Beiträge von BLS-Bern

    Laut SMS-Alarm der BLS ist der Bahnverkehr im Bahnhof Konolfingen seit rund 10 Minuten wegen Betriebsstörung unterbrochen.

    Scheint recht unglücklich zu liegen, denn es ist gleich ziemlich alles mit „unbestimmte Verspätung“ angeschrieben. Neu scheint auch „kein Grund“ in den nicht-publikumsorientierten Infokanälen zu sein (aus dem Bekanntenkreis so zugespielt).


    Edit: Offenbar Personenunfall - nebst den diversen „kein Grund“-Zügen gibts einen mit entsprechender Angabe.

    Spätestens beim nächsten Redesign der Seite wird dieser komplett kontextlos hingeflatschte Link wohl ins Datennirvana führen.


    Wäre es nicht besser, für das Infoheft von Pro Bahn wenn überhaupt einen gesammelten Thread zu erstellen und jeweils auf die Neuerscheinung hinzuweisen? Es hat andere und zumindest aus meiner Sicht interessantere Beiträge drin als der im Betreff erwähnte.

    Das zögerliche Kommunizieren dieser Änderung ist tatsächlich schwach. Jetzt plötzlich wird das Ende der Entwerterkarten zum grossen Thema.

    Dabei wurde das zumindest an gewissen Verkaufspunkten schon im Herbst 2022 beim Abgeben von Promocodes für die digitale Variante klar so kommuniziert, dass sich 2024/2025 Änderungen ergeben werden. Also eineinhalb Jahre ohne Geheimhaltung.


    triple Danke für den treffenden Schmunzler zum Mittag 😊

    Leider läuft es zwangsläufig darauf heraus, wenn man sich die zahlende Kundschaft aktiv zum Feinden macht. Aber offensichtlich leben genug Leute nach dem Motto "Oh nein, Fahrgäste".

    Wie ich diese pauschalisierenden Vorverurteilungen schätze…


    Wir haben hier eine unschöne, aber einseitige und auch emotional geprägte Schilderung eines Vorfalls. Und schon kommen die Bezeichnungen aus der untersten Schublade raus und der geifernde Mob aus Digitalisierungs-Skeptikern, Tastatur-Scharfrichtern und überall-etwas-Beimengern setzt sich in Bewegung. Ganz ohne Sternchen: Das kotzt mich dermassen an.

    Sorry, aber dein Post ist unnötiger Quatsch oder möchtegern-Besserwisserei...

    Das aus der Tastatur eines Forenmitglieds, das zu allem eine Meinung hat und gerne so verklausuliert (Stichwort „Gewisse“…) niederschreibt, dass mehr Fragen offen bleiben als geklärt werden. Doch, gefällt mir… nicht.

    Habe mir auch eines gegönnt und heute in Betrieb genommen. Geht sehr einfach und funktioniert gut. Das mit den Echtzeitinformationen funktioniert für meine Auswahl ebenfalls - jedenfalls wurde heute Nachmittag eine S-Bahn während einer Störung mit der korrekten Verzögerung am Abfahrtsbahnhof angezeigt. Mir fällt auf, dass die - bei mir eingeblendete - Uhr ab und zu rund um den Minutenwechsel kurz stehen bleibt und dann nach ca. 6 bis 10 Sekunden weiterläuft.


    Was man dem Produkt nicht zur Last legen kann, ist die Handhabung von Zugnummernwechseln unterwegs. So fahren die S6 und RE7 ab Langnau i.E. halt einfach immer nach Wolhusen, obwohl dort nach dem Wechsel der Zugnummer die Weiterfahrt nach Luzern erfolgt.


    Ich finde es ein gelungenes Gadget. Könnte es mir auch in einer etwas „aufgeblasenen“ Version in ca. doppelter Grösse vorstellen.

    Keine Alternatividee, war auch nicht als Gemäkel gemeint. Aus eigener Erfahrung (Fahrgast und auch mit beruflichem Hintergrund) sind mir nur verschiedene Momente bekannt, in denen es „usse düre“ kein Durchkommen gab und sich die geschätzte Kundschaft dann je nach Tageszeit in einen Einzel-Lötschi quetschen durfte.

