Beiträge von Haribu

    Komplexität wird erhöht, aber es sind zwei Zieldestinationen und das sollte noch machbar sein für die Reisenden, wenn alles korrekt angeschrieben ist. Bei der BOB in Interlaken funktioniert das ja auch seit Jahren.

    Ja, es gibt grosse Probleme mit den Anzeigen auf dem Perron oder im Zug und teilweise ist es ein technisches Problem oder auch ein Problem vom Personal, welches das System nicht immer richtig anwendet oder zuviel Leute darin herumspielen.

    Hoffen wir das RhB das irgendwann in den Griff bekommt.

    SBBRe460015 Da hast du schon recht, und die regelmässige Kundschaft ignoriert alles, weil es innen eingetrichtert wurde, das es nicht stimmt, aber die grosse Touristenmeute, welche vielleicht 1x im Jahr mit uns fährt weiss von dem nichts.

    Und manchmal sind aber auch die Fahrgäste einfach zu blöd wenn ein Fahrzeug mit geschlossen oder nicht einsteigen angeschrieben ist, wird trotzdem eingestiegen und dann muss man sie wieder aus den Fahrzeugen rausfischen. Das gleiche ist, bei den Flügelzügen, alle Destinationen in den Zugteilen richtig angeschrieben, aber die Leute können nicht lesen (draussen und im Zug) und sitzen bis Klosters dann im falschen Zugsteil und fragen noch blöd anstatt die Anzeige anzusehen.

    Die Leute stürmen in Landquart die Unterführung rauf und ohne zu lesen (auch wenn es falsch oder richtig angeschrieben ist am Zug oder den Überkopfanzeigern) wird eingestiegen. Da kann man sogar Kundenlenker spielen und die Meute hört nicht zu.

    Manchmal frage ich mich wie wir das früher gemacht haben, ohne all den technischen Schnickschnack und trotzdem auf den richtgen Zug gekommen sind. Richtig, Gehirn eingeschaltet und studiert…

    Das die Anzeigen falsch sind ist ein Problem, das Bodenpersonal versucht das beste daraus zu machen, aber die Passagiere müssten halt auch zuhören. Und wenn halt ein Zug mal verkehrt dasteht, ist ja kein Beinbruch, müssen halt die 1Kl. Passagiere ans andere Zugende laufen. Ein Grossteil der 1Kl. Passagiere wissen sowieso nicht wo sich normal die erste Klasse befindet. Ist halt nicht wie im HB, wo sich meistens die 1.Kl am Prellbock befindet.

    Blick und 20 Minuten machen sich voll lächerlich. Wie gesagt schon ICN und dann noch Region Maloja, wo weit entfernt ist vom Albulatal und Bilder vom Bernina.

    Recherchieren ist Glücksache bei den Unterländer Zeitungsfritzen. Hauptsache was schreiben, was sich Sensationsgeil anhört…

    Ich denke kaum dass der aufgebaut wird.

    Die Schäden an der Kastenstruktur sind zu gross.

    Der umgekippte Wagen hat auch schon ein gewisses Alter.

    Mal abwarten, beim RhB At 578 05, welcher in Sils 2020 unfreiwillig demoliert wurde, hat es auch auf den ersten Blick geheissen, dass er nicht mehr reparierbar ist. Vor allem der Hersteller sagte nein. Es wurden noch andere Gutachten eingeholt und anscheinend ist der Steuerwagen trotzdem reparierbar gewesen.

    Auf jeden Fall wurde die Reparatur begonnen und steht bald vor dem Abschluss, auch wenn es länger gedauert hat.

    Das wäre noch die RhB, zb und MGB Klausel zum 9.2:

    − ein Halt in einem Tunnel oder auf einer Brücke ist möglichst zu ver-

    meiden. Nötigenfalls ist vor der Tunneleinfahrt resp. vor der Brücke

    anzuhalten.

    − V: Es darf nur weiter gefahren werden, wenn der Druckluftvorrat für al-

    le wichtigen Funktionen der Fahrzeuge genügt.

    Fertig aufgegleist und der komplette Zug steht nun in Thusis bereit für die Überfuhr nach Landquart diese Nacht.

    Alle Fahrzeuge sind noch Fahrfähig.

    Jetzt ist dfie Infrastruktur wieder daran die Strecke und Fahrleitung zu reparieren.