Dieselbe Situation auch bei den Bauarbeiten zwischen Langenthal und Olten letztes Wochenende. Die Informationen waren in Langenthal am Bahnhof und in der App auch sehr spärlich vorhanden und es gab einige verwunderte Kunden, welche sich alternative Reisemöglichkeiten nach Zürich suchen mussten. Gibt immer noch die Kunden, welche sich ihre Verbindung ein paar Wochen vorher aussuchen und drucken und dann überrascht sind, dass die Verbindung nicht fährt.
Meiner Meinung nach müsste sich die SBB folgendes überlegen:
- Informationskanal, welcher einen grösseren Kreis erreicht suchen. Eventuell könnte ja mit dem Radio zusammengespannt werden und dort Baustellen erwähnenz, welche den Bahnverkehr stärker beeinträchtigen, wie es bei Zugausfällen der Fall ist.
- Der Online-Fahrplan muss früher angepasst werden oder die Fahrplandaten dürften bei Baustellen erst angezeigt werden, wenn das Konzept bekannt und eingepflegt ist.
- Kundenlenker an den betroffenen Bahnhöfen einsetzen. In Langenthal war beispielsweise kein Personal vorhanden.
- Korrekte akustische Informationen mit sinnvollen Ersatzmöglichkeiten. Dies war auch nicht der Fall.
- Sinnvolle Ersatzmöglichkeiten und Baustelleninformationen in der App