Beiträge von Dany

    Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Ein Schweizer hat sich in den USA ein Stück RhB in 40% Originalgrösse nachbauen lassen: "Halter Ranch Railroad"

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    Es geht wohl um diesen Zug hier:

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    Ok, der Zug ist nicht komplett zerstört. Mir kommt hier aber eigentlich nur noch das Wort "respektlos" in den Sinn. Oder arbeiten diese Leute (und das sind ja definitiv nicht nur einzelne, wenn ein Grossteil der Wagen so ausschaut) alle auch in Berufen, in denen sie hauptsächlich anderen Leuten hinterherputzen müssen, die nicht wissen, wie man sich als Mensch gegenüber anderen benimmt?

    Sehr kurzweilige Doku von "Sandro" zum Autoverlad Löschtberg. Ich habe Einzelheiten gesehen, die ich noch nicht kannte.

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    Auch die übrigen Videos aus der letzten Zeit auf dem Kanal zu den Themen Seilbahnen, Skilifte und "wie steuert der Kapitän eigentlich das Dampofschiff Schiller" empfehle ich euch zum Reinschauen.

    Der Kanal ist zwar in Schweizer-Englisch gehalten, weite Teile der Videos sind aber Konversationen in Schweizerdeutsch mit englischen Untertiteln.

    In der Leistungsvereinbarung werden Gelder zweckgebunden für diese durch das BehiG erforderlichen Anpassungen gesprochen. Mit diesen Geldern darf nichts anderes gemacht werden. Gleichzeitig gibt es in der laufenden Leistungsvereinbarung offenbar keine Gelder für andere Ausbauten in Langenthal. Ergo darf auch nichts gemacht werden.

    Mit diesem erreiche vermutlich die ukrainische Delegation Landquart um 20:30 (Kehrsatz ab 18:35). Da danach ab Landquart nur ein Regio Richtung Davos fuhr, rechne ich nicht damit, dass es per Bahn weiterging. Aber vielleicht eben doch, gerade weil ja niemand damit rechnet :)

    Die Pressekonferenz von Selensky und Amherd im Landsitz Lohn musste um 18:00 beendet werden wegen der geplanten Weiterreise der ukrainischen Delegation Richtung WEF.

    Im allgemeinen kann ich dem zustimmen, was hier gesagt wird. Aber wenn ein Fahrzeug für viele Tage zum Warten auf Teile oder Kapazität im Unterhalt abgestellt werden muss, dann kann das gut auch in der Peripherie geschehen. Es nützt niemandem etwas, wenn das Fahrzeug in Zürich Vorbahnhof 200m Gleislänge davor bewahrt, von Schnee bedeckt zu werden.

    Ich bin aber nicht sicher, ob das so stimmt. Wenn das nämlich genau so wäre, wie (an) schreibt, müsste ich jeden Monat die SER digitalisiert erhalten und könnte mein privates Abo kündigen. Das ist aber definitiv nicht der Fall und ich frage mich, ob hier üble Nachrede im Spiel ist. Hingegen liegt die SER bei uns im Büro physisch auf. Aber wohl nicht mehr lange, weil (an) ja behauptet, dass die SBB die SER piratisiert.

    Man sieht den Unterschied zwischen Re 460-Pendel und den FVD schon an den Zielwerten MDBI.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Soll-Wert beim Bombi deutlich fünfstellig (und der wird im Schnitt inzwischen auch erreicht), während dieser Wert beim Re 460-Pendel vierstellig ist und nicht immer erreicht wird. Ein Teil ist wie gesagt der unterschiedlichen Analyse-Tiefe geschuldet.

    Ich weiss jetzt nicht, ob der Soll-Wert im Laufe der Karriere der IC2000 auch mal grösser war, oder ob der immer schon vergleichsweise bescheiden war. Da nun die Re 460-Pendel tendenziell kürzer werden dürfte die MDBI ansteigen. Weniger Dinge pro Zug = weniger Störungsmöglichkeiten.

    Hydrostar-Weichen an einem Simis-C in Aarau oder an einem Simis W in der Löwenstrasse? Das wäre durch die aktuellen Zulassungen gar nicht abgedeckt. Die SBB hat nie Hydrostar-Weichen beschafft. Nur die ATG...

