Beiträge von Chregu

    Bei einer Ein-Mann-Firma (das Produkt begann anscheinend als Hobbyprojekt) habe ich auch eher Hoffnung, dass der Server weiterbetrieben und nicht als geplante Obsoleszenz abgeschaltet wird. Die Chance, dass bei einer möglichen Abschaltung die Software open-source würde, damit jemand Anderes weitermachen könnte, würde ich auch als einiges höher einschätzen.

    korrekt. Aber eben gerade weil es sich une in 1-Mann Unternehmen handelt und es aus Hobby-Motivation entstanden ist, wäre es eben nötig, dass dem Kunden etwas mehr geboten wird, als eine 0815 AGB die eigentlich ein kompletter Freifahrtsschein ist ala, sobald ich die nun hergestellte HW-Verkauft habe, stelle ich alles ab...
    Warum soll bei einem solchen Unternehmen einfach schon mal dieses Vertrauen und "kommt schon gut" von Seite Kunde herrschen? Dann noch, wenn weder hier, noch beim BlickTagesDeal wirklich auf die Fragen und Bedenken eingegangen wird? Nein, Vertrauenserwekend ist dies eben nicht... :(

    Weshalb holt man sich nicht das Vertrauen, eben damit, dass man z.B. bei einem Einstellen des Betriebs des Server garantiert, das ganze als OpenSource zu veröffentlichen? (und ja, man müsste die Möglichkeit haben, am Tramli selbst den Server den es versucht zu erreichen, anzupassen...!)
    Es wäre sehr wenig, aber würde eben sehr viel bewirken...


    Betreffend Abhängigkeit, einfach so als Info, es geht inzwischen viel weiter als Smartphone... ich möchte kein Urteil dazu bilden, was z.B. passiert, wenn Tesla oder auch andere Autohersteller ihre Server ausschalten ;)

    Es geht hier halt auch vorallem um die Transparenz...


    Es wird nicht offen klar und fair kommuniziert, dass für den Betrieb von Tramli die meines Wissens 1-Mann GmbH auf Gedeih und verderben ihren Server betreiben müssen...
    (erst versteckt in den AGB findet man Infos...)

    Selbst in den FAQ auf der Tramli Seiten ganz unten, gibt es KEINEN Hinsweis dazu - ja, es wrid von Website gesprochen... Sorry, heute hat praktisch jedes kleinst IoT Gerät einen eigenen Webserver am laufen (auch wenn das unbestritten dann auch gerade im Security Bereich doch gewisse Nachteile mit sich bringt...).

    Das Auffinder der IP lass ich hier nicht gelten... Meine güte, überlegt euch mal, was man zu Hause inzwischen alles ins W-Lan oder auch ein Zigbee Netz einbinden kann... Das ist weder technisch komplex, noch anspruchsvoll, noch Hardwaretechnisch eine Herausforderung...


    Auch die Reaktion vom Support auf die Fragen beim BlickDeal sprechen halt Bände... Tramli war wohl zu 99,99% bekannt, wann ihr Produkt in den Blick Tagesdeal kommt - da schaut man, dass man an solchen Tagen verfügbar ist und auf Fragen reagieren kann... Die Antworten da, sind einfach nur Schwach, eher teilweise schon fast vorsätzliche Falschantworten... Auf Nachfrage wird nicht eingegangen... (eben wegen der Serverthematik), erst heisst es, die "meisten" Haltestelle der Schweiz, danach, "ALLE" Haltestellen der Schweiz...


    So gut und toll ich dieses Projekt auch finde, die Transparenz und Kundensupport ist einfach grottenschlecht... Und das generiert alles andere als Vertrauen darauf, dass Tramli langfristig lauffähig bleibt...