    Ab Luzern noch erschwerend mit dem Flügelzugkonzept (Reisende sortieren ohne Möglichkeit sich selbst durchs Fahrzeug zu bewegen und mit der Gewissheit, dass dank AirPods und Co. auch Durchsagen nicht immer das Ziel erreichen)… immer gut, wenn man selbst weit weg ist in solchen Momenten.

    Trotzdem ist es verklausuliert und gerade in Threads, die nicht ein Thema anhand einer Zugnummer ausführlicher über mehrere Beiträge behandeln, mit Aufwand verbunden.

    Klasse statt Masse, einmal mehr. Wer nicht die Zeit haben will, statt drei bis fünf Zeichen oder Ziffern ein wichtiges Erkennungsmerkmal für alle verständlich auszuschreiben, sollte den Gegenwert seiner Botschaft kritisch abwägen.

    Und noch zum Thema:

    Bern - Luzern wird via Emmental/Entlebuch gelenkt. Kapazitätsmässig sicher einmal mehr grenzwertig und natürlich ausgerechnet vorhin noch mit einer Störung wegen einer Streckenblockade zwischen Langnau und Konolfingen beeinträchtigt.

    Vielleicht sagt dir die Wendung „Klasse statt Masse“ etwas? In Verbindung mit teils sehr weitem aus dem Fenster-Gelehne, auch schon angezweifelter Zulässigkeit der Verwendung von Informationsquellen und so weiter ergeben sich Gesamtbilder, die eine grösstenteils schweigende Mitleserschaft offenbar teilt.

    Genau so wie es keine Bingokarte samt Früchtekorbgewinn für das möglichst wortreiche Posten in möglichst sämtlichen Threads des Forums gibt, aber das ist eine andere Geschichte.

    Geht zwar Richtung Diskussionskultur, aber ich stimme dem Vorschreiber zu. Aus jedem Ereignis oder Thema (Störungen, Unfälle, Bauvorhaben… you name it) wird mittlerweile eine Grundsatzdiskussion mit teils sehr gewagten Thesen, steilen Theorien, sehr viel Hörensagen und Besserwissen und oft auch unter Ausblendung jeglicher Zusammenhänge, angerissen.

    Die gehaltvollen Beiträge von Usern mit fachlichem Hintergrundwissen (an dieser Stelle meine Bewunderung für das unermüdliche Erläutern, Korrigieren und Ausstatten mit interessanten Zusatzinformationen im launigen Schreibstil) stehen leider immer stärker im krassen Missverhältnis zum Profilierungsdrang anderer Anwesender.

    Dass Basel immer sehr benachteiligt wird, die Trams in Zürich im Vergleich zu anderen Städten Heiligtümer mit eigener Gefolgschaft sind, die schnellste Personenunfall-Meldung aus internen Quellen gewinnt und die S-Bahn Zürich wegen eines einzelnen wohl abgegangenen Fahrzeugs an den Rand des Untergangs gerät (und dabei dauerkreisendes Ideen-JeKaMi in ungeahntem Ausmass beginnt), dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

    Wahrscheinlich sind es auch Abnutzungserscheinungen nach beinahe 20 Jahren hier drin: Es bemüht, nervt und ärgert zunehmend. Aussteigen geht ja zum Glück auch ohne BehiG-gerechtes Perron.

    So wie ich das überblicke, startete RE 4480 schon in Luzern mit über 15 Minuten Verspätung, in total drei Wagen des Berner Zugteils waren Gruppenreservationen vorgemerkt.

    Spekulation: Wenn Türen mutwillig am Schliessen gehindert werden, steigt auch die Anfälligkeit für Störungen. Dann hat der ganze Zug etwas davon, dass „ich wollte doch nur, dass xy auch noch einsteigen kann“…

    Da die vor dem RE verkehrende S2 in Langnau und Konolfingen nach Bern auch schon verspätet war, hat sie allenfalls gute Teile der Frequenz für den RE abgegrast.