
Wegen Baustelle Lenzburg fährt IR 37 nur Basel SBB bis Aarau. RE 37 dafür von Aarau bis Olten( statt S 26). RE 37 mit 2 mal 4 Teilige 511
-
Der Bahnbetrieb wurde gestern Sonntagabend auf der Nord-Süd-Achse etwas strapaziert.
- PU in Bellinzona welcher nordwärts mindestens den EC mit Ankunft um 23h27 in Zürich um rund 45 Minuten verspätet hat. Siehe auch hier: https://www.blick.ch/schweiz/tessin…-I4_1UX9p9VchFw
- Die Fahrt vom IR75 22h35 vor dem Portal in Thalwil wegen einer Weichenstörung. Der zweite Versuch um 23h13 (Rückkehr in Zürich war um 23h04) wurde um 14‘ verspätet. Immerhin hat es mit einem Sprint auf den Zug 23h05 nach Arth-Goldau gereicht und ich komme wie, abgesehen von den 4h Verspätung in Deutschland wie geplant nach Hause. Das geplant bezog sich aber eigentlich eher auf eine mögliche Verspätung vom EC 96 aus München…
-
Gestern Abend war eine Weiche falsch gestellt und der Zug fuhr nach Littau statt Richtung Emmenbrücke.
SBB: Zug von Luzern nach Sempach fehlgeleitet -
Gestern Abend war eine Weiche falsch gestellt und der Zug fuhr nach Littau statt Richtung Emmenbrücke.
SBB: Zug von Luzern nach Sempach fehlgeleitetIst mir vor x Jahren mal in Gossau passiert.
Es ging Richtung Flawil statt Arnegg. Damals war wahrscheinlich sogar noch das Fernsteuerzentrum St. Gallen zuständig.
-
Nach Littau gehts mit 60. Oder gäbe es einen Fall, dass 60 auch Richtung Emmenbrücke signalisiert werden kann?
-
Seit der Änderung von der Weg- zur Geschwindigkeitssignalisierung und v.a. seit es überall Tiefhaltungen geben kann, kann man sich punkto Fahrweg immer weniger auf die Fahrbegriffe verlassen...
-
mir passierte das mal in Othmarsingen. Ich wurde in ein Perronloses Gleis geleitet, das provisorische Perron war damals schon abgebaut. Ich hab aber weil Ankündigung 40 stark heruntergebremst und konnte mich rechtzeitig mit dem Fahrdienstleiter verständigen und nachdem ich vor der ersten Weiche hielt, konnten wir das Problem unkompliziert beheben.
-
Nach Littau gehts mit 60. Oder gäbe es einen Fall, dass 60 auch Richtung Emmenbrücke signalisiert werden kann?
Kommt auf das Gleis an, im Fahrweg in Richtung Emmenbrücke ist noch eine 60er Weiche, aber ich hatte jedenfalls noch nie 60 signalisiert in Richtung Emmenbrücke 😅
-
Ich hätte dies vermutlich auch nicht hinterfragt sondern vermutet, dass es auf das rechte Gleis geht in Richtung Emmenbrücke.
-
Zwecks Verspätungsabbau wird die S24 Zug - Zürich - Thayngen, in der ich gerade sitze, durch den Zimmerbergtunnel geführt. Da mir dies innert Monatsfrist schon zum dritten Mal passiert, frage ich mich, ob die Passagiere in Rüschlikon, Kilchberg und Wollishofen Freude daran haben am Halb- statt 15 Minuten Takt.
-
Die S24 um 18:51 verliess Thalwil um 19:03 mit +12, also 3 Minuten vor der Planabfahrt der S8. Leute aus Zug Richtung Rüschlikon und weiter waren mit der S8 nur 3 Minuten später dort, als wenn die S24 dort durchgefahren wäre. Den Leuten ab Rues/Kil/Zwol hat es mit der S8 trotzdem auf die 19:30-Spinne gereicht (zum Flughafen IR75 um 19:34).
Dafür war die S24 wieder pünktlich und der Umlauf im Lot.
-
Bei einem 15-Minutentakt ist dies kein Problem, sondern eher beim 30-Minutentakt wie an der Goldküste mit der S6.
Vorallem wenn die nachfolgende S7 in Uetikon 10 Minuten auf die verspätete S7 aus Rappi warten darf wegen Kupplungsprobleme in Rappi und im Anschluss isoliert wird wie die verspätete S7 ab Meilen Richtung Züri. Gibt am Schluss einfach eine Verspätung von knapp etwas mehr als 1 Stunde und folglich theoretisch Anrecht auf Entschädigung.
-
Noch vollständigkeitshalber, dass mir ja keine zusätzliche Verspätung unterschlagen wird, die S8 (18872 ab 19:06 Thalwil) wurde in Thalwil 5 Minuten zurückgehalten, damit ein Bauzug aus Richtung Zimmerbergbasistunnel kreuzen konnte und dazu noch die S25 aus Glarus die S8 auch noch überholen durfte. Bis Zürich Enge waren es noch +3.
Ich stelle nicht in Abrede, dass es sich betrieblich um eine elegante Lösung handelt, die S24 als Bauernopfer bei Verspätungen der Schnellzüge von/nach Luzern und Arth-Goldau durch das Nadelöhr Albis- und Zimmebergtunnel herzuhalten. Die Implikation wegen der Häufigkeit für mich ist, dass es sich um keine zuverlässige Verbindung handelt. Ich hätte keine Freude daran, morgens in eine schon volle S8 umsteigen oder warten zu müssen.
-
Fährt die S26 wegen der Baustelle Reussbrücke in Luzern von Lenzburg bis/ab Immensee statt Rotkreuz (inkl. Extrahalt vom Voralpen Express)?
-
Wäre mir nicht bekannt, zumindest morgen fahre ich mit der S26 nur bis Rotkreuz. Wie kommst du darauf?
Edit: Jetzt habe ich es auch gesehen im Miku, spannend. Scheint in dem Fall tatsächlich so zu sein.
Morgen dann aber nicht mehr?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!