Seit Herbst läuft auf dem amerikanischen TV-Sender AMC erfolgreich die Sendung "Hell on Wheels". Thema dieser Western/Dramaserie ist der Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn anno 1865. Inzwischen habe ich die ersten beiden Folgen der Sendung gesehen und kann sagen, dass sie durchaus gelungen ist. Neben dem Bahnbau werden auch noch andere Themen, die zur damaligen Zeit aktuell waren, aufgegriffen, z. B. die Rechte der Schwarzen, der Amerikanische Bürgerkrieg, der Umgang mit den Indianern etc.
Beiträge von Meterspur
-
-
Zitat von Blochers Aufhetzer Zeitung:
Was soll den das nun bitteschön heissen? Bekanntlich wurde das Beratungsmandat der "Robinvest AG" bei der Basler Zeitung nach dem Kauf durch Moritz Sutter beendet. Und auch wenn schon: wenn Dir die politische Ausrichtung einer Zeitung (bzw. in diesem Fall die politische Ausrichtung des VR-Präsidenten der Beratungsfirma!) nicht passt, dann lies sie doch einfach nicht...
Grüsse aus Basel
BLT Bengel
-
Auf der Webseite des TSR gibts im Archiv ein Dossier zum Thema "Schweizer Bahnen". Empfehlenswert sind meiner Meinung nach vor allem die rund 40 Jahre alten Beiträge über die Westschweizer Privatbahnen:
-
Also zumindest bei mir in Basel kommt die normalerweise eh erst so um den 23./24. an...
-
@ RenéJ und Pädu:
Vielen Dank!
-
In "Schweiz aktuell" wurde ein interessanter Beitrag zum Thema ausgestrahlt:
-
Weiss jemand, warum nicht auf die PS als Ersatzfahrzeuge zurückgegriffen wurde?
-
Hier der erwähnte 10vor10 Beitrag. Das Interview mit Helmut Biner startet bei 03:35:
-
Bazonline erwähnt die Möglichkeit eines Achsbruches als Unfallursache. Könnte dies tatsächlich zum Unglück geführt haben oder ist das wieder mal nur qualitativ niedriges Geschreibsel der baz-Redaktion?
-
Wenn ich auch noch meinen Senf zur ganzen Sache dazugeben darf:
Mir gefällt das Logo sehr gut. Obwohl ich ein Stadler-Fan bin, finde ich, dass der Lötschberger besser ins Logo passt als ein FLIRT. Wie hier schon erwähnt, wurden schon Hunderte FLIRT-Züge gebaut, die überall in Europa fahren. Aber macht nicht genau das den Lötschberger "schweizerischer"? Der RABe 535 kann garantiert nur im Logo des BFS vorkommen, da er nur in der Schweiz fährt. Der FLIRT dagegen könnte auch im Logo eines deutschen oder finnischen Bahnforums vorkommen. Darum finde ich, dass der Lötschberger (oder ist es die Lötschbergerin? ) besser ins BFS Logo passt als der FLIRT.
-
Auch in der Verfilmung von Thomas Manns "Der Zauberberg" hat es eine kurze Bahnszene (ab 2:13). Meine Bemerkung dazu: Seit wann fährt man mit der Albulabahn nach Davos?
-
Oder einfach die Sendung im Internet anschauen.
-
@ Loeli:
Es geht doch um die nationale Krisendemo der Gewerkschaften . Das mit dem Cup Final war glaube ich mehr eine Anspielung darauf, dass der Bahnhof total überlastet ist, wenn so viele Extrazüge auf ein Mal ankommen.
-
ups, dann lag ich da wohl falsch...
-
Wenn ich jedoch meine Beitragszahl anschaue, dürften es doch ein paar sein.
Die Beitragszählfunktion spinnt ja eh, es werden fast bei allen Mitgliedern weniger Beiträge angezeigt als sie tatsächlich haben. Dies kann man sehen, wenn man die Anzahl Beiträge im Profil mit der Anzahl der Suchresultate vergleicht, die man kriegt, wenn man die Beiträge eines Users sucht. Aber dieses Thema hatten wir glaub schon.
Es kann also sein, dass du schon seit Tagen im 2000-Beiträge-Bereich rangierst, es aber einfach nicht gemerkt hast. Trotzdem: ein von mir!
-
Nai, häsch doch gsait ich dörf nöd...
-
Anschlussfrage: Von da aus gibts einen sehr steilen Wanderweg hoch zu einer Bahnstation. Wer weiss, welche ? Nachschauen gilt allerdings nicht !Wenn es um eine hoch gelegene Bahnstation im Südtessin geht, kanns ja fast nur die Bergstation der MG sein. Lieg ich richtig?
-
War die Reise von Zürich bis zum ersten Zwischenziel eine Reise mit der S-Bahn?
-
Also wenn ihr Basel Dreispitz - Aesch und - Dornach auch zu den Bahnlinien zählt, dann dürfte Basel St. Jakob - Pratteln auch nicht fehlen.
-
Wirklich sehr interessante Themen, das muss ich mir unbedingt kaufen!