RBDe 561
Schweizerische Südostbahn AG
RBDe 561
Schweizerische Südostbahn AG
Schwarzach-St. Veit und Spittal-Millstättersee
1: Wuppertal Hauptbahnhof
2: Pompey
3: Grindelwald
4: Graz Hauptbahnhof
5: Milano Centrale
6: Yverdon-les-Bains
7: Nürnberg Hauptbahnhof
8: Langenthal
9: Brenner
10: Cadenazzo
Bolzano / Bozen
Guten Abend zusammen
Bin im Youtube mal wieder über SBB Züge am Goitthard Anno 1996 gestolpert und musste im
nachstehenden Film Link (13) Am Urnersee (Gotthardzulauf) 1999 - YouTube bei Minute 6.07
genau hinsehen.
Da hat doch die Re 460 während der Fahrt beide Pantografen am Fahrdraht ?
Wie geht das ?
Gruess
Christoph
Grosse Bildstrecke hier:
Besten Dank für den sehr Interessanten Foto Link.
Jetzt könnte man noch die fehlenden Aufnahmeorte heraus finden, wobei ich bei mind. 2 Bilder wissen könnte, wo diese effektiv aufgenommen worden sind
Kein Herr von Adrian !
Meines Errachtens Guter Bericht mit neuen Facts ?
Nur die Aussage dass mit DPZ keine Tunnels mehr befahren
werden sollen, find ich irgendwie seltsam ?
Alle 450 auf Winterthur - Etzwilen verschieben ?
Dort hat's ja keine Tunnels ?
Ich habe die CJ Ausgabe der LOKI vergangenen Mittwoch im Kiosk vom Grossen COOP (ex Carrefour) in Dietlikon gefunden und gekauft
Wer mag sich noch an das Jubijahr 1997 erinnern ?
Zum Schwelgen Teil 1:
Teil 2:
und die Jubiparade im RB Lausanne Triage
- (2) 150 Jahre Schweizer Bahnen: Fahrzeugparade Lausanne 14. Juni 1997 (7044 00 044) - YouTube
oder
- (2) Mit Volldampf Ueber Den Gotthard (7136 00 035) - YouTube
- (2) Mit Volldampf Durch Die Schweiz Teil 1 (7136 00 062) - YouTube
War das ne Schöne Zeit
Gruess
Die oben bereits angesprochenen SBB-Pin-Serien, ich glaube es waren ins gesamt 5, verschiedene wurden 1997 anlässlich der Feierlichkeiten 150 Jahre Schweizer Bahnen herausgegeben und wurden hauptsächlich an den damals so genannten Mega-Anlässen verkauft. Ein Set bestand meist aus 6 verschiedenen Motiven in einer einer schwarzen Plastik-Schatulle mit auf gedrucktem Jubiläums-Signet. Die von Korpi fotografierten Pins stammen in der Tat aus unterschiedlichen Serien.
Die zu der Zeit richtig teuren Schweizer Eisenbahn-Pins wurden von Fa. Schmid Muller Design in 2054 Chezard hergestellt. Die konnten pro Stück schon mal 15,- oder 16,- SFr kosten und waren sehr fein und hochwertig gearbeitet. Es gab sie meist nur in limitierten Klein-Serien mit max. 1500 Exemplaren. Jedes Motiv hatte eine eigene Nummer, die man sogar in kleinen Katalogen in Postkartengrösse nachlesen konnte. Auf der Rückseite der Pins waren neben dem Hersteller-Logo jeweils kurze Angaben zum Motiv auf der Vorderseite, zum Ausgabe Monat und Jahr und zur hergestellten Stückzahl des Motivs eingeprägt oder gefräst. Schmid Muller begann schon 1992 mit der Pin-Produktion, ich selber habe noch je einen Katalog von 1993 und 1994, letzterer hatte immerhin 84 Seiten Inhalt. Wann Schmid Muller schlussendlich die Produktion einstellte entzieht sich leider meiner Kenntnis. In der Blütezeit der Pin-Ära hat sogar die Zeitschrift LOKI einige tolle Pins bei Schmid Müller herstellen lassen, die glaube ich in etwa als Jahresgaben verkauft wurden. Irgendwo tauchen die heute immer mal wieder auf. Zuletzt wurden auf einer speziellen Internetseite etliche Schmid Müller Pins für Stückpreise von 39,- SFr an aufwärts angeboten.
Unten habe ich mal Fotos einer der SBB-Jubi-Serien und zum Vergleich die hochwertigeren LOKI-Schmid Müller Pins des Ae 6/6-Güterzuges (allerdings nicht im Original-Kästchen) eingestellt. Von den Jubi-Pins habe ich glaube ich 4 verschiedene Serien. Mich würde brennend interessieren wie viele Serien die SBB 1997 definitiv herausgegeben und ob jemand evtl. noch welche davon abzugeben hat. Die erwähnten Fotos hat mir übrigens ein Forums-Kollege vor ein paar Jahren bei seiner Sammlungsauflösung angefertigt. Ich freue mich auf eure Zuschriften.
Matthias
Ich habe irgendwo im Keller eine Sehr grosse PInwand mit gaaaanz vielen Pin's, wobei auch ganz viele Schmid & Muller Pin^s datrunter sind.
Von denen gab es sogar Krawattennadel, welche ich zu meiner damaligen Aktiven CityNightLine Zeit auch immer an der damals blauen CNL Kravatte gehangen sind.
Da ich übernächste Woche im Rahmen des bevorstehenden Umzuges sowiso den Keller aufräumen muss, werde ich mal Fotos der Pinwand machen und hier einstellen
Ich musste es leider miterleben, war in der betroffenen S15...
Meine Frau und Tochter waren auch in der betroffenen S15
Københavns Hovedbanegård
Hampstead Heath
Le Funiculaire du Tréport
Nee Swisstrainspotter: Die bestehende Luftseilbahn via Gimmelwald bleibt schon wegen der Erreichbarkeit von Gimmelwald bestehen.
Siehe auch: Ein Herz für Gimmelwald | Schilthornbahn 20XX
Gruess
1984 m oder 1985 m, je nachdem ob man den Wikipedia-Artikel zur Strecke oder den zum Bauwerk nimmt
Nieuwezijds Voorburgwal
Amsterdam, Mozes en Aäronstraat