Beiträge von lok7mer
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Wichtig ist der schöne Berg im Hintergrund.....
Alles wunderschöne Bilder!!
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Angeheizt war sie schon...
Aber das Problem dürfte bei der "Risikobeurteilung" liegen...... -
...im weitesten Sinne dann aber auch Gschwend-Burggeist und Timpel/Urmiberg.....
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Ihr könnt Sicher sein, dass wir das in absehbarer Zeit ausgiebig versuchen werden.....
Mehr Infos sind z.Z. in Bearbeitung! -
@ Fifi:
Nicht geklaut - sinnvoll weiterverwendet... -
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...Lok fährt in Kürze drüber??....
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Vorstellgewicht maximal 19.6 To - ansonsten ist das Profil noch zu berücksichtigen, könnte knapp werden mit einem EW.
Es gingen auch schon diverse Vollbahnfahrzeuge über den Berg, so zum Beispiel der Czm - das aber mit Wagen No. 6, bei welchem auch zusätzliche Puffer montiert werden können (passen auch bei Wg 7). -
Hab noch was vergessen: wenn das Schleuderaggregat demontiert ist, kann ein Hilfsbalken montiert werden, um damit Wagen mit Normalbahnpuffern zu befördern - einfach eine geniale Maschine aus dem Jahr 1930!
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Einen schönen Güterzug gab es übrigens am 6.Oktober 2010. Damals war bereits im Voraus abgemacht gewesen, das ehemalige Wärterhaus zwischen Staffel und Kulm abzubrechen. Jedoch war es ein wunderschöner Herbsttag und sämtliche Fahrzeuge standen im Einsatz, so blieb halt nur Lok 8 zur Verfügung.
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Lok 8 wurde bis zur Ablieferung des Pendel 15/25 im Sommer als Lok ohne Schleuderaggregat für Personen- und Güterzüge verwendet.
Nachher haben wir das Schleuderaggregat nur noch mal 2008 demontiert - zu Instruktions- und Revisionszwecken. Sie ist aber auch heute noch uneingeschränkt verwendbar, nur kommt das selten vor, da erstens zu wenig Vorstellwagen vorhanden sind und halt zwei Mann drauf sein müssen, da keine Totmann/Wachsamkeitskontrolle. -
N.B.
In den letzten Jahren erhielten die Fahrzeuge 6/7/8 alle gründliche Revisionen, wobei insbesondere der elektrische und mechanische Teil bis zur letzten Schraube zerlegt wurde. Ersatz resp. wenden der Triebzahnräder, zerlegen der Motoren inkl. Wicklungen Stator (neu imprägnieren), teilweise neu ausgiessen der WM-Gleitlager und bei Wg 6 Neuanfertigung Zahnräder der zweiten Getriebestufe.
Die Arbeiten wurden zum grössten Teil in der eigenen Werkstätte mit den eigenen Handwerkern(inkl. den jungen..) durchgeführt - somit sollte auch der Wissenstransfer gewährleistet sein.
Hier soll auch dem VR und der GL RB und der Stiftung RB-Historic ein Kränzlein gewunden werden, denn sie mussten die Revisionen erst mal absegnen!Somit sollte rein von der Betriebsfähigkeit her einem weiteren Einsatz der Fahrzeuge während der nächsten zwanzig Jahre nichts im Wege stehen.
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Nach ein paar Tagen Furkabahn habe ich wieder mal Zeit fürs BFS..
@caboruivo sieht das richtig:ARB-Pendel 15/25 wird seit April 15 regelmässig auf der VRB Seite eingesetzt, um die zwei Pendelzüge VRB zu verstärken, da seit dieser Zeit vermehrt Gruppen aus Asien /China zur Rigi wollen.
Daher ergibt sich öfters ein Triebfahrzeugmangel auf Seite Goldau und die älteren Wg 6 (1911) und 7(1925) kommen nebst Personenzügen auch beim Gütertransport resp. bei Dienstzügen zum Einsatz. Auch Lok 8 wurde Ende Wintersaison gewendet und mit Puffer versehen, um in aussergewöhnlichen Fällen bereit zu sein.
Bilder: Lok 8 beim wenden, anschliessend Dienstfahrt zur Brückenprobe /Wg 6 Transport Beton Rigi-Staffel -
Vor Arthur W.'s Halle in S. bei Sch.......
Schönes Teil geworden......
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Glühlampenfabrik ex Luxram Goldau, die machen eigentlich noch alles! Wahrscheinlich muss man es inzwischen als Heizkörper bestellen....
Schöne Weihnachten
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Ab morgen 4.10. läuft im IMAX ein neuer Film:
"Rocky Mountain Express"
Ich durfte vor einigen Tagen an der Mitarbeiter-Vorführung teilnehmen und ich muss sagen: absolut keine langweilige Minute!
Echt tolle Aufnahmen von Lokomotive und Zug, aber auch sensationelle Landschaften, dann eine gut verpackte Geschichtestunde zum Bau der Bahnlinie durch Kanada, dazu passende Musik und nicht mal eine deplazierte Liebesgeschichte im Hintergrund.
Absolut empfehlenswert, nicht nur für Eisenbahnliebhaber.
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...der Schaden wurde früher bezahlt und damit hatte es sich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass heute nach so einem Ereigniss eine Riesensache daraus werden kann mit Anklage ( Verursachung einer Feuersbrunst), Verhören und so weiter.
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Das Ding ist inzwischen so schwer, dass es die Hilfsschienen beim bewegen arg strapaziert...und nur mit Muskelkraft kriegen wir sie kaum mehr raus. Darum ist sie nur wenn nötig an der Sonne.
Danke für den interessanten Quiz; den Tender der R12 (9212) haben wir wie richtig bemerkt im Winter zerlegt und den Aufbau zum Sanden/Grundieren gebracht. Dort lag er halt erstmal ein paar Monate.
Inzwischen ist das gemacht und er sollte demnächst wieder in Goldau eintreffen. Zugleich haben wir den Kastenaufbau und Das dach in Arbeit. Alles in Holz und wie früher mit Segeltuchbespannung.
Leider sind die Arbeitsfortschritte etwas klein, doch die Kesselrevisionen an Lok 9 und 4 der DFB haben ziemlich Zeit und Moral beansprucht, welche irgendwo halt fehlt. Kleine Schritte, aber ich glaube in die richtige Richtung.
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Wurde 1913 gebaut und war lange, aber wenig, im Bündnerland unterwegs.......