Beiträge von Ae4/7

    Bevor ich irgendwelche Aussage über Abo-Preise mache, warte ich vor Allem auf dem Inhalt der neuen Redaktion. Wenn weiterhin TEE- und SBB altbau-Loks-Themen in der Mehrheit vorhanden sind, darf ich gerne auf meinem Jahresabo verzichten und einzelne Hefte ohne diese Themen am Kiosk kaufen. Da werde ich jedenfalls sparen!

    Anmerkung der Moderation: Diskussion "Was ist eine Altbaulok" ausgelagert: Definition Altbauloks (ausgelagert aus Semaphor Thread)

    Soeben habe ich die Herbst-Ausgabe zum Thema Sursee Triengen Bahn durchgelesen und alle Bilder genossen.

    Dito. Wobei der Schwerpunkt auf die Periode bis 1962 liegt (Loks 1-2, VHB-Kastenlok, Dampftriebwagen). Die 'Tigerli' und Diesel-Zeitalter bis 1971 werden (für mich zum Glück) nur kurz gestreift. Trotzdem gibt es einige interessante Infos zu den diversen Diesel-Versuchen und Bilder der letzten Personenzüge mit Em 2/2.

    Mehr als 100 unbekannte Aufnahmen der ST, also wieder eine schöne Herausforderung vom Semaphor-Team! Einzige Kritik von mir: die Farbbilder hätten eine bessere Bearbeitung verdient...

    Viadukt in den Gorges de Malvaux an der Strecke Champagnole - Sirod - Foncine-le-Bas der CFV Jura.

    Bravo, korrekte Lösung. Von einem Jurafan aber kein Wunder ;)

    Der Abschnitt von Foncine nach Les Planches en Montagne der obergennanten Strecke ist jetzt ein schönes Wanderweg, inkl. Tunnel und Viadukt in der genannten Schlucht.

    Die elektrifizierten Strecken der 'CFV Jura' (Champagnole - Foncine-le-Bas mit Zweigstrecke Sirod - Boujailles) wurden erst 1926 eröffnet und schon 1949-50 stillgelegt. Diese Strecken waren Teil vom grössten zusammenhägenden Meterspurnetz Frankreichs mit 880 Km-Strecken in den Départements Jura, Doubs und Haute-Saône.

    Es gab vier elektrische Triebwagen, von Horme et Buire gebaut. Hier kurz vor Foncine:

    cfv_jurab7ix5.jpg

    Die Viadukt vom Quiz von der anderen Seite zu Bahnzeiten:

    cfv_jura_2dnis6.jpg

    (Beide Bilder Sammlung A. Gilliéron)

    Der 185m lange Tunnel. Es gab zwei weitere Tunnels, einer kurz nach Les Planches und der andere in Sirod. Beide sind heute auch begehbar:

    20230716_1140487ce8t.jpg

    Im Tunnel. Die Fahrleitung-Halterungen sind noch vorhanden:

    20230716_114322elfdy.jpg

    Ein Besuch vor Ort ist stark empfohlen. Vom CFV Jura-Netz gibt es ausserdem viele weitere Relikte.

    Gorges de la Loue?

    Nein, liegt aber auch in einer Schlucht...

    Gorges de la Loue: die ehemalige Strecke L'Hôpital- du- Grosbois - Lods war nie elektrifiziert.

    Weiterer Hinweis: es war eine meterspurige Strecke, jetzt ein wunderschönes Wanderweg...

    Bis jetzt ist unser Jurafan korrekt, die Lösung dürfte also nicht sehr weit sein

    Fährt die Bahn noch aber nur noch auf dem oberen Teilstück?

    Leider nicht. Wäre sonst eine Museumsbahn erster Rang.

    Gibt es an der ehemaligen Strecke im franz. Jura an ein Restaurant in einem ehemaligen Brünigbahn-WR?

    LG Kurbelwelle

    Mir ist dort ein WR nicht bekannt. An welchem Ort denkst du?

    Ist kein lateinisches Wort. Abkürzung von 'Ferrovipathe' (Eisenbahnliebhaber) oder pejorativ 'Ferrosexuel' (Fotografen, die zu nah am Gleis stehen werden öfters in den Betriebszentralen so genannt!)...

    Wer wäre denn eurer Ansicht nach in der Lage, das Land nach einem Sturz Putins zusammenzuhalten? Oder würdet ihr es begrüssen, wenn die Macht (auch über die Atomwaffen) von sich gegenseitig bekämpfenden Warlords und Mafiabossen übernommen würde? Liebäugelt ihr vielleicht gar mit einem Eingreifen der Nato?

    P...ler ist schon ein Mafiaboss. Was würde sich dann ändern?

    Tia,Ae4/7, das ist sicher so - fragt sich nur, von Was?

    1. Der Söldnertruppe?
    2. der jetzige russischen Armee? (ihr erster Neuanfang wärs definitiv nicht...)
    3. Putin?
    4. diesem prigoschyn oder
    5. Russland?

    Hoffentlich von Nr. 1 bis 4. Russland wird wohl überleben, aber wohl ohne Krim und besetzte Ukrainische Gebiete und vor allem ohne kleptokratische Regierung!

    Der Name 'Trainspotter' ist für mich eher ein Loknummersammler - eine meistens harmlose Faktion, die in England noch weit verbreitet ist. Für 'Schlechtenbildersammler' nütze ich lieber das Wort 'Fuzzy' (Plural: Fuzzies).

    Für mich stellen die Fuzzies keine Probleme dar, da ich jegliche Fuzzyveranstaltungen wie die Peste vermeide. Wenn mich ein Fuzzyzug trotzdem interessiert, werde ich diesen weit abseits vom Fuzzystrom fotografieren - d.h. Landschaftsbild auf der Strecke, da der Fuzzy sich fast immer auf dem Bahnsteig oder an leicht zugänglichen Stellen aufhält. Natürlich sind 'ganz normale Leute', die Sonderzüge mit dem Handy knippsen nicht mit Fuzzies zu verwechseln.

    Der leicht irritierte Fuzzy wird jetzt hier Fragen: was zum Teufel gilt unter Fuzzyveranstaltung oder Fuzzyzug? Für mich Ganz einfach einzuordnen:

    - Alle Sonderzüge mit unpassenden Lok, Wagen oder Strecke.

    - Sog. 'Mickey-Mouse' oder 'Zirkus'-Züge: bunte Triebfahrzeuge und Wagen, die im Planbetrieb nie so unterwegs waren.

    - Sog. 'Letzter Tag'-Veranstaltungen: Bahnstrecken oder Fahrzeuge, die seit Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten unverändert im Betrieb stehen und plötzlich am letzten Tag von Fuzzyhorden gestürmt werden (für mich die erstaunlichste Art).

    - Fotosonderzüge ohne Disziplin und meistens für Pufferaufnahmen-Liebhaber, obwohl der Zug eine tolle Landschaftstrecke befährt (für mich die schlimmste Art).

    Natürlich ist das Ganze 'leicht ironisch' gemeint. Hauptsache: Jeder hat seinen Spass und stört den Bahnbetrieb, die Umwelt, die anderen Kollegen und die öV-Nützer nicht!