    Ps. eigentlich spräche ja auch absolut nix dagegen, das ganze als OpenSource zu veröffentlichen... Sowohl alles was auf dem Tramli läuft, als auch der benötigte Server für die Datenaufbereitung... Tramli verdient hier das Geld ja ganz offensichtlich an der Hardware, also dürften sie absolut kein Problem haben, wenn auch andere Geeks den Dienst selber betreiben... nein, dürften sogar froh sein, da weniger Last auf ihrem Server.... Ausser, man plant, wenn genügend Hardware verkauft wurde, auf ein Abomodell umzustellen... Es fehlt eben auch hier die Garantie, das Tramli die Serverdienste weiterhin gratis zur Verfügung stellt...


    Man siehe sich auch die AGB von Tramli an...

    Zitat

    13.2 Servicezuverlässigkeit Tramli GmbH garantiert nicht die ständige Verfügbarkeit oder ununterbrochene Nutzung des Tramli Online-Services. Der Service kann zeitweise oder dauerhaft eingestellt, geändert oder beschränkt werden, ohne dass dies eine Haftung seitens Tramli GmbH begründet.

    13.3 Datenaktualität und -genauigkeit Die durch den Tramli Online-Service bereitgestellten Fahrplandaten sind unverbindlich und können von den tatsächlichen Fahrplandaten abweichen. Tramli GmbH übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Daten.

    13.4 Änderungen am Service Tramli GmbH behält sich das Recht vor, den Tramli Online-Service jederzeit zu ändern oder einzustellen. Kunden werden, soweit möglich, über wesentliche Änderungen oder die Einstellung des Services informiert.


    Ja doch, sehr Kundenfreundlich......

    Das Tramli gibt es inzwischen wohl auch bei Brack.ch und hat es heute in den Blick Tages-Deal geschafft...


    Auch wenn die Leute von Tramli hier aktiv sind - finde ich es immer noch schade, nein eher bedenklich, dass auf meine Kritik der Cloudanbindung an die Tramli-Server bisher absolut nichts eingegangen wurde...

    Daher gillt hier immer noch, Kaufe, und hoffe dass die Leute hinter Tramli ihre Server laufen lassen... Wenn sie diese Morgen ausschalten, hat man ein wertloses Stück Elektroschrott...


    Link zum Deal: https://box.blick.ch/deals/live-abfahrtsanzeige-id3114760

    Kusi - muss nicht sein, oder hast du dich damit befasst, wie 20min dort entsprechend die Werbung einblenden lässt?


    ich gehe mit dir einige, an sehr vielen Orten ist es aktuell noch genau so, wie du es erklärt hast...

    Es gibt aber gerade auch auf News-Seiten und Blogs schon länger die Technologie, dass Werbung auf Grund des Artikelinhalts eingeblendet wird... Der letzte Schrei dazu ist ja im Moment, dass dies durch "AI" übernommen wird, welche den Text "lesen" und dann passende Werbung schalten... Da gab es in den letzten Monaten ja schon den einen oder anderen sehr makabaren Fall, wo auch grosse wie Microsoft mit einem grösser könnte er nicht sein Sprung in die Fettnäpfchen getreten sind... (ok, da war es eine Umfrage, nicht Werbung... --> https://www.watson.ch/digital/social…-fuer-empoerung)

    Im Fahrplan war ganz klar die Mitfahrt ab Zürich möglich, was aber nicht eingehalten wurde.

    Und was genau wäre die Lösung gewesen deiner Meinung nach...?


    Es wurde wohl 4min nach Zugsabfahrt EIN Gitter bei Zürich HB geöffnet... Was ist mit all den anderen wo auch evtl. Leute waren die auf den Zug wollten...?

    Einfach so als Info - kommt dieser Zug mehr als 5min zu spät in Luzern an, ist der ganze Sinn von diesem Zug nicht mehr gegeben... Tagwache und Urknall ist um 5 Uhr, da will man auf dem Kappelplatz sein oder zumindest auf der Seebrücke...

    mit 15min Verspätung hätte es eeeeevtl. dann noch Rechtzeitig zum Fötzeliräge auf den Kappelplatz gereicht...


    Ja, dumm und peinlich der SBB für die 40-50 Leute aus Zürich - noch dümmer wäre es gewesen, den Zug zu Verspäten für all die Reisenden ab den Unterwegsstationen, was garantiert ein vielfaches jenen 40-50 aus Zürich waren...

