S12 in Zürich, R2 in Lausanne oder RE80 im Tessin sind auch Regionalverkehr (sehr erfolgreich sogar), und halten nicht an jedem Hundehüttli. Es geht nicht um ein Ausspielen von Fernverkehr vs. Nahverkehr, sondern, darum, welches Verkehrsmittel für welche Distanzen das geeignete ist.
Die schnellen S-Bahnlinien haben höhere Kostendeckungsgrade als langsame. Vielleicht könnte man mit der Beschleunigung Abgeltungen im Bahn-Regionalverkehr sparen und dafür im Bus-Regionalverkehr einsetzen? Das wäre ein Win für die mittleren und langen Distanzen und ein Win für die kurzen Distanzen. Und: mehr Leute auf dem ÖV bei gleichbleibendem Abgeltungsbedarf. Höherer Anteil am Modalsplit ohne teure neue Tunnels, die erst in 20 Jahren eröffnet werden können. (Ist sehr simplifiziert - aber ich finde es lohnt sich, diesen Gedanken nicht einfach in die Tonne zu werfen. Weiter wie bisher ist jedenfalls keine Option.)