Beiträge von marosko

    IR15 Ausfall BN-ZF

    Wäre toll, wenn du auf diese Abkürzungen verzichten könntest - es lesen viele mit, die die nicht kennen. BN ist mir zwar klar, bei ZF kommt mir nur „Zürich Flughafen“ in den Sinn, was beim IR15 sicher nicht sein kann.

    Edit: Ah klar, ist Zofingen - aber ausgeschrieben wäre es trotzdem für alle verständlicher.

    Falls jemand nicht weiss, welcher Bahnhof mit einer Abkürzung gemeint ist, dann soll er einfach das Kürzel im Onlinefahrplan der SBB eingeben und die richtige Station erscheint.

    :)

    Der Bastel Lade Spiez (BLS) hat ihre Züge zwischen Luzern und Wolhusen nicht im Griff, mehrere technische Störungen, Kupplungsprobleme, Zugausfälle und ein daraus folgendes Fahrplan-Chaos.

    Heute Abend 2. Versuch mit durchlangendem Erfolg. Nach dem Ausfall einer S-Bahn nach Luzern wegen Kupplungsproblemen ging es drunter und drüben.

    Als der Zugbegleiter mit der Leitstelle telefonierte fragte er, ob er das jetzt den Reisenden mitteilen könne oder ob in zwei Minuten wieder alles anders sei…das Personal ist in solchen Situationen nicht zu beneiden. Und das alles, weil man nach 25 Jahren Einsatz das Kuppeln noch immer nicht im Griff hat.

    @Admin: Wenn hier nicht richtig weil Vergangenheit, dann bitte verschieben

    Könnte die Philosophiestunde über was Pietätlos ist und was nicht, in einen anderen Thread verschoben werden? Hier interessiert rein sachlich nur, wo was passiert ist und allenfalls mit welchem Ausmass, damit man sich ausrechnen kann, wie lange eine Störung andauert. Als Benutzer des öV sind solche Informationen relevant und es nervt, wenn man die Infos zwischen unzähligen persönlichen Meinungen suchen muss. Ich habe überhaupt nichts gegen die persönlichen Meinungen, aber bitte nicht in einem Info-Thread.

    Das Isolieren kann ich aus betrieblicher Sicht durchaus nachvollziehen. Mir stellt sich aber viel mehr die Frage, wie ein Zug, der mit ‚lediglich‘ +3’ in Bern eintrifft, ohne erkennbaren/kommunizierten Grund erst mit +6‘ weiterfährt und dann vor der Kriegsschlaufe mit +8‘ bereits isoliert werden muss - Stichwort Betriebsqualität.

    Ähnliche Situation übrigens jetzt beim 2528: in Luzern pünktlich weg, in Zofingen schon +6‘ (trotz Wunderwaffe 2. Lok), keine Störung unterwegs erkennbar. Irgendwas stimmt hier nicht.

    Der Grund liegt darin, dass der Zug es nicht mehr schafft, rechtzeitig abzufahren, ohne damit die planmässig im Blockabstand hinterher fahrende Fernverkehrs-Welle mitzuverspäten (was sich wiederum auf die FV-Welle vor Zürich auswirkt und dort zu weiteren Verspätungen führt, ein bisschen - aber nicht viel - mehr Luft gibt's wohl in Richtung Basel). Deswegen gibt es den so genannten "vorbehaltenen Entschluss", dass der IR15 im Verspätungsfall standardmässig erst nach der Berner FV-Welle losfährt (etwa gegen ..06) und vor Zofingen hinter dem RE und nach Sursee hinter die S1 zurückfällt. Würden diese überholt, würde die Wendezeit für den RE in Luzern zu knapp und die S1 käme mit anderen Zügen im Raum Gütsch ins Gehege.

    Der IR15 ist - zusammen mit den FV-Zügen aus München und Wien nach Zürich ein Extrembeispiel, die aktuelle Infrastruktur gibt aber nicht wirklich was Sinnvolleres her.

    Danke für die Ausführungen, welche ich aus fahrplantechnischer Sicht nachvollziehen kann. Nur, als Fahrgast ist es absolut inakzeptabel! Es kann nicht sein, dass die Anschlüsse in Luzern immer wieder alle nicht klappen.

    Auch hier wieder: Es hat einmal geklappt. Was ist nun plötzlich los, dass es einfach nicht mehr funktioniert? Ich habe das Gefühl, die SBB hat hier ein gröberes und vor allem netzweites Problem. Fahrzeiten werden nicht mehr gehalten, geschweige denn Zeit aufgeholt. Das mit dem selben Rollmaterial wie vor 20 Jahren als es noch klappte.

    Mir ist aufgefallen, wenn ein Zug aus Ls mit zB +8 abfährt, dann gibt der Onlinefahrplan Bn 0 an. Wer programmiert so einen Blödsinn? Das kann ja nicht funktionieren. Ich möchte mit solchen tools nicht Fdl sein.

    Du kannst halt 3x für 144 verkaufen oder ein pdf, welches sich dann selbstständig verteilt....zudem wird die Leitung der Firma Minirex IT-mässig auch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand sein, da doch schon recht alt.