ZitatOriginal von Kusi
Wenn ich mir den Beitrag über Japan so anschaue, muss ich fast zum Entschluss kommen, es würde jedem Lokführer in der Schweiz nicht schaden, mal so einen Crash Kurs in Japan zu machen.
Und was würden die Lokführer in diesem Crashkurs lernen? Wir wissen nämlich jetzt schon
dass Einspurabschnitte im S-Bahn-Netz nicht so ideal sind,
dass zu knapp dimensionierte Anlagen (Stadelhofen) einem reibungslosen Verkehr nicht gerade dienlich sind,
dass stufenloses Ein- und Aussteigen schneller geht, als wenn noch zwei oder drei Stufen überwunden werden müssen
dass in Japan mit wesentlich mehr Disziplin ein- und ausgestiegen wird und man sich nicht 30 oder mehr Sekunden nach dem Anhalten des Zuges mit dem Handy am Ohr gemächlich aus dem Zug begibt,
dass die Weiterfahrt nicht früher erfolgt, wenn bei sich schliessenden Türen die Trittbretter, die es andernorts gar nicht gibt, mit Gewalt heruntergedrückt werden,
dass es nicht ganz einfach ist, mit Fahrzeugen, welche nicht für den S-Bahn-Verkehr gebaut worden sind (RBe 540, EW I/II), S-Bahn-Fahrzeiten einzuhalten.
Gruss Daniel