Beiträge von Edi
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Die Leittechnik dieser Loks unterscheiden sich stark. Der Aufwand wäre wohl enorm, sowohl technisch wie auch von der Zulassung her.
Gemäss meinen Infos wurden die Re 456 der SZU an die Re 450 angeglichen. Wie weit dies ging, weiss ich aber nicht.
In den letzten 12 Jahren wurde da nichts grossartiges gemacht. Nur schon die Bedienung ist sehr unterschiedlich. Die Re456 haben keine EP Bremse, dafür ein Oerlikon Führerbremsventil, der V-Regler ist im Handrad kombiniert mit der Zugkraft und regelt nur die Zugkraft und nicht die Bremse. Ich könnte noch vieles aufzählen...
Edi
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Würde es nicht mehr Sinn machen eine Re 456 auf den DPZ anzupassen als eine ausgebrannte Re 450 für einige Jahren Restbetrieb aufwendig zu reparieren?
Die Leittechnik dieser Loks unterscheiden sich stark. Der Aufwand wäre wohl enorm, sowohl technisch wie auch von der Zulassung her.
Zudem, ich weiss nicht wie die anderen Loks zwäg sind, jedenfalls die der SZU "glänzen" mit einem hohen Aufwand im Unterhalt...
Edi
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Für die Reparatur oder den Abbruch?
Edi
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Zwischen Leimbach und Sood fand ein Auto den Weg auf die Gleise. Dort wo es früher mal eine Leitplanke hatte. Jetzt steht nur noch ein Zaun. Das Auto ist jetzt weg, dafür ist nun eine Blockstörung da.
Edi
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Die zwei der SZU in den RPZ.
Edi
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Ich habe den Hammer schon im Einsatz gesehen und gehört, allerdings nur im Zusammenhang mit einem historischen und Wagen.
Edi
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https://www.watson.ch/!827771603?
Kurz zusammengefasst, die Zertifizierung der Unterhaltsbetriebe ist privatisiert und unterliegt somit der Konkurrenz und wird somit so billig (schlecht) wie möglich gemacht. 🤷🏽♂️
Die EU will das nicht ändern und nimmt somit willentlich (oder zumindest fahrlässig) solche Unfälle in Kauf.
Ob das in diesem Fall ursächlich war ist natürlich noch unbekannt.
Edi
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Das lässt sich aber einfach feststellen, liegen die Teile der Radscheibe vor den beschädigen Schwellen war es das Rad. Sind zuerst die Schwellen beschädigt und dann liegen die Teile da, war das Rad eher unschuldig. Die SUST weiss das jetzt schon. Und auch die SBB, jedenfalls inoffiziell. Dementsprechend wird kommuniziert und da ist immer von der Radscheibe die Rede. Somit gehe ich davon aus, dass das Rad schuld ist 🤷🏽♂️
Edi
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Ich habe da auch dieses Täter / Opfer Schema. Das dient mir als Selbstschutz. Wenn ich mich bei einem solchen Vorfall selbst überzeugen kann, dass ich das Opfer bin und das andere der Täter, habe ich die grösse Chance um unbeschadet aus der Situation zu kommen.
Klar, egoistisch. Aber wenn eines klar ist, der Lf ist in jedem Fall das Opfer.
Edi
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User Twindexx hat im Thema München-Zürich ziemlich ausführlich dargelegt, wie aufwändig und sorgfältig die vorbehaltenen Entschlüsse ausgearbeitet werden. Und jetzt sollen die Mitarbeitenden vor Ort aufgrund eines Bauchgefühls anders entscheiden? Und dem sagst du "dreist"? Vorort sehen die zwar was da gerade läuft, aber ob da noch irgendwo ein verspäteter Güterzug rum kriecht oder eine gestörte Weiche eine 40er Einfahrt erzwingt, das können die nicht wissen.
Edi
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...mit der Einschränkung, dass die Fahrzeuge den Vorgaben entsprechend gewartet wurden.
Edi
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Man darf einfach nicht vergessen, dass ein Kubikmeter Luft auf Meereshöhe zirka 1.3kg schwer ist. Wenn nun diese Masse mir über 130km/h (~36m/s) unterwegs ist treten da schon heftige Kräfte auf.
Edi
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FDV, R300.9,
9.2 Fahrleitung spannungslos
Stellt der Lokführer fest, dass die Fahrleitung nach einem Spannungsausfall nicht sofort wieder unter Spannung kommt, hat er wie folgt vorzugehen:
– sofort mit Fahrt auf Sicht weiterfahren
–nur so lange weiterfahren, dass auf Grund der Bremsbauart noch sicher angehalten werden kann
– bei Aussensignalisierung
– die Streckentrennung mit gesenktem Stromabnehmer befahren
–an geeigneter Stelle, jedoch spätestens im nächsten Bahnhof anhalten
– im Bereich der Führerstandsignalisierung
– die Stromabnehmer sofort senken – an geeigneter Stelle, jedoch spätestens am nächsten kommerziellen Halteort anhalten.
Sobald die Spannung in der Fahrleitung wieder vorhanden ist, darf der Lokführer die Fahrt ohne Einschränkung fortsetzen. Kann der Lokführer nicht feststellen, ob die Spannung in der Fahrleitung wieder vorhanden ist, hat er mit dem Fahrdienstleiter Kontakt aufzunehmen.
Stellt der Fahrdienstleiter einen Spannungsausfall fest, darf er keine Zustimmung in den spannungslosen Abschnitt erteilen bzw. hat er eine bereits erteilte Zustimmung zurückzunehmen.
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Abgesehen davon, dass der Satz nicht stimmt (nach Kurzschluss fehlt ein Verb), weshalb hat der Kurzschluss keinen Kurzschluss verursacht? Dann wäre der Zug gestanden und hätte keinen weiteren Schaden verursacht.
Nur weil der Strom ausfällt bleibt der Zug noch lange nicht stehen 😉
Wenn ich einen Spannungsausfall feststelle gilt erst mal "Fahrt auf Sicht". Dann lasse ich aber, wenn es geht, rollen bis in den nächsten Bahnhof.
Anscheinend fehlten ungefähr 600m Fahrleitung, so weit kommt ein Zug noch schnell mal.
Das Wiedereinschalten hat dem Zug vermutlich nicht mehr viel gebracht, mindestens ein Stromabnehmer lag im Schotter
Edi
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Und da das illegal ist, wird dein erwähnter Bedarfsfall auch nicht eintreten
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Das wäre dann aber illegal.
Ausserdem, werden da wirklich die Gesichter erfasst? Einfacher wäre doch die Kleidung, Statur und der Gang.
Edi
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Fast richtig, das "wer" ist in deiner Aussage aber nicht korrekt
Macht das ganze aber auch nicht viel besser...
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Sollte dieser Bahnhof mit Stromschienen ausgestattet ist, wäre eine Suche lebensgefährlich.
Edi