    (einfach so als Randnotiz, es waren rund ca. 25'000 Menschen an der Tagwache!)

    Müssten diese nicht bei Eingangskontrollen entdeckt und abgenommen werden? Oder wie kommen diese Waffen (ja, falsch angewendet kann eine solche Petarde ja durchaus zu sehr grossen bleibenden Schäden führen) sonst ins Stadion??

    Nun ja, das geht soweit, dass "dieses Pack" bereit ist, dieses "Equipment" in "dafür geeignete Körperöffnungen zu verstauen" - übrigens sowohl bei Männern als auch Frauen...

    Rektale und Vaginale Untersuchungen an der Einlasskontrolle sind dann schon noch eine ganz andere Nummer...


    Dies zeigt halt wirklich schon auchs ehr exemplarisch auf, wozu dieses Pack eigentlich überhaupt bereit ist - da kann man sich selber mal vorstellen und überlegen, wie viel dass hier "Dialog" noch bringen soll, wenn diese Leute in dieser Thematik bereits so weit gehen...

    Hmmm, das könnte dann oben auf nem Hügel sein wo vor nicht allzu langer Zeit (ok, doch auch schon wieder viele Jahre), sehr viel genaut wurde - dadurch aber das andere Verkehrsmittel da hoch auch wieder Instand gesetzt wurde - welches aber defacto nur als Umstiegsverbindung von einem Verkehrsmittel das auf einem anderen Elemt unterwegs ist, erreichbar ist :)


    Da oben gibts einen Weg/Strasse nach A, eine nach B, wobei A der „normale“ Weg ist, und es bei B glaube ich auch mal „Diskussionen“ mit einem Bauer gab :)


    Sind wir da in der Richtung, wo du uns erwartest? :)

    Jup, sähe wirklich interessant aus, aber das hier ist ein Dealbreaker...

    Zitat

    Jeder Tramli verfügt über eine eindeutige Seriennummer. Die Konfiguration von Tramli ist ganz einfach. Du kannst auf eine Webseite zugreifen, auf der du die Einstellungen mithilfe der eindeutigen Seriennummer deines Tramli-Geräts vornehmen kannst. Dort kannst du alle gewünschten Einstellungen individuell konfigurieren und Tramli nach deinen persönlichen Präferenzen anpassen.


    Sprich, wenn der Hersteller seinen Server abstellt, ist fertig lustig...

    Eigentlich unverständlich, dass es nicht die Option gibt, dass man auch direkt auf dem Gerät gemäss Anleitung den entsprechenden GTFS Feed hinzufügen kann...


    Auch ist nur der Hinweis auf die GTFS Daten etwas mikrig... Zumindest ich bin nicht in der Lage, innert weniger Minuten zu prüfen:

    - ist die gewünschte Haltestelle verfügbar

    - werden Echtzeitdaten wie z.B. in der ZVV App oder den sonstigen Anzeigen verwenden (gerade bei Bushaltestellen wichtig aber alles andere als selbstverständlich! - gerade wenn ich z.B. jeweils die Diskrepanzen in der ZVV App vs. SBB App anschaue...)

    michaellek - und da gibt es auch diverse Bushaltestellen welche nur dieser eine Bus bedient...? Darum geht es ja....

    Gemäss SBB.ch hat der von dir genannte Bus KEINEN Halt zwischen diesen beiden Stationen... und weder Embrach, Dreispitz, noch Bülach, Kantonsschule werden exklusiv nur von diesem einen Kurs angefahren...


    Aber da zwischen Münchwilen TG und Frauenfeld kein Busverkehr herscht, sondern eben die Frauenfeld Wil Bahn fährt, bedient dieser eine Kurs eben mehrere Haltestellen, welche nur dieses eine mal am Morgen von MO-FR bedient werden :)

    Fahrplanfeld 80.841


    Einmal am Morgen fährt da ein Bus von Müchwilen TG zur Kantonsschule in Frauenfeld - ich denke die meisten Haltestellen unterwegs werden ausschliesslich von diesem einen täglichen Bus angefahren - es gibt meines Wissens weder am Morgen noch am Abend eine Rückleistung dazu.


