Beiträge von Muni1

    Was habe ich da losgetreten? ;)
    Meine Erklärung oben war bewusst so geschrieben wie sie geschrieben wurde.
    Aber im Detail, bezogen auf eine vollmechanische Fangbremse bei einer Standseilbahn da mir für hydraulische Ausführungen im Moment gerade etwas das einfach zu erklärende Detailwissen "fehlt" und es bei Luftseilbahnen nochmal anders aussieht:
    Die Bremse kann ausgelöst werden (automatisch zB. Seilriss oder manuell (Hebel)), und wird auch bis zu einem gewissen Punkt (durch Federkraft) geschlossen aber sie baut keine Bremswirkung auf, diese wird dadurch erzielt dass über ein "Getriebe" (Können auch einzelne Zahnräder sein) solange die Räder der Standseilbahn in die richtige Richtung drehen die Bremsbacken weiter geschlossen werden. Die Bremskraft wird durch eine Rutschkupplung an diesem Antrieb begrenzt und solange der Wagen bergwärts fährt greift der Antrieb nicht ein. Dadurch wird auch erreicht dass die Fangbremse zur Wirkung kommt wenn sie bei einem bergwärts fahrenden Wagen ausgelöst wird (siehe oben), dieser aber nicht brav stehen bleibt sondern sich nach dem Stillstand in Richtung Tal in Bewegung setzt.
    Natürlich können immer Detailunterschiede vorhanden sein - nur dass jetzt Niemand schreibt: Das stimmt so aber nicht genau sondern ist so und so...

    Der Grund dass der BDeh nicht auf der anderen Passseite verkehren darf ist ein Teil der Bremsen, er hat eine Klinkenbremse die nur in eine Richtung wirkt (Wohl eine Art Rückrollschutz), die Gefahr dass der Triebwagen unkontrolliert in Richtung Engelberg rauf rollt bestand ja nicht.
    Fragt mich aber nicht nach Details...

    Für Standseilbahner: Ähnlich wie eine mechanische Fangbremse die bei Bergfahrt ja auch nicht voll zur Wirkung kommen darf...

    Testfahrt trifft es wohl nicht wirklich was da vor 31 Jahren gemacht wurde, aber ihr meint beide den richtigen Bahnhof (oder ich liege auch falsch ;) ).

    Doch. An den Hauptsignalen in den Bahnhöfen sieht man die Apparatur im Gleis gut. Es ist ein ZST 90 / ZSI 90 - Derivat. Welches der beiden kann ich nicht sagen (sieht man den Magneten nicht an).
    Felix

    Gemäss Wikipedia ist es ZST-90.
    Wenn aber tatsächlich, wie auf Bluewin geschrieben wird, beide Signale grün zeigten hätte wohl auch ein moderneres ZSI nichts geändert, da der Fehler dann weiter "oben" passiert ist.

    Wenn ich mir den Code anschaue der bei der Schaltfläche beim "Mouseover" angezeigt wird, passiert wahrscheinlich ausser der Weiterleitung auf die Startseite gar nichts, es wird also vermutlich keine Meldung generiert.
    Es ist also wohl ein bisher nicht entdeckter Fehler nach dem letzten Softwareupdate.