Beiträge von ch-schmalspur

    Wie sieht's eigentlich mit einer Re 460 aus?

    Woher kommen solche Ideen bitte? Da könnte man ja auch fragen, ob man denn nicht einen Triebkopf des RABe 514 dranhängen könnte, vielleicht sogar noch einer eines KISS.

    Man kann theoretisch noch viel, ob es Sinn macht ist ein anderes Thema. Hier wird irgendwie krampfhaft nach Ideen für den Ersatz nach dieser einen Re 450 gesucht, obwohl da noch 112 (+2) andere übrig sind, welche ganz normal weiter genutzt werden können. Das mag zwar unschön sein, da man nun eine weniger hat, jedoch sind das nicht mal 1% der Flotte welche nun weg ist. Man wird deswegen den Betrieb ganz normal aufrecht erhalten können, da es immer eine gewisse Reserve gibt, vor allem bei so einer grossen Flotte. Möglicherweise wird nun z.B. der IR75 Dispozug verkürzt, oder man nimmt sich sonst wo die Komposition weg. Das ist kein Weltuntergang.

    Schon komisch, dass immer wieder S9 und S14 zur HVZ schon vor dem Brand verkürzt geführt wurden!

    Daraus leite ich ab, dass die DPZ bisher schon knapp oder doch zu knapp verfügbar waren.

    Jetzt fehlt „nur“ noch ein DPZ, was nichts bewirken soll?

    Auf dem Papier sind es 112 + 2 und wieviele davon sind überproportional in der Werkstatt z.B. auch wegen Türproblemen wie in den letzten Tagen, obwohl diese fahren sollten?

    Und interessanterweise wurde heute morgen eine S9 verkürzt geführt, was ich in den letzten 2,5 Jahre äusserst selten um diese Zeit erlebt habe.

    Aber vielleicht ist das ja meinerseits auch nur wieder Boulvardmedien Niveau?

    Ich freue mich auf Informationen die die Verfügbarkeit der DPZ für einen Aussenstehenden besser verständlich machen. Solange halte ich an meiner Behauptung fest, dass die Verfügbarkeit der DPZ ungenügend ist und die zusätzlich fehlende Komp. es noch schlimmer macht!

    Richtig, auch die Re 420 LION sind V6 tauglich, jedoch die Variante V6c, welche die zusätzlichen Funktionen wie die ep_Bremse, Bremsprobe ab Führerstand, Handbremsüberwachung, Notbremsüberbrückung, Störungsanzeigen und weiteres einbindet.

    Könnte somit eine Re 420 Lion von einem DPZ-Bt ferngesteuert werden?

    Wenn ja, eine Lion zur SZU und dafür eine 450 zur SBB. Somit wäre bis zur Ablieferung der neuen SZU Züge eine Übergangslösung vorhanden.

    Ich habe recht lange hier mitgelesen und melde mich nun auch.

    Zuerst aber: Das Heft kann blind gekauft werden. Als CJ-Fan bin ich sehr begeistert - Kompliment.

    Zur „Weineggbahn“: Er scheint der Meinung zu sein, dass er als Person und seine Äußerungen DER repräsentative Heftkäufer zu sein scheint!?!

    Fundierte Grundlagen gab‘s von ihm bis jetzt keine!?!

    Aber seine Darstellung scheint die einzig richtige zu sein, weil alle Gegenargumente zugetextet werden…

    Wir können alle froh und dankbar sein, dass wir eine/seine Meinung aufgezwungen bekommen! Soweit mein Denkanstoss dazu.

    Soweit meine Meinung, jetzt lese ich wieder still weiter mit.

    Gestern habe ich auf der Vorbeifahrt einen 2achsigen Wagen vor dem LRZ in Melide gesehen.

    Dieser hat einen roten Container-Aufbau und auf jeder seite einen Kran.

    Gehört dieser Wagen zum LRZ oder hat er einen anderen Zweck?

    Leider konnte ich kein Bild machen.

    Danke für Eure Mitteilungen.

    Wenn es an der Glattallinie sein könnte, würde ich auf die Strecke zwischen Dübendorf und Schwerzenbach tippen. Fahrtrichtung Schwerzenbach. Das alleinstehende Haus auf dem linken Hügel könnte das heutige Schulhaus Gfenn sein.
    Zwischen Schwerzenbach und Nänikon-G. gibt es zumindest keinen solchen Hügel (mehr), welcher dafür in Frage käme.
    Zudem passt der Haustyp recht gut.

    Bin sehr gespannt, wo diese Streckenaufnahme genau ist.

    Wäre es denkbar, dass der Baustellenkoordinator nach aktuellen Aktivitäten geschaut hat? Also nach etwas mit einem Licht? Zumindest der folgende Abschnitt scheint mir in diese Richtung zu gehen:
    "Ich schaue gerade nach. Also sie fahren zwar umher aber dort, nein, das ehe ich nichts von da draussen. Ist alles sauber dort."

    Was haben aktuelle Aktivitäten mit einer Kontrolle ob die Weiche Profil frei ist zu tun? Diese Antwort bestätigt mein Bild, dass er einfach lieber was geplappert hat, als die 2x 120m zurückzulegen!

    Sorry, aber der Baustellenkoordinator war meiner Meinung nach einfach zu faul nochmals zur oder näher zur Weiche zu laufen - um das Kinde mal beim Namen zu nennen! Bei Verspätung könnte ich das noch irgendwie nachvollziehen, aber genau so wenig goutieren! Es geht um Sicherheit und der Fdl hat mehrfach auf verschiedene Weise nachgefragt, dass Routine oder Missverständnisse für mich hier nicht als Ausrede in Frage kommen kann!
    Wer meint er kann über 120m bei Schlechter Sicht (Dunkelheit?!) beurteilen, ob gelb angestrichene Güterwagen Profil frei stehen, der Spielt mit dem Risiko! Auch allfällige Rechtfertigungen wie z.b. Gleis 2 wird sonst nur selten oder nie benutzt, kann ich nicht gelten lassen. Da könnte man ja grad so gut der Dampftriebwagen-Besatzung den Vorwurf machen "ihr habt die Wagen ja am Morgen gesehen, dass sie nicht Profil frei stehen, wieso seid ihr dann reingefahren...?"
    Es ist im SUST Bericht klar geschrieben, wie Wagen abgestellt werden müssen. Wenn davon abweichend, darf die Weiche keinesfalls als unbelegt rückgemeldet werden.

    Hat schon jemand an den Fdl gedacht, wie er sich fühlt? Er war es, der die Belegtmeldung zurückgestellt hat. Somit ausführende Partei, durch die Anweisung. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich danach sehr schlecht gefühlt hat.

    @ Intellitrain: Ich meinte es auch so, dass es noch schlimmer gewesen wäre, wenn Kinder zu Opfer geworden wären. So haben die Kinder "nur" einen Schrecken erlitten! Ich kenne einige Personen, welche auf den Fahrzeugen waren u.a. auch die Kinder.