    Gefahren wird dieser Kurs meines wissens von einem Postauto, dass aus der Region Frauenfeld kommt...

    Vermutlich weil Entgleisungsdetektoren (im Film werden solche der ÖBB gezeigt) im Sinne einer ZKE nur punktuell wirksam wären. Willst du vor jeder Weiche eine einbauen?

    Im Basistunnel wäre das grundsätzlich nicht einmal so falsch, wenn jeweils... Es bräuchte ja als Minimum mal nur 6 Stück - jeweils vor den Spurwechseln in der normalen Fahrtrichtung - da wäre dann wohl schon einiges gewonnen - und der Aufwand hält sich sehr in Grenzen.


    Betrachtet man dies weiter aufs SBB Netz, wäre z.B. an Orten Hüntwangen-Wil/Eglisau auch nicht so verkehrt... ;)

    Wenn man nicht in irgendeiner Art mobiltätsbehindert ist und sich vorbereitet, schafft man das Umsteigen in Zürich HB locker in 3 Min.

    ja genau... Sorry, aber das ist nur realistisch, wenn du beim ankommenden Zu gbereits an der richtigen Türe stehst und nur einen kurze Weg Umsteigen musst... (und auch genau weisst, wohni du musst...)

    Bist du nicht genau am richtigen Ort im Zug, nicht der erste der Rausspringen kann da die Leute eh schon seit mind. Altstetten oder Örlikon in den Gängen stehen, kommst erst zur Treppe wenn schon viele andere da sind, dann hast du schnell mal 3-4min, bis du überhaupt in der Unterführung bist...


    Sorry, so realistisch muss man leider sein....

    Auf meinem Arbeitsweg gibt es auch eine Verbindung mit 3min Umsteigen in Winterthur, einmal quer durch den halben Bahnhof...

    In der Realität kommt mein Zug immer mit +1 bis +3 an, der abgehende fährt in der Realität meistens mit +1...

    - bin ich der erste der aus dem Zug kann

    - bin ich genau an der richtigen Türe für sofort in die Unterführung


    so KANN es klappen... In Zürich HB verhält es sich da nicht anders....

    Es ist absolut traurig, aber leider Tatsache, das mit dem grossen Kanton kein Internationaler Bahnverkehr möglich ist, ohne den Nationalen massiv zu stören und die nationalen Fahrgäste zu vergraulen...

    Vor dem letzten Fahrplanwechsel lief der Internationale Bahnverkehr hier mit Ausnahme der vielen Baustellen recht gut. Internationaler Bahnverkehr kann also kein Ding der Unmöglichkeit sein.

    Das Problem dürfte wohl sein, dass die Strecke Zürich - Singen für die DB im Gegensatz zur SBB eine untergeordnete Rolle spielt. Würde die SBB noch das Rollmaterial stellen, könnte sie die Strecke isoliert betreiben. Nun geht das mit DB Rollmaterial wohl nicht mehr.

    Nein, wie erwähnt, „da oben“, sprich in Schaffhausen, haben alle auch schon seit X Jahren versucht sämtliche Züge die von weiter her gekommen sind als Singen, zu meiden, wann wie und wo es nur ging.


    Die Tage, in den knapp 4 Jahren wo ich zwischen Schaffhausen und Zürich pendelte, wo bei Abfahrt oder Ankunft in Schaffhausen auf dem Anzeiger KEIN verspäteter Zug kommend von Stuttgart angezeigt wurde, könnte ich an einer Hand abzählen…


    Wie erwähnt, ganz andere sah es aus, wenn wegen Streik, Bauarbeiten etc. die Züge so oder so nur bis Schaffhausen oder maximal Singen fuhren…


    Das die SBB, eben falls nötig mit Hilfe der Politik durchaus durchgreifen kann, hat man in Basel gezeigt… (oder seit wann sind ICE SBB eigene Züge ;))


    Nur ist eben auch für die SBB die Linie Schaffhausen - Zürich nicht wirklich wichtig…

    Ja, mal wieder "typisch SBB", "man kann nichts machen" - doch, könnte man eben sehr wohl...!


    was zwischen Schaffhausen und Zürich abgeht, gerade seit die DB "übernommen" hat, geht wirklich unter keine Kuhaut mehr... Schon zu SBB Zeiten hat man kaum mal ein IC Richtung Zürich genommen, der von weiter her als von Singen gekommen ist - aber was hier nun abgeht...


