Beiträge von Georg

    Schon am Morgen war die Gleisbelegung in Bern ungewohnt. Unser IR17 um 7:53 Uhr traf auf Gleis 50 statt 9 ein. Dafür ist auf Gleis 9 der IR15 nach Grnève-Aéroport eingefahren.

    Am Abend um 17:30 Uhr stand auf Gleis 10 der RE7 nach Escholzmatt, auf Gleis 50 wie geplant der IR35 nach Chur. Beide Züge hatten eine geplante Abfahrt um 17:36 Uhr, der IR35 fuhr dann über Gleis 11 und überholte den RE7.

    Wenn die SOB mit Traverso und zwei Flirt fährt sind in Richtung Bern die drei letzten Türen abgeschlossen, obwohl der drittletzte Wagen noch ganz am Perron platz hat. Deshalb gibt es im Zug und auf dem Perron regrlmässig ein Geläuf in Langenthal. Ab Bern Richtung Langenthal ist der hinterste Flirt bis Olten ganz geschlossen. Sowohl bei Doppeltraktion 512 oder SOB versuchen immer wieder Fahrgäste in Bern in die geschlossenen Wagen einzusteigen. Dies könnte gelöst werden, wenn das Zugpersonal bei der letzten geöffneten Tür stehen würde und die Fahrgäste über die geschlossenen Wagen informiert. Da beim 512 die beiden letzten Wagen auch innen geschlossen sind, gibt es immer wieder Fahrgäste, welche mit Kraft versuchen, die Türe beim Wagenübergang zu öffnen.

    Aktuell gibt es eine Einschränkung zwischen Olten und Bern sowie Burgdorf und Hindelbank. Grund ist ein Zug der die Strecke blockiert. Unser IR17 nach Bern, mit Ankunft in Bern um 7:53 Uhr, hat in Burgdorf den IC1 nach Genf Flughafen bestehend aus einer Doppeltraktion RABe 502 überholt. Der IC1 stand auf Gleis 2.

    Heute wurde IC1 727, Bern ab 17.31. Uhr mit einer verkürzten Ersatzkomposition geführt. Reisende von Bern nach Zürich wurde empfohlen, den IR 35 2381, Bern ab 17.36 Uhr zu benutzen. Der IR35 wurde jedoch selber mit einer Ersatzkomposition, bestehend aus einem einzigen Traverso statt Doppeltraktion RABe 512 geführt. Dies führte zu einer sehr guten Auslastung.

    Um xx.14 trifft die S23 aus Baden-Olten in Langenthal ein. Aufgrund def Bauarbeiten auf Gleis 40 statt Gleis 1. Es wäre wohl etwas knapp, wenn der IR 35 ab Gleis 40 erst um xx.12 fahren würde. Der IR 17 aus Olten nach Bern trifft dann auch bereits xx.16 auf Gleis 1 ein.

    Die Abfahrt um xx.36 ab Bern für den IR 35 hat auch Vorteile. Bin am Montag 17.36 Uhr gefahren, so pünktlich hat der Zug Bern schon lange nicht mehr verlassen.

    Die bls hat ihren Fahrplan auf der S7 angepasst. Die Züge aus Luzern-Huttwil kommen neu xx.04 statt xx.08 in Langenthal an. So ist der Anschluss auf den IR 35 um xx.09 nach Chur gewährleistet.

    Für St. Urban und Roggwil ist die Situation wirklich unschön. Zur anderen halben Stunde gibt es nur einen knappen Anschluss auf die S23 nach Olten, nach Zürich verlängert sich die Reisezeit deutlich. Man muss sich nicht wundern, wenn einige Fahrgäste nach Olten-Zürich aufs Auto umsteigen. Ob sie dann wieder zurückkommen, ist eine andere Frage. Die ASM kann ihren Fahrplan natürlich weniger gut umstellen, xx.06 kommt noch dir S11 aus Solothurn an. Es wäre wohl nur möglich mit der S12 früher als xx.07 in Langenthal anzukommen, wenn der Zug in St. Urban statt St. Urban Ziegelei wenden würde. So könnten ca. 3 Minuten eingespart werden und eine Ankunft um xx.04 wäre realistisch.

    Links von der Treppe der Hauptunterführung, wo früher der Lift war, hat es nun einen Durchgang zu Gleis 1 und 14. Die beiden übrigen Aufgänge zu Gleis 2 und 3, welche aktuell noch offen sind, werden ab ddem 22.01. geschlossen. Dann gibts nur noch den Zugang zu Gleis 40 via Rampe.

    Aktuell wird der Bahnhof Langenthal vollständig auf P55 umgebaut und eine verbreiterte zentrale Unterführung errichtet. Am 08.01.2024 wurde dafür neben Gleis 3 ein Holzperron Gleis 40 in Betrieb genommen und dafür Gleis 3 ausser Betrieb genommen. Gleis 2 wird per 22.01. gesperrt und durch Gleis 1 ersetzt. Auf Perronseite Gleis 13 wurde das Perron Gleis 1 mit einem Holzperron erweitert, damit die Züge bei Gleis 1 nicht über die Abzweigung fahren müssen. Leider ist Perron 40 zu kurz, um mit den langen HVZ-Zügen vollständig am Perron halten zu können. Deshalb werden bei den durch zwei RABe 512 geführten IR 35 zwei Wagen abgeschlossen, bei den SOB-Zügen mit Traverso und zwei Flirt fährt die hinterste Komposition jeweils geschlossen mit. Kleines Detail am Rande, bei den SBB-Zügen sind die geschlossenen Wagen korrekt in der App hinterlegt, bei den SOB-Zügen werden alle Wagen als offen angezeigt und auch so durchgesagt.

