Beiträge von zurichois

    Zitat

    Original von Kusi
    Wenn ich mir den Beitrag über Japan so anschaue, muss ich fast zum Entschluss kommen, es würde jedem Lokführer in der Schweiz nicht schaden, mal so einen Crash Kurs in Japan zu machen.

    Und was würden die Lokführer in diesem Crashkurs lernen? Wir wissen nämlich jetzt schon
    dass Einspurabschnitte im S-Bahn-Netz nicht so ideal sind,
    dass zu knapp dimensionierte Anlagen (Stadelhofen) einem reibungslosen Verkehr nicht gerade dienlich sind,
    dass stufenloses Ein- und Aussteigen schneller geht, als wenn noch zwei oder drei Stufen überwunden werden müssen
    dass in Japan mit wesentlich mehr Disziplin ein- und ausgestiegen wird und man sich nicht 30 oder mehr Sekunden nach dem Anhalten des Zuges mit dem Handy am Ohr gemächlich aus dem Zug begibt,
    dass die Weiterfahrt nicht früher erfolgt, wenn bei sich schliessenden Türen die Trittbretter, die es andernorts gar nicht gibt, mit Gewalt heruntergedrückt werden,
    dass es nicht ganz einfach ist, mit Fahrzeugen, welche nicht für den S-Bahn-Verkehr gebaut worden sind (RBe 540, EW I/II), S-Bahn-Fahrzeiten einzuhalten.

    Gruss Daniel

    Zitat

    Original von jetblue
    Ich finde es paradox, dass für die Autosalon-Besucher verschiedenste Kompositionen ICN und IC2000 ausgetauscht wurden. Den Autofahreren, die 1x im Jahr mit dem Zug nach Genf fahren, stellt man die neusten Fahrzeuge zur Verfügung, währenddem Pendler, etc. im EW-II Pendelzügen reisen oder in Bpm51-Kompositionen (Chur-Basel). OK, nach Genf gehts über die NBS, doch man hätte mit dem 'alten' Wagenmaterial auch über die alten Strecken nach Genf fahren können. (

    Die Kollegen im ZSW, welche noch ausgiebig Perrondienst gemacht haben, können Dir ausführlich erklären, wie schwierig es war, Entlastungszüge bestehend aus älterem Wagenmaterial mit Reisenden zu füllen, wenn dahinter die planmässige EW IV-Komp fuhr. Und wenn der "altertümliche" Entlastungszug dann auch noch einen Umweg über die alte Linie einlegen muss, verkommt das ganze dann endgültig zu einer Alibiübung.

    Gruss Daniel

    Zitat

    Original von triple

    Meine Einteilung diese Woche ist nicht AZG(V) konform wie ich eben bei meinen ganaueren Recherchen festgestellt habe.

    Ich habe nicht geschrieben, dass die Einteilung ohne Fehler ist, aber diese werden ohne wenn und aber korrigiert - wenn man sie denn auch meldet.

    Zitat

    Umso erstaunlicher hingegen ist es, dass bei der Ausbildung dieses wichtige Thema keinerlei Raum eingenommen hat. Es war immer nur von den Pflichten die Rede, nie von den Rechten.

    Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei uns war das sehr wohl ein Thema.

    Gruss Daniel