    In Aarau sind zwar ebenfalls Schnellfahrweichen mit mehreren Antrieben und Verschlüssen verbaut, aber das sind klassische Antriebe und Verschlüsse. In der Löwenstrasse gibt es keine Schnellfahrweichen. Auch die Weichen auf der NBS sind keine Hydrostar-Weichen.

    Hier noch die prozentuelen Erhöhungen von 2024 absteigend bis 2004 jeweils zum Vorjahr:

    2.89%
    4.00%
    1.80%
    1.21%
    1.23%
    1.37%
    2.16%
    0.90%
    0.71%
    0.65%
    0.98%
    0.33%
    2.71%
    1.37%
    0.00%
    2.39%
    1.79%
    1.45%
    2.22%
    4.65%
    2.38%

    Die jetzige Erhöhung um 2.89% ist nur die drittgörsste in diesem Zeitraum. Letztes Jahr waren es 4%. 2005 sogar fast 5%. Also wirklich nicht sehr aussergewöhnlich.

    Papierkosten könnte man theoretisch sogar eliminieren. Ich denke treibend ist da auch der Fakt, dass eine Redaktion nicht verkleinert werden kann, ohne das Produkt zu schmälern.

    Diese Kosten sind also ein Fix-Anteil, der natürlich ebenfalls der Teuerung unterliegt. Diese Kosten müssen auf die Auflage verteilt werden. Wird die Auflage kleiner, steigt der Betrag, den jedes Heft beisteuern muss. Ich weiss jetzt nicht, wie sich die Auflage der SER entwickelt, aber ich denke mal eher nicht steigend.


    Dass sich der Abopreis der SER laufend erhöht ist aber kein neuer Trend. Wenn ich in den Jahren zurückgehe sehe ich folgende Preise auf den Einzahlungsscheinen an Minirex:

    181.8 (2024)
    176.7
    169.9
    166.9
    164.9
    162.9
    160.7
    157.3 (2017)
    155.9
    154.8
    153.8
    152.3
    151.8
    147.8 (2011)
    145.8 (2010)
    145.8 (2009)
    142.4
    139.9
    137.9
    134.9 (2005)
    128.9
    125.9 (2003)

    Dann habe ich noch eine Rechnung aus 1996, da ist das Jahresabo 1997 für Ausgaben 1-12/1997 mit Fr. 103.80 in Rechnung gestellt worden.

    Das Abo wurde also jedes Jahr seit 2003 teurer mit Ausnahme von 2010, da blieb der Preis identisch.

    Ist bekannt, ob eine Verctron bei Betätigung des Not-Aus an der Zugspitze 3x rot signalisiert? Bei der Einfahrt in Domodossola war an dem Zug gemäss Video 3x weiss signalisiert.

    Interessantere Frage: Kann jemand überschlagen, ob bei dem kurzen Zug die Lok mit funktionsfähiger elektrischer Bremse den Zug im Gefälle ohne weitere Bremsmittel in Beharrung hätte halten können oder ist das Zuggewicht dafür bereits zu gross?

    So oder so reicht halt das Ansprechen der Schleifleistenüberwachung und die elektrische Bremse ist nicht mehr da. Das war hier aber gemäss Interview nicht das Problem.

    Wie viele mit CH-Schleifleiste ausgerüstete Pantos haben diese Vectrons?

    Das Stichwort ist hier "sichere Traktionsabschaltung". Es ist der Fahrzeugzulasserin überlassen, wie diese sichere Traktionsabschjlatung realisiert wird. Entweder hat man eine Fahrzeugleittechnik zur Ansteuerung von Traktion und damit auch elektrischer Bremse, welche zum Sicherheits-Level der Zugbeeinflussung passt. Oder man spart sich den Aufwand ein sehr komplexes System mit einem Sicherheitsnachweis zu versehen, welches in der Regel mit Komponenten realisiert wird, welche aus Kostengründen nicht über ein solches Sicherheitslevel verfügen.

    Da ist in der Regel die eingfachere Variante, dass einfach der Hauptschalter mit einer sicher angesteuerten Ausschaltung versehen wird. Zumal die elektrische Bremse für diesen Fall eh nur so weit angerechnet werden kann, als sie auch durch mechanisch wirkende Bremsmittel bei deren Ausfall substituiert werden kann. Denn die Schnellbremskurve der Zugbeeinflussung kann nicht fahrleitungsspannungs-abhängig sein, da die Fahrleitungsspannung der Traktionseinrichtung nicht mit der erforderlichen Sicherheit zur Verfügung gestellt werden kann.