Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

• Zwischen Lausanne und Yverdon-les-Bains verkehren Busse direkt ohne Zwischenhalt.
    Zwischen Cossonay-Penthalaz und Grandson verkehren ebenfalls Busse, die alle Haltestellen der Linien R1 und R2 bedienen.

Die ursprünglich angekündigte Prognose um 09:00 Uhr kann leider nicht eingehalten werden. Gemäss aktueller Einschätzung der Teams vor Ort dürfen die Gleise nicht vor 10:00 Uhr begangen werden.

• IR 35 07:53 ab Zürich umgeleitet über Baden/Brugg. Nach ZP Zug blockiert Strecke. SBB App/Website schweigt.

Zwischen Killwangen und Heitersberg war ein Zug abgelegen. Nach einen Reset hed der Haverist weiter fahren können. Ganze Störung hed nur 15 Minuten gedauert und war zuende bevor irgendein Konzept greifen konnte.
    Deswegen gab es wohl auch keine Info.

• Jeder abgängige Patient mit passender Vordisposition in der psychiatrischen Klinik Münsingen führt zu dieser Massnahme bis aufgefunden oder Bereich polizeilich abgesucht.

"Don't listen to what leaders say. Watch what they do" - William Spaniel

Foren-Regeln (inklusive Ziffer 4 zu Sichtungsmeldungen): Einige grundsätzliche Regeln

• Um Münsingen herum: ok, klar

Aber Einigen ist ja nicht gerade um die Ecke.

Mir gehts eigentlich mehr um die Fälle, die nicht gerade bei einer Psychiatrie liegen

• Naja das kann glaube ich so ziemlich alles sein. Ich hatte mal einen Vorfall mit einem Senilen Mann der am Kräuter sammeln war…

Oder halt Dinge wie Wanderer die eine Abkürzung dem Gleis entlang nehmen, Junge Badegäste die auf Bahnbrücken klettern um in den Fluss zu springen etc etc…

Hat jetzt auch eine Website!

• Am Mittwochnachmittag ist in Schafhausen im Emmental ein Auto bei einem Selbstunfall mit einer Bahnschranke kollidiert. Der Lenker wurde verletzt. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang.

Schafhausen im Emmental (Gemeinde Hasle bei Burgdorf): Auto kollidiert mit Bahnschranke – Lenker verletzt
    Am Mittwochnachmittag ist in Schafhausen im Emmental ein Auto bei einem Selbstunfall mit einer Bahnschranke kollidiert. Der Lenker wurde verletzt. Ermittlungen…
    www.police.be.ch
  • Oder ist das im Falle eines Eingesperrt-Sein-Falles propagierte Durchbrechen der Schranken mit dem Auto doch nicht ganz so ungefährlich? Bisher dachte ich eher an Gefahren für Passanten durch herumfliegende Schranken-Holm-Teile. Aber wenn man sie im spitzen Winkel trifft, kann es offenbar sogar vorkommen, dass die Schranke stärker als die Windschutzscheibe ist.

Einfach "saublöd gelaufen"? Oder ist das eine veraltete Bauart ohne Sollbruchstelle?

• Das ist eine Vollschranke, also mit 4 Halbschranken. https://maps.app.goo.gl/3qF9n6bAG7Wahcz97

Damit man aufgespiesst wird, muss man in der Mitte der Strasse fahren statt auf einer Richtungsfahrbahn.

Ein Durchbrechen einer Schranke ist nicht mit 30 oder 50 km/h angedacht sondern mit Schrittgeschwindigkeit. Sonst muss man mit ernsten Schäden am Fahrzeug rechnen, denn dann kommt die volle träge Masse der Holmen mit in die Rechnung. Damit ein Holm brechen kann muss er in der Richtung 90° zur Ausdehnung des Holmen belastet werden. Der Holmen wird nicht unter Belastung in Richtung des Holmen knicken.

Für mich sieht das sehr aus, als habe er die für ihn geltende Schranke erfolgreich durchbrochen. Diese liegt nämlich abgeknickt auf dem Zug nach dem (ich vermute, der Zug ist ja noch da) Not-Öffnen der Schranke. Offenbar ist er dann frontal mit der A-Säule in das Ende der gegenüberliegenden Schranke gefahren. Das kann fast nur zu diesem Resultat führen. Sonst knickt die Schranke bei jedem Wind und Schnee.

"Don't listen to what leaders say. Watch what they do" - William Spaniel

Foren-Regeln (inklusive Ziffer 4 zu Sichtungsmeldungen): Einige grundsätzliche Regeln

• Das sieht für mich so aus, als wäre hier versucht worden, unter der sich bereits schliessenden Schranke durchzufahren, indem zuerst auf die Gegenspur ausgewichen wird (die Holmen auf der anderen Gleisseite schliessen ja jeweils etwas zeitversetzt), dabei wurde die eigentliche Schranke seiner Spur noch touchiert und geknickt. In der Zeit bis die andere Seite des Übergangs erreicht war, hatte sich der Holmen soweit gesenkt, dass er die obere Ecke der Windschutzscheibe traf, und wohl durch die Lenkbewegung von der Gegenspur zurück auf die Regelspur passte dann der Winkel, dass sich der Holmen durch das Fahrzeug bohrte - Aus meiner Sicht ein klarer Fall für den Darwin Award, hoffentlich mit einer Erkenntnis, dass man beim Blinklicht doch besser anhalten sollte...

• Ich tippe auf abgelenkt und nicht gesehen, dass sich die Schranken schliessen. Daraus resultierend erschrocken und reagiert wie durch LokRe460 beschrieben.

Bin schon gespannt auf den Unfall reicht der Kapo BE.

Freundlicher Gruss Luca
    SBB - BLS - RM = DC Bahner 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!