Samstag Um 17:00 war in jedem Fall wieder in osogna.
Beiträge von sebamat
-
-
Schon lange nicht mehr gesehen:
gestern (Do 8.2.24) ca 17.00 ist ein ROLA-Zug in Biasca nach Norden durchgefahren.... (oben oder unten? mir schien ist durch Bahnfof gefahren, heisst aber noch nichts...).
(weisse/mit viel Weiss Vektron, weisser Hupac Begleitwagen ex UIC-x , sehr wenige Lkws)
falls oben; waere wohl das erstes mal seit 2016! sebastiano
-
So wurde gemeldet. Sind vieilleicht die Ic 2 die unterdurch fahren? Sonst falsch verstanden… und ist ic 2.
-
Probleme auf dem Gotthard zwischen bellinzona und Lugano ? Ic 25 von 16.35 bleibt in Bellinzona
-
Wäre jetzt nicht endlich Zeit, diese paar fehlende cm im Lichtraumprofil des alten Tunnel zurück zu bekommen, so dass wieder viel mehr Güterzüge auch oben durch könnten? Das würde mehr Szenarien entwickeln lassen… und auch eine Versicherung sein: hoffen dass alle immer gut geht über 2 Wochen ist eine Sache, aber über 6 oder 13 Monate… dann spielt die Statistik doch stark dagegen!
In allgemein: ab wann wird der Extra-Verkehr über die vorgesehenen 2Traverso/Stunde soviel Verschleiss verursachen dass wieder grössere Instandhaltungsarbeiten nötig werden? Oder wird am Ende eine ganz abgenutzte Infrastruktur zurück gelassen?
Sebastiano -
Eine Tessiner Sonntagszeitung meint, dass die Wiederherstellungsarbeiten des zweiten Rohr viel länger als bis jetzt gemeint dauern wird und eine Normalisierung von „am Anfang 2024“ eher erst „in Sommer 2024“ eintreten wird.
Stimmt Es?
Und die Versuche mit den neuen Sichereitskonzept für den Basistunnel haben gut funktioniert? Lassen sie sich auf eine grössere Anzahl Fahrten ausdehnen?Sebastiano
-
Was war heute Morgen für Sonderzug unterwegs? Sah ungefähr so aus, wie deutsche bm235 in Orient express Farben
( Es war hinten der Lärmschutzwand)
Ist doch sicher über den Pass gefahren!
-
Heute Nachmittag zwischen 15.20 in altdorf und 18.00 in Biasca (1h stop in Göschenen)
Habe ich genau 1 Güterzug gesehen (2x dB 185 e Coils Wagen).
Also keine alzugrosse Erwartungen haben.
Sebastiano
-
An der Tessiner alte Linie stehen überall Bauzüge parkiert… ist Material auf dem Weg zum grossen Tunnel oder wird plötzlich in der alten Linie investiert bzw. repariert?
Sebastiano
-
Gemäss SRF News fordern diverse Tessiner Politiker von der SBB einen Schadensersatz, da man unter den längeren Reisezeiten znd geringeren Sitzplatzzahlen leide…
Ich vermute mal, die wollen noch etwas Schleichwerbung für die kommenden Wahlen machen
In jedem Fall ist kein Sparbillet mehr erhältlich , und dass merkt man $$ schon .
Sebastiano
Ps: Gestern Abend ist ein Tank-Container Zug nach Norden gefahren (Claro um 20:00 ),
-
Ist es denkbar dass ab den 24.8. 23 wegen Sicherheitsbedenken in Betrieb mit nur einem Tunnelrohr, Begrenzungen beim Gefahrgut geben könnte ?
Sebastiano
-
Werden überhaupt Güterzüge auf die Strecke geschickt? Ich höre ohne zu sehen was durch Claro durchfährt, aber ausser 2 kurzen Güterzüge nach Norden gestern nach 20 Uhr und 2 nach Süden etwa um 2:30 in der Nacht habe praktisch nichts gehört , nur die Tilos und ein reduzierter Personen-Langstreckenverkehr
Sebastiano
-
-
*Die offenen Drehgestell-Güterwagen WTB L 91-92 fehlen in den Verz 1904-1907, werden aber danach immer mit Baujahr 1904 aufgeführt. Auch als gedeckte Güterwagen K 91-92 bleiben die beiden Fahrzeuge gemäss den offiziellen Verz bis zum Abbruch 1975 vierachsig. Fotobeweise fehlen allerdings, und "Semaphor" schreibt, es habe nur einen einzigen vierachsigen WSB-Güterwagen gegeben, den K 66. Indiz: Auf S. 55 Mitte ist am Zugschluss ein überlanger gedeckter Zweiachser mit Stirnwandtür zu sehen. Frage: Handelt es sich dabei um einen Wagen der Kleinserie K 91-92? Dann wären diese Wage
ich habe die Fragestellung nicht ganz verstanden, aber ist das ein 4 achswagen das deiner Bahn von Interesse gehört?
bild aus Werder's sammlung
sebsatiano
-
Hals SBB-Cargo Kunde bekomme ich auch So eine Kunde-Zeitschrift ‚‘SBB Cargo‘, die aber wenigstens keine Kochrezepte oder Ferien Vorschläge bringt. Könnte man eventuell auch zu deiner Liste addieren
-
bei min. 31-32 sind einige kurze Aufnahmen von Ce/Be 6/8 in der 50's oder 60s...
-
ist es vieilleicht ein ausgewanderter Graubundner?
-
im Buch "elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB" von Schneeberger gibt es ein Bild von 'Wohler Pendel' im1955 (p168)
Ce4/6-BC2-Cft4,
die Bildlegebde bezeichet er als " waehrend Jahrzenten der klassische Brugg-Wohlen Pendelzug'Für Literaturquellen wird es schwierig... man koennte schauen ob Sbb nachrichtenblatt oder Eisenbahamateur mal einen 'Strecken-Jubileumsbeitrag' über die Südbahn gemacht haben.
Sonst bleiben die Fahrplaene und die ZBP von SBB historic, und nach alten Aufnahmen suchensebastiano
-
Auf Max Bahnbilder Seite lassen sich die Zuege der letzten 50 Jahren sehr gut visualisieren:
Holzkasten Be4/6
http://bahnbilder-von-max.ch/large-picture-…ture_02527.htmlUmbau-Be4/6
http://bahnbilder-von-max.ch/large-picture-…ture_02528.html
BDe 4/4 Pendel
http://bahnbilder-von-max.ch/large-picture-…ture_02533.html
Re4/4 I Pendel:http://bahnbilder-von-max.ch/large-picture-…ture_02540.html
Colibri
http://bahnbilder-von-max.ch/large-picture-…ture_02526.htmlweitere:
http://bahnbilder-von-max.ch/sbb/strecke-aa…l#picture_02540sebastiano
-
und als ich studierte fuhren während ein Paar Jahren einige Schnellzüge nach Tessin über die Südbahn, was unbeliebt war (hatten etwas länger) und den Einwohnern natürlich nichts nützten