    Zu was könnte man machen... Via SBB, Politik wird dem Treiben nicht mehr zugeschaut - Umläufe in Schaffhausen oder maximal Singen gebrochen und mit eigenem Material & Personal gefahren - Verrechnet werden dann die Aufwände entsprechend...

    In Basel konnte man dies auch....


    Es ist absolut traurig, aber leider Tatsache, das mit dem grossen Kanton kein Internationaler Bahnverkehr möglich ist, ohne den Nationalen massiv zu stören und die nationalen Fahrgäste zu vergraulen...

    Daher, so bitter es auch ist, ist die einzige Lösung in sämtlichen DE Verkehr (ausgenommen der Nachtzüge, aber das ist ein anderes Thema), dass diese Konsequent an der Grenze gestopt werden... Ja, es macht internationale Reisen mit der Bahn weniger attraktiv... Doch ist es wirklich besser, die nationalen Fahrgäste zu vergraulen und zu verlieren...?!


    Und nein, dieser Frust kommt nicht mehr aus persönlichen Erlebnissen - zum Glück bin ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf die Verbindung Schaffhausen - Zürich angewiesen... durfte da aber den Übergang von SBB zur DB live miterleben... Und wirklich gut war es nur, als kein einziger Zug weiter als Singen gefahren ist... Wirklich bitter, aber Tatsache....

    Das Thema Trassenvergabe und damit verbunden auch die Fahrplanplanung ist da bei der Bahn glaube ich ein sehr gutes Beispiel, wo sich die Netzbetreiber und EVU oft in eine gewisse Betriebsblindheit verrennen. Vielleicht auch deshalb, weil das grundsätzlich einfacher ist als Experimente zu wagen.

    Ist/war nicht da die Lösung mit dem EC Ersatz ab St. Gallen durch eine der beiden IC1 Komps die dann in Zürich wieder verein wurden genau so ein Beispiel - so man es dann dann tatsächlich mal gewagt hat, und es perfekt aufgegangen ist?

    Btw., ist das etwas, was nun regelmässiger praktiziert war, oder war das ein einmaliger erfolgreicher Versuch - welchen man so nun aber doch für zu riskant hält und es deswegen trotz vorherigem Erfolg nicht mehr praktiziert wird? :)


    Und ja, es wäre eben manchmal schon schön, es würde es mehr in besagter Richtung laufen - und nicht einfach, geht nicht weil es nicht geht...

    Auf einem mehr oder weniger offenen Wagen bei 80 km/h (oder noch mehr?) im Tunnellärm? Klingt jetzt für mich weder besonders sicher noch sehr angenehm.

    Ja, sogar mit dem Mofa läuft das im Vereina so ;)


    Normalerweise stehen sie aner direkt hinter Lok oder Steuerwagen und haben daher Windschatten :)


    (gab ja auch schon „Skandalberichte“ dazu in 20min etc…)

    Ich kann der Idee der Tangentiallinien sehr viel abgewinnen. Jeder Fahrgast, der nicht via Zürich HB reist (reisen muss), entlastet die Züge via Zürich HB sowie den Knoten selbst. Das ist im stark ausgelasteten System im Raum Zürich durchaus was wert.

    nö, ist es nicht.... die SBB versucht krampfhaft alles was irgendwie geht, wie Zürich zu lenken...

    Bestes Beispiel dazu ist der ganze Tessin Verkehr... Basel, Bern, weiter westlich als Bern, könnte man alles super via Luzern lenken, wenn man dann wollte.... Nur, was ist die letzten Jahre passiert...?