In Siviriez sind die Perrons zu kurz für Doppeltraktionen, deshalb wurde die Haltestelle mit der Durchbindung der Züge nach Lausanne (heute Allaman) aufgehoben,
Beiträge von Pacific Tom
-
-
In den nächsten Jahren besteht ein Überhang an Re 450, weil an den Wagen Rostsanierungen durchgeführt werden müssen (an den Loks hingegen nicht). Nach Abschluss der Sanierung bis zur Inbetriebnahme der neuen Generation S-Bahnen werden dann wieder alle Loks gebraucht.
-
Zumindest kann vom Gotthard kein Güterverkehr über den Lötschberg umgeleitet werden, deshalb das gegenüber Ostern und Pfingsten abweichende Konzept im P-Verkehr. Im Gegensatz zum Binnenverkehr dürfte im Transit am Donnerstag einiges an Güterzügen unterwegs sein, wie an einem normalen Samstag ja auch. Nicht alle Betriebe machen die Brücke am Freitag.
-
Es sind auch schon Re 465 mit dem D-Stromabnehmer bis Spiez gefahren ohne dass etwas passiert ist, da wäre kaum ein Anpassen der Fahrleitung notwendig. Die Frage ist noch, ob die 193 im CH-Modus das Heben des D-Stromabnehmers überhaupt zulässt. In den D-Modus kannst du kaum wechseln mitten im Level 2-Abschnitt, da dürfte die Verbindung zum ETCS verloren gehen. Und je nach Steigung kannst du auch mit zwei arbeitenden Loks auf der NBS nicht mehr anfahren.
-
Dass man beim Tonerdezug keine Lehren zieht nach mehreren Vorfällen, erstaunt mich, z.B. spätere Trassierung dass er via Burgdorf fahren kann oder Schiebelok bereits ab Basel wenn es doch über die Berg-und-Tal-Bahn gehen muss (sofern das dort zulässig ist). Sonst scheut sich die Infrastruktur ja auch nicht, Vorgaben zur Traktion zu machen (z.B. 2. Lok bei IC3 oder IR15 ab einer gewissen Länge) um einige Sekunden zu sparen, hier wird immerhin die Hauptachse zur HVZ blockiert.
-
-
Stöckacker soll ja Richtung Bern verschoben und zu Europaplatz Nord werden.
-
Laut SRF1 wurde an einer Weiche im Stadelhofen ein defektes Teil entdeckt, welches erst kommende Nacht ersetzt werden kann. Man erwartet deshalb gewisse Probleme heute Nachmittag, weil ja in Bahnhofsnähe noch ein Schneemann angezündet werden soll.
-
Bärentritt nein, meine Flugscham lässt das nicht zu aber dir wäre wohl lieber ich würde eine Zugscham entwickeln
-
Auch um 23 Uhr noch eher aussergewöhnliche Gleisbelegungen in/um Bern. Die S3 nach Belp fuhr ab Gleis 12 D - F, dann aber nicht via Donnerbühltunnel sondern oberirdisch links am Tunnel vorbei über eine schier endlose Abfolge von 40er-Weichen - mal was neues…
-
Weder in Interlaken noch in Romanshorn hat es eine Serviceanlage. In Brig hingegen schon, ein Ersatz wird erst dort möglich sein.
-
caboruivo und auch ausser Reichweite von Pacific Tom oder dudu297
*scnr*
Unterschätze meine Reichweite nicht! Aber den Betrieb zuerst in Ruhe anlaufen lassen und erst dann ins Geschehen eingreifen ist Ehrensache😇…
-
-
733 bis Bern mit Dispopendel, dort Umstieg auf einen einzelnen IR200. Grund unbekannt (und egal - ich habs genossen😇).
-
Die Diskussion um den Viertelstundentakt kommt mir etwas surreal vor, nachdem es zwischen Bern und Luzern noch auf Jahre hinaus einen blossen Stundentakt gibt…
-
Beim Baltiikum bin ich sogar ein Stück weit bei dir, allerdings nur, weil man mit der idiotischen Schikanierung russischsprachiger Ex-Bürger alles, aber nun wirklich alles erdenkliche tut, um Putin Grund für einen Intervention zu geben.
Bin ich der einzige, der darob zwar nicht wirklich überrascht aber gehörig irritiert ist…?
-
Zwischen Sursee und Sempach-Neuenkirch ist die nächsten zwei Wochen das seeseitige Gleis wegen Bauarbeiten im Bereich der Haltestellte Oberkirch gesperrt, was zu diversen Fahrplananpassungen führt: insbesondere Ausfall IC21/IR26 zwischen Basel und Luzern, Ausfall einer von zwei S1 zwischen Rothenburg Station und Sursee und Fahrzeitverlängerungen bei IR15/27.
-
Alle Jahre wieder: die Coop-Tageskarten-Masseneinwanderung ins Tessin... aber zweimal umsteigen um bloss zwölf Minuten früher am Ziel zu sein macht halt wahrscheinlich niemand.
-
Unser Partner hat sowohl 216 wie 218 zur Verfügung - welche zum Einsatz kommen wird ist meines Wissens noch nicht festgelegt. V 160 - Familie triffts somit wirklich am besten.
-
Anfang September ist es soweit: die 01 202 kehrt nach abgeschlossener Kesselinstandsetzung in die Schweiz zurück! Extrazug auf der Hinfahrt mit Diesellok Baureihe 218, Besuch der Meininger Dampfloktage, Rückfahrt mit der 01 202 via Schiefe Ebene, Augsburg und Allgäu nach Lyss. Alle Details hier:
Die 01 202 kommt zurück!Die Dampflok 01 202 des Vereins Pacific ist nach der Kesselinstandstellung wieder bereit und wir holen Sie mit einem Sonderzug in Meiningen ab. Die Hinfahrt…www.zrt.ch