Beiträge von daenu78

    Man wusste in Luzern zuerst nicht genau was Sache ist, es wurde von Bombe über Gas bis unbekannte Substanz berichtet. Da wüde ich seitens Behörden auch den ganzen Bahnhof abriegeln!
    Ich wollte eigentlich um 05:16 auf die S6 Richtung Hinterland. Die Kundeninfo war etwas unglücklich (der wachhabende Polizist hat mit mir vom Fronteingang her schielend die grosse Anzeige entziffert, aber seitens SBB weit und breit niemand zu sehen!). Im Onlinefahrplan war zuerst gar nichts zu finden, erst die Buschauffeuse des Ersatzbuses bis Littau (der übrigens den Umständen entsprechend hervorragend geklappt hat!) konnte etwas Klarheit ins Dunkel bringen... Ich jedenfalls war froh, eine Stunde zu früh (mit meiner Freundin) aus dem Haus gegangen zu sein, so kam ich trotzdem noch gut rechtzeitig zur Arbeit.

    Bist du dir sicher mit der Polung der Dioden? Nach der Zeichnung müsste am Steckanschluß der weiße (ws) Anschluss an Plus liegen und am rote (rt) Minus liegen, damit überhaupt ein nenneswerter Strom fließen kann. Die Akkus würden dann aber verpolt an der Spannung liegen.

    Ehm, da gebe ich Dir recht, natürlich! So wie ichs gezeichnet habe geschieht genau gar nichts. Korrigierte Verion im Anhang, merci für den Hinweis!

    Schaltschema Ladestation LGB 206 von Zellweger Uster gesucht!

    Da habe ich leider keinerlei Informationen. Ich weiss aber dass in Huttwil einiges an Material vorhanden ist, möglicherweise wäre da auch ein Schema zu finden? Wenn ich dran denke forsche ich nächstes Mal ein wenig (wird aber Mitte Dezember).

    Insgesamt finde ich die Umbauvariante von @Olympioniker durchaus lukrativ. Abgesehen davon dass die Beschaffung von Teilen einfacher wird dürften diese auch ziemlich massiv günstiger sein...

    Habe grad mal meine etwas studiert und sowas wie ein Schema gezeichnet. Hoffe mal das hilft.
    Zur Erläuterung:
    - Die Dioden dürften als Schutz für Verpolung dienen.
    - Die Akkupacks dürften wohl kaum wirtschaftlich in Originalform mehr erhältlich sein. Zudem ist die eigentliche Originalform mit Nickel- Cadmium- Zellen (NiCd) meinte ich verboten, passender Ersatz wäre allenfalls Nickel- Mangan (NiMH). Hier empfehle ich den Einbau von gut erhältlichen Batterien (meist sind die Anforderungen an die Lampe heute ja nicht mehr so stark wie früher und zudem die Technologie besser).
    - Lampen sollten noch erhältlich sein (Aussenmasse ca H45mmxD25mm), übrige Angaben im Schema. Auch hier könnte eine freche Umrüstung auf LED (mit entsprechendem Glaskolben drum) machbar sein, womit die Leuchtdauer wiederum massiv erhöht würde. Durch die unterschiedliche Höhe der Bajonett-Stifte kann die Lampe nicht falsch herum eingesetzt werden.
    - Auch empfehle ich bei einer Aufarbeitung eine Neuverdrahtung. Insbesondere die Isolation der Kabelschuhe sind bei meiner Lampe eher am Zerfallen als stabil...

    Achtung beim Originalladegerät: Irrtum vorbehalten dürfte die Ladespannung einiges über 6V gelegen haben (5 NiCd- Zellen à 1,45V plus Verlustspannung der Dioden wäre total bei rund 9V!).

    Und die offiziellen Begriffe können grundsätzlich öfters ändern, gestrichen oder ergänzt werden. Insofern macht die Periodische Sprachprüfung schon Sinn (und wenns als Auffrischung ist, denn viele Begriffe müssen hoffentlich nicht regelmässig angewendet werden).

    Die Argumente, welche @Chregu geliefert hatte deuteten für mich definitiv auf Bürgenstock; nicht ganz abwägig für meinen Geschmack.
    Nicht dazu passt die Aussage "Für die Bahnart sogar eher flach ...". Die Bürgenstockbahn würde ich eher zu den steileren zählen.


    So gesehen kommt mir nur noch das Stanserhorn in den Sinn, unterste Sektion bzw. in der Talstation. Aber sind da solche Riffelblech- Perronkanten? Könnte ich mich nicht erinnern!
    Somit bin ich planlos.

    Weiss jemand, was heute Morgen so um 6 im Bahnhof Luzern los war? Alle Züge hatten 4 bis 5 min Abgangsverspätung, und in der Ausfahrt kam mein IR70 2610 Richtung Zürich (planmässig ab 6.10) nochmals kurz zum Stehen. Das führte zur grandiosen Entscheidung der BZ, in Rotkreuz die S1 22112 (ab 6.24) direkt vor uns auf die Strecke zu lassen. So kamen wir in Genuss einer Schleichfahrt mit etlichen Stopps (ADL wo warst du???) bis Zug, Ankunft mit +16.

    Die erste S6 war ersatzlos Ausfall, Gegenrichtung wurde in Malters gewendet... Wir waren mindestens 10 Leute Richtung Hinterland, die einiges später aufsdtehen hätten können... Gegenrichtung wohl einige mehr.

    Stromausfall mal wieder

    Neue Anlage gebaut um Stromausfälle besser im Griff zu haben (und Brünig von Normalspur zu trennen). Schade dass sowas geschieht, wenns denn wirklich Ausfall war? Oder konnten weitere Nachtarbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden?

    Das hier wäre die Lok von der Alkoholverwaltung in Schachen. Sie ist vom Typ MB125N, hat die Herst.-Nr. 26696 und Baujahr 1970.

    Danke Matthias!

    In Schachen gibt es übrigens noch einen der letzten erhalten gebliebenen Kronenberg-Traktoren.

    Den habe ich vor einigen KJahren tatsächlich mal von Weitem fotografieren können. Das Bild ist aber nicht wirklich was geworden...