In der Regel keiner. Wenn die Bausperre im Laufental ist, könnte es vllt eher mal vorkommen. Ansonsten kommt da höchstens der Fenaco Bedarfszug nach Alle und ab und zu etwas Militär nach Bure vorbei
Beiträge von siegfriedp
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Vllt besser, du konntest nicht in den Wagen...
Wäre bizzeli kühl gewesen, aber egal. Sollte spätestens Morgen ausgesetzt werden.
Bordnetzumrichter/Hilfsbetriebeumrichter: gestört
-HBU/BUR/Wr-Klima gestört-zeitweise
Darf keine Reisenden befördern
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Sehe ich auch so. 15' Takt auf gewissen FV Linien zur HVZ und ggf Lastrichtung ok (egal ob HVZ Mo-Fr oder am Wochenende).
Aber integral? Und Güterverkehr in die Nacht ja gut und rechty doch.
- Güterverkehr ist oft langer als 1 Nacht unterwegs, irgendwo muss er somit am Tag fahren, ausser man will riesige Abstellbahnhöfe betreiben.
- Nur noch Nachtschicht für die MA ist teuer, der Gesundheit nicht förderlich und auch viel schwieriger genugend Personal zu rektrutieren
- Bauarbeiten müssen auch stattfinden. Klar, neuerdings vermehrt mit Streckensperrungen tagsüber, aber wenn nur noch? Immerhin ist es der Gesundheit der Bauarbeiter förderlich. Doch genaunwährend den Bauarbeiten kann dann sowieso der 15' Takt ja nicht aufrecht gehalten werden.
- Zustellung kann nicht ausschliesslich Nachts stattfinden. Kapazitätsmässig und je nach Kunde wohl auch Zeittechnisch nicht.
Kann sich beliebig verlängern lassen.
Gruss Pascal
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Natürlich nervts. Aber du kannst mir glauben, auch viele vom Personal nerven all diese Dinge schon lange.
Bezüglich Berufsbezeichnung bezog ich es auf die Stellungsnahmen vom Unternehmen selber. Ansonsten gebe ich dir absolut recht...
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Die Ausweispflicht geht man beim Kauf eines online Angebotes ein.
Ich war ja nicht dabei und kenne das Alter der Tochter nicht. Der Beschreibung an, vermute ich unter oder um die 10 Jahre alt.
Bei älteren Kinder wird halt auch immer wieder mal versucht sich als jünger auszugeben. Dort ist der Ausweis übrigens auch zur Papierbillet zwingend.
Desweiteren wird auch öfters mal versucht andere Kinder als die auf der Karte hinterlegten mitzunehmen.
Dies soll natürlich kein penetrantes Auftreten entschuldigen, falls dies im oben beschriebenen Fall so war. Doch es Zeigt auf, dass die Arbeit eines Kundenbegleiters (übrigens weder Billetkontrolleur, nicht mehr Kondikteur, noch Hilfsscheriff oder was auch immer) die Billette zu kontrollieren. Und wonein Ausweis dazugehört, eben auch der Ausweis.
Das hat weder was mit Gängelung, noch Misstrauen oder Provozieren zu tun.
Gruss Pascal
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Ahh jaaa genaaau.....
Reflektiere doch deine Aussage nochmals.
Und ja, die guten Leute findest du Heute zunehmend und längerfristig nicht mehr für diesen Job zu begeistern...
Genau, eben. Reflektiere deine Aussage doch nochmals.
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Nicht ohne Grund läuft das Personal in Scharen davon... 😄
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Ich habe an entprechenden Stellen schon länger mal vorgeschlagen, in den FVD die Sitze beim Treppenaufgang durch Gepäckträger zu ersetzen.
Dies hätte nebst mehr Sicherheit (Treppenstufe und schmaler Gang), gleich mehrere, weitere Vorteile.
Weniger blockierte Sitze durch Gepäck, weniger vollgestellte Gänge, somit auch dort sichereres Durchgehen im Zug.
Auch prüfenswert wäre vllt die Quersitzreihe durch Gepäckablage (analog im WR) zu ersetzen, ggf einseitig, andere Seite Sitzbank belassen. Auch dort, mehr Platz für Gepäck und weniger Turnübungen um die Füsse der dort sitzenden Kunden herum...
Ich finde es immer wieder lustig, dass erst gehandelt wird, wenn ein Thema gross in den Zeitungen erscheint......
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Dies mit dem nicht möglichen schwächen/stärken auf den IC1 rächt sich halt - min längerfristig - an anderer Stelle.
So werden z.B. ICN auch den Tag durch in Unterhaltsfenster gewartet, wo sie geschwächt wurden.
Oder die hohe km Leistung (trotz halbleerem Zug, da DoTra zu lang) wird sich längerfristig im höheren Unterhaltsbedarf sowie früheres erreichen einer Revisionsfrist bemerkbar machen.
Gut merkt man dies ja im RV in z.B. Deutschland oder Frankreich, wo seit die kleineren Gefässgrössen fahren, ofg hart an der Grenze oder sogar mit zu kleinen Gefässgrössen operiert wird, da dies natürlich günstiger kommt als mit überlangen Zügen zu fahren. Dort ist mit den Triebzügen folglich das andere extrem etabliert
Oder liege ich hier falsch?
Gruss Pascal
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EDG hat soeben die einzige betriebsfähige Re 4/4 IV (Fernweh) und eine Traxx gen Lötschberg nach Spiez verschoben.
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Jetzt pendelt auch noch ein Walliser EW IV Pendel (Lok Seite Spiez).
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Nicht dass ich wüsste. Es wird ja sogar ZP regelmässig alleine mit 2 ICN, machmal 2 FVD oder bis zu 3 Mouette herumgeschickt.
Jedoch auch bei EW IV oder IC2000 mit Modul (was ja keine Triebzüge sind) sowie den "Zwitterzüge" (IC2000/EW IV gemischt)
Nir LBT/GBT/CBT, dort dann zusätzlich min 2 Wagen aneinander begehbar. Bei den Tunnels aus dem letzten Jahrhundert spielt es jedoch keine Rolle...
Gruss Pascal
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Lustig dann nur, dass eine Gruppe (18 Personen) in den -3, also IC 2000 B, gebucht wurde, statt in dieses mini Modul...
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Das hab ich mich auch gefragt und in Basel nachgefragt, was es mit dem Wagen auf sich hat. Ich dachte zuerst an einen sog. "technischen Stw".
So ganz klar war es niemandem. Bisher wurde in Luzern ein Modul angehängt. Heute dieser Bt bereits in Basel, bis er wider ebendort ankommt. Ich vermute noch nicht alle Wagen auf Platz nach Fpl Wechsel oder Wagenmangel?
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Tya, den SBB ZP nimmt man ja gerade die DB Kundigkeit weg. Sonst hätten SBB LF und SBB ZP Zürich - Singen weiterhin fahren können. Wenn nötig isoliert...
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Dazu gabs halt früher Loks in Depots. Auf den Wagendächer richtet der Schnee kaum Schäden an.
Übrigens auch ganz spannend wie es z.B. auf einer Mouette chrosen, poltern und rascheln kann während der Fahrt. Wohl auch dank zahlreicher Dachaufbauten wo sich der Schnee schön sammeln kann.
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Offenbar min bis Betriebsschluss 04.12 verkehrt weder was nach München noch Stuttgart im benachbarten Entwicklungsland.
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Stand im Artikel. Es wurde bei der Trassenplanung verkehrt herum bestellt.
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Sind 3 Züge seit über einer Stunde auf der NBS blockiert..