Auch von mir ein für die 1. Nummer aus neuer Hand. Besondere Freude habe ich am Bericht über den "Chlämmerli-Hicker". So nannten wir in Bern Fischermätteli damals den BDZe 2/6 711. Wie und warum er zu diesem Namen kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Mein Vater - er wuchs auch im Fischermätteli auf - kannte das Fahrzeug bereits unter diesem Namen . Ich erinnere mich aber an die speziellen Fahrgeräusche dieses Unikums. Diese verrieten ihn schon lange bevor er sichtbar wurde.
Beiträge von Heizerchen
-
-
Könnte doch eine politische Momentaufnahme eines unserer deutschsprachigen Nachbarländer sein...
-
-
Kann es sein, dass dort gelegentlich auch 2 aus Portugal importierte Malletlokomotiven (und neuerdings 1 ex RhB-Dampflok) "wenden"?
-
Hab mich zu sehr auf mein Bauchgefühl verlassen, und das täuscht manchmal gewaltig, danke Michael für die Richtigstellung.
-
Wohl eher, um es ganz grob zu sagen "von Süden nach Norden"
-
ehemalige Zufahrt zu einem grösseren Bhf, wo es in den letzten beiden Tagen immer wieder zu Verspätungen und Zugsausfällen kam?
-
A propos Zugwende am Europaplatz:
Vor einigen Wochen konnte die S2 (Langnau-Flamatt) an einem oder zwei Wochenenden ab Bern nicht bis Flamatt fahren. Sie verkehrte dann bis Europaplatz BLS, wo die Passagiere auf den Bahnersatzbus umstiegen. Die Zugskomposition fuhr dann (als Zugfahrt) weiter bis Fischermätteli (Dienststation) wo sie dann noch bis zum ersten Zwerg nach dem Ausfahrsignal (unmittelbar vor dem Bahnübergang) vorziehen musste, um hinten beim Ausfahrsignal richtung Bern abzudecken. Nach ca. 5 Minuten und dem Führerstandswechsel ging's dann wieder als S2 zurück nach Europaplatz (Frequenzaufnahme) und weiter via Bern nach Langnau
-
Könnte sein, dass
- die Bahnersatzbusse nach Schwarzenburg (wie auch schon) ab Bern-Weissenbühl geführt werden und deshalb
- die S6 als S31 zwischen Bern und Bern Weissenbühl geführt wird
-
Weiss jemand, warum heute Nachmittag die RE von Bern nach Luzern bereits in Konolfingen wendeten und die Weitereisenden dazu aufgefordert wurden, ab Konolfingen mit der S2 bis Bowil und von dort mit dem Bus weiter zu reisen?
-
In dem Fall: "Gring ache u seckle"
-
Heisst der Güterbahnhof in der Nähe gleich wie das "Wasser, in das mit genügend Schwung reingefahren werden könnte"?
-
Von der Bahngesellschaft, der dieser Tunnel mal gehörte, existieren noch 75% des ursprünglichen Dampflokomotivparks!
-
Es war auch der Geburtsort von einem der "Väter des Mundartrocks", und, um wieder zu Bahnthemen zurückzukehren, in den 80ziger Jahren zweimal Ort von grösseren Eisenbahnevents
-
Tippe mal auf Berner Oberland
-
Habe mir die Doku, nach langem "soll ich - soll ich nicht", dann doch auch angesehen. Wirklich gut, sachlich und sehr berührend gemacht! Einzig bei einer Stelle wage ich ein Fragezeichen zu setzen: Vor der Szene mit der "Bremsprobe" glaube ich gesehen zu haben, wie der eine Lokführer die Lufthahnen zwischen Traktor und erstem Wagen schliesst! Das kann ich mir nun beim besten Willen so nicht vorstellen.
-
Na ja, was da alles extra - nur um "telegen" zu wirken - "BRB-unüblich" inszeniert wird, bringt ehemalige BRB-Heizer schon zum Schmunzeln!
-
und auf meinem war nicht die kleinste Spur einer einzigen Datei drauf...
Hat da wer was von amateurhaft gesagt?
-
Nicht nur die Triebstangen, auch die Exzenterstangen der Steuerung! Die Zylinderschmierung und diejenige der Stopfbuchsen funktionieren nur unter Dampf, sonst sieht's in den Schieber- und Kolbenzylindern schnell mal so aus wie bei der C 5/6 2978 vor der jetzt (ungeplant) durchgeführten Reparatur/Revision...
-
Die Emmentalbahn (ETB GmbH) ist "nur" Infrastrukturbetreiberin. Der Museumsbahnbetrieb der Emmentalbahn wird durch den VHE (Huttwil) und die DBB (Konolfingen) besorgt. Beide Vereine bilden Zugpersonal (mit fahrdienstlichen Funktionen) und Kundenbetreuer (ohne fahrdienstliche Funktionen) aus und sind froh um neue Mitarbeitdende.