    Zudem halten die IC5 mit Abfahrt in Olten um xx:59 ausserordentlich in Aarau und enden dort. Reisende ab Olten nach Zürich HB wird in der App als Verbindung der IR16 bis Aarau angezeigt, ab Aarau weiter mit der S11 bis Lenzburg und von dort weiter mit dem IR37 nach Zürich HB. Weshalb wird in der App eine Verbindung mit zusätzlichem Umstieg in Lenzburg angezeigt? Der IR37 bedient Aarau ja ebenfalls. Ab Olten verbleibt als schnelle Verbindung nur noch der IC5 mit Abfahrt xx:20, ohne Anschluss aus dem Oberaargau. Das Konzept gilt an den Wochenenden bis und mit 01.10.2023.

    Heute fährt die BLS den IR35, Bern ab 17.38 Uhr von Bern nach Burgdorf mit einer RE-MIKA statt der SBB mit einer Dotra RABe 511. Dies aufgrund einer Fahrzeugstörung. Reisende Richtung Herzogenbuchsee -Chur können in Burgdorf umsteigen. Reisende nach Burgdorf wurden aufgrund der Platzverhältnisse auf die S44 gelenkt.

    Dass der IR35 am Wochenende äusserst oft zwischen Olten und Zürich ausfällt ist wirklich ärgerlich für Verbindungen ab dem Oberaargau Richtung Zürich und weiter. Die Ersatzverbindung mit dem RE ist für einige Reiseketten unbrauchbar, stattdessen rauscht der IC8 in Olten durch. Ich habs sogar einmal erlebt, dass ein IC1 aufgrund Ausfall des IC5 ausserordentlich in Olten gehalten hat. Nach einem kurzen Halt in Olten erreichten wir Zürich HB sogar vorzeitig.

    Klar, Baustellen müssen sein. Allerdings wäre es schön, würden praktikable kundenorientierte Ersatzmöglichkeiten geprüft, zumal die SBB ja eigentlich den Freizeitverkehr fördern will. Meine Frau und ich waren seit Übernahme des IR35 durch die SOB schon oft von Ausfällen an den Wochenenden betroffen. Zu Beginn haben wir uns noch über das Bistro in den Traverso gefreut, aber bei praktisch jedem Besuch im Zürcher Unterland von 30 Minuten Reisezeitverlängerung betroffen zu sein, ist auch nicht lustig. Die andere schnelle Verbindung aus dem Oberaargau mit IR17-IC5 funktioniert am Sonntag aufgrund Stundentakt des Postauto-Anschlusses nicht. Mit Extrahalt des IC8 würde die ursprüngliche Reisekette klappen und es entstünde keine Reisezeitverlängerung.

    Dieselbe Situation auch bei den Bauarbeiten zwischen Langenthal und Olten letztes Wochenende. Die Informationen waren in Langenthal am Bahnhof und in der App auch sehr spärlich vorhanden und es gab einige verwunderte Kunden, welche sich alternative Reisemöglichkeiten nach Zürich suchen mussten. Gibt immer noch die Kunden, welche sich ihre Verbindung ein paar Wochen vorher aussuchen und drucken und dann überrascht sind, dass die Verbindung nicht fährt.

    Meiner Meinung nach müsste sich die SBB folgendes überlegen:

    - Informationskanal, welcher einen grösseren Kreis erreicht suchen. Eventuell könnte ja mit dem Radio zusammengespannt werden und dort Baustellen erwähnenz, welche den Bahnverkehr stärker beeinträchtigen, wie es bei Zugausfällen der Fall ist.

    - Der Online-Fahrplan muss früher angepasst werden oder die Fahrplandaten dürften bei Baustellen erst angezeigt werden, wenn das Konzept bekannt und eingepflegt ist.

    - Kundenlenker an den betroffenen Bahnhöfen einsetzen. In Langenthal war beispielsweise kein Personal vorhanden.

    - Korrekte akustische Informationen mit sinnvollen Ersatzmöglichkeiten. Dies war auch nicht der Fall.

    - Sinnvolle Ersatzmöglichkeiten und Baustelleninformationen in der App

    Wobei die kleine NBS-Sperre über die Mittagszeit war. Und da war interessanterweise der Halt aller S23 in Roggwil-Wynau vorgesehen (ausserordentlich xx.02 und xx.34). Das einzige was ich mir für das Auslassen des Haltes in Roggwil-Wynau xx.11 vorstellen kann, ist die langsamere Durchfahrt in Murgenthal über Gleis 3. Unsere S23 ist bereits xx.14 statt xx.16 in Langenthal eingetroffen. Auch beim IR35 in Langenthal werden neuerdings in Langenthal konstant +3 Min. Verspätung angezeigt, die Züge fahren jedoch meistens pünktlich ab.