Anscheinend ist ein Zug (BLS?) mit Steinen kollidiert.
Beiträge von Semaphore
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Weiteres Mini-Interview mit Ducrot:
«Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
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Die rote Wand ist eine Bezeichnung für die (aufgereihten) Fahrzeuge von Bernmobil in der Markt- uns Spitalgasse.
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Damit dies nicht nur zwischen Grossaglomerationen funktioniert, bedingt dies eine hohe Taktdichte bis weit in die Peripherie. Nicht dass ich in Hintertupfikon auf den stündlichen Bus gehe, dann geschmeidig zwischen den Agglos vorwärtskomme, und dann kurz vor dem Ziel 45 Minuten auf den Bus nach Kaffigen warte.
Der Ansatz mit dem 15 Minuten Takt ist für Verkehre Zentrum - Zentrum sicher problemlos und funktioniert auch Peripherie - Zentrum und Zentrum Peripherie (ev. mit Fahrplanabfrage, wann ich sinnvollerweise auf die Reise gehe). Peripherie - Peripherie dürfte, wie auch im aktuellen System, die Herausforderung sein/bleiben. -
Hier noch das ganze Interview: Blick
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Ein etwas oberflächlicher Bericht zu einer Aussage Ducrots welcher kleinere Bahnhalte infrage stellt.
Watson -
Dürfte hinkommen.
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Einmal publiziert wird wohl nicht mehr geändert. Selbst das meist eher linke Portal Watson hat trotz diverser Hinweise in den Kommentaren die Berichterstattung nicht angepasst.
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So was ich hier und anderswo mitbekommen habe, muss man auch erwähnen, dass die italienischen FDL entlang der Strecke gut reagiert haben und die richtigen Massnahmen eingeleitet haben. Dass der Lokführer mal aus Verzweiflung absprang, ist einfach nur menschlich.
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Verletzte durch Splitter einer berstenden Scheibe?
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Nicht nur ein Hinweis vom Fahrlehrer, sondern aktiv üben und erleben an einer Übungsbarriere. Was brauchts, wie tuts, und sozusagen Drill, Augen zu und durch, sonst wirds noch schlimmer. Vielleicht nicht ganz billig, aber günstiger als jeder Zwischenfall. Soll jedoch nicht zum riskanten Queren bei sich senkenden Barrieren animieren.
Oder als Simulation. Damit liessen sich andere üble Situationen wie "Kind rennt hinter der Hecke hervor" auch trainieren. Liesse sich mit Komponenten aus der Gamer-Abteilung mit durchaus verhältnismässigem Aufwand umsetzen.
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Möchte nicht die CJ ihre GTW verkaufen? Wären zwar nicht kurzfristig verfügbar, aber eine passende Option.
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Stimmt... Aber auch dann: Grundsätzlich müssten ja beide gekuppelten Züge bzw. Gelenktriebwagen gleich reagieren auf eine identisch auftretende seitliche Windlast. Offensichtlich war diese eben nicht identisch.
Möglicherweise war die Windlast nicht exakt seitlich. So wäre es möglich, dass ein Fahrzeug etwas "Windschatten" hatte. Könnte mir vorstellen, dass dies schon einen Unterschied machte.
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Wer nicht selber suchen will: Hier noch Links zur Erklärung, was Scherwinde und ein Downburst ist. Diese Wetterphänomene werden als möglicher Ursache für die zwei Unfälle diskutiert. In der Luftfahrt gehen etliche Unglücke darauf zurück.
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Anscheinend gibt es in Visp einen PU.
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Einschränkungen im Bahnverkehr: Brig - Visp
Grund: Entgleisung in Brig.
Es ist mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen.
Betroffene Linien: R, Autotunnelzüge / Treni Autotunnel .
Dauer der Einschränkung: bis voraussichtlich 23:59 Uhr.
Es hat sich ein Rangierunfall ereignet. Auf einem Bild auf rro.ch (Stand 06.0722 19:44) sieht man, dass ein Kesselwagen umgestürzt ist.
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Fgee Dem ist so, doch eine der aktuelleren Ideen von Boris ist, imperialistische Masseinheiten wieder einzuführen. Womit wir für die Spurweiten wieder bei Fuss wären... Ich denke das meinte Guerbetaler
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Die Strecke Thun - Bern ist zwischen Wichtrach und Münsingen unterbrochen. Kollision mit Tieren bei Wichtrach.
Quelle: 20 Minuten
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Aktuell ist die Strecke Goppenstein - Ausserberg wegens eines Brandes gesperrt.
Auf rro.ch ist auf der Startseite aktuell (26.03 20:24) ein Bild eines Waldbrandes (Artikel kostenpflichtig) -
Wie sieht es mit Anschlüssen in Münsingen von/zum RE aus? Gibt es da welche oder ist da eh alles auf die S1 ausgelegt?
Das Ortsnetz Münsingen ist sowohl auf S1 und RE ausgelegt.
Bei einem Ausfall des RE würde die Linie 161 ohne Anschlüsse fahren. Für die Reisenden würden mit S1 und Linie 160 alternative Verbindungen bestehen.
Auf der Linie 162 würde eine der drei stündlichen Fahrten ohne Anschluss fahren. Ebenfalls würde eine Fahrt auf der L163 ohne Anschlüsse fahren. Die L163 fährt 4 Mal die Stunde auf unterschiedlichen Routen eine Schlaufe Richtung Brückreuti. Alternativen würden bestehen.
Die Reisenden der Linie 165 auf dem Abschnitt Wichtrach - Münsingen würden den Anschluss in Münsingen Richtung Bern verlieren. Für den Abschnitt Kirchdorf - Wichtrach besteht Anschluss auf die S1 in Wichtrach. In der Gegenrichtung wird der Anschluss in Münsingen von der S1 abgenommen.Die Linien 160, 167 und 168 sind auf die S1 abgestimmt.
Die Infos beziehen sich auf den Fahrplan Mo-Fr.