Beiträge von Lutz Hemmerich

    Es gibt zwar eine Verlautbarung seitens der DB über dementsprechende Überlegungen; entschieden ist diesbezüglich - im Gegensatz zu den Änderungen auf der Gäubahn im IC-Verkehr Stgt-Zürich noch gar nichts. Ganz im Gegenteil; dem Verkehrsminister liegt inzwischen selbst eine Stellungnahme der Stadt Konstanz zu diesen Überlegungen vor. Da wird noch einiges Wasser den Rhein, die Donau und die Kinzig hinunterfliessen bis sich alle Beteiligten auf eine einvernehmliche Lösung geeinigt haben.

    Mit dem Thread hier - also Verbesserungen der Verbindung Zürich - Stuttgart - hat das jedenfalls sehr wenig zu tun.

    Was in der ganzen Diskussion (speziell angesichts des "Fahrplanluxus" auf Schweizerseite) noch gar nicht gesichert ist sind die letzten Tagesverbindungen via Gäubahn zwischen dem Grossraum Stuttgart und Zürich bzw. vice versa.

    Bislang muss man z.B. schon um kurz nach 19 Uhr in Zürich weg um überhaupt noch über Tuttlingen hinaus zu kommen (Ankunft Stgt 22:10). Danach geht's nur noch schnecklig 1x via Basel oder halt über den Bodensee! :-)))

    Nach der neuen Zielvereinbarung müsste da zumindest noch eine Verbindung ab Zürich um 20:35 her und ab Stuttgart dann um 20:25.