Beiträge von woodstock

    Ich werf kurz mal was ein:

    Ich hatte bei wikipedia noch mal die Argumente zum Frauenstimmrecht nachgelesen

    Einiges davon erscheint heute doch sehr antiquiert.

    Dort fand ich einen Verweis auf folgendes Dokument:

    Fedlex

    Und ein Auszug daraus:

    "Präambel

    Im Namen Gottes des Allmächtigen!

    Das Schweizervolk und die Kantone,
    in der Verantwortung gegenüber der Schöpfung,
    im Bestreben, den Bund zu erneuern, um Freiheit und Demokratie, Unabhängigkeit und Frieden in Solidarität und Offenheit gegenüber der Welt zu stärken,
    im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben,
    im Bewusstsein der gemeinsamen Errungenschaften und der Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen,
    gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen,
    geben sich folgende Verfassung ..."

    Dies sollte doch ausreichend Orientierung bieten.

    Marken, aber auch alte Logo müssen nicht nur verlängert, sondern auch genutzt werden um sie aufrechtzuerhalten.

    Z.B. „Doch wer heute noch Swissair fliegen will, hat eine letzte Möglichkeit. Um die Markenrechte zu wahren zu können, betreibt die SWISS in Zürich eine Piper Archer, die man mieten kann. Sie trägt das Logo noch in die Luft.“ https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft…-jahre/46994256

    Auch wenn man die kaum nutzt, so verhindert dies die Aneignung der Marke durch andere So hatte Ferrari zwischenzeitlich die Rechte an „Testarossa“ verloren!

    Ferrari verliert Kultmarke Testarossa
    Bis 1996 baute Ferrari den Testarossa, ein Liebhaberstück ist er noch heute. Nun soll die Marke gelöscht werden.
    www.spiegel.de
    Marke „Testarossa“: Urteil EuGH zur rechtserhaltenden Benutzung
    Urteil EuGH zur Marke "Testarossa": Selbst eine geringfügige Nutzung der Marke für Ersatzteile reicht zur Rechtserhaltung aus.
    www.boehmert.de
    Marke
    A Powerful Brand Powered by Frontify
    brand.sbb.ch

    Die SBB schreibt dazu:

    Lizenzen.

    Nutzen Dritte – natürliche und juristische Personen – SBB Marken- und Designelemente, wie das SBB Logo, zu kommerziellen Zwecken, benötigen sie einen Lizenzvertrag. Wir stellen damit eine transparente Handhabung und Gleichbehandlung der Lizenznehmer sicher und regeln die aus der Nutzung anfallenden Lizenzgebühren.

    Bei Anfragen rund um das Thema Lizenzen entscheidet Markenführung über die Aufnahme der Lizenznehmer.


    Die Marken sind rechtlich geschützt, daher solltet Ihr im Vorfeld mit dem Markeninhaber euren Fall abklären.

    Die RhB meldet unter Betriebslage [RhB Betriebslage]:

    "Streckenunterbruch Vereina

    29.08.2023: Die Strecke zwischen Susch und Sagliains ist unterbrochen. Grund dafür ist ein Erdrutsch. Reisende benützen die Strecke via Albula. Reisende werden via Klosters-Vereina umgeleitet. Dauer: unbestimmt

    Stand: 29. August 2023 06:55"

    Die Abfahrtstafel von Zernez [Abfahrt - Zernez] vermerkt:

    "Die Bahnstrecke zwischen Susch und Vereina ist eingeschränkt.

    Der Regio nach Scuol-Tarasp, Pontresina verkehrt planmässig.

    Nach Klosters Platz in Sagliains umsteigen. Es ist mit Verspätungen zu rechnen.""

    Zu „elektrischer“ Bremse passt bei Triebzügen auch die elektrodynamische Bremse, bei der die Fahrmotoren als Generator fungieren und kinetische Energie zurück in elektrische Energie umwandeln.

    Das wirkt natürlich nur auf angetriebene Drehgestelle.

    Ich denke du bist für diese Diskussion auf dem Holzweg. Lies dir mal bitte den verlinkten Wiki-Artikel durch.

    Hier geht es um (Güter-)Wagenbremsen, also antriebslos Einheiten.

    Es gibt jetzt die Sonderedition der Lokdienste [Blau-Lokdienst]. Ansonsten kann man unter [Live-Abfahrt] die Anzeigen aller Bahnhöfe abrufen, z.B. Klosters Platz, Küblis, etc.

    Danach fahren die Albulazüge bis Filisur, bzw Tiefencastel und wenden dort. Im Prättigau entsprechend bis Klosters Platz, bzw. Küblis.

    Zusätzliche Hinweise z.B. Klosters Platz "Der Bahnverkehr zwischen Klosters Platz und Küblis ist unterbrochen. Grund Fahrleitungsstörung. Sämtliche Züge fallen zwischen Klosters und Küblis aus. Es verkehren Bahnersatzbusse.".

    Tiefencastel entsprechend: "Der Bahnverkehr zwischen Filisur und Tiefencastel auf der Linie St. Moritz – Chur ist unterbrochen. Grund: Steinschlag. Es besteht kein Ersatzbetrieb zwischen Filisur und Tiefencastel."

    woodstock@

    Und wo liegt Küblis? Da geht Landquart - Klosters nichts, wenn da eine Fahrleitungsstörung ist.

    Zumindest ist bei Küblis Ersatzverkehr möglich, während zwischen Tiefencastel und Filisur auch die Straßenverbindung unterbrochen ist. Ab 12:00 soll die Störung in Küblis behoben sein.

    "Die Einschränkung dauert bis 16.06.2023, ca. 12:00.
    Betroffen ist die Linie RE.
    Es ist mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen.
    Es werden Ersatzbusse organisiert. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen."

    beisli  Heitersberg Findet ihr eure Wortwahl angemessen? Ich nicht.

    Bitte auf die unterschiedlichen Stromsystem achten:

    - Travys YSteC 15kV 16,7 Hz AC

    - CF 1500 V =

    - ASM 1200 V =

    Nach [Wiki-Bahnstrom] verkehren außer der ASM mit 1200 V =

    - Centovallibahn

    - Forchbahn

    - Frauenfeld-Wil-Bahn

    - Meiringen-Innertkirchen-Bahn

    - Wohlen–Bremgarten–Dietikon

    und dort sind im kurzfristig keine Occasionen zu erwarten.

    Als Direktbetroffener: Schuld war ein Marder!, der auf einen Ausleger kletterte, einen Kurzschluss und einen Isolator seiner Aufgabe entledigte, welcher dann beim nächsten durchfahrenden Zug beide Bügel runter gerissen hat (BoBoII-Doppeltraktion) und somit auch den Faden. Da es noch dunkel war, hat der Lf dies nicht sehen können.

    Abgesehen davon, dass der Satz nicht stimmt (nach Kurzschluss fehlt ein Verb), weshalb hat der Kurzschluss keinen Kurzschluss verursacht? Dann wäre der Zug gestanden und hätte keinen weiteren Schaden verursacht.

    Die Kurzschlußstrombegrenzung von für elektrische Bahnen unterscheidet sich doch ein wenig von der Elektrik im Haushalt bezüglich der Kurzschlußströme und der Reaktionszeiten.

    Siehe z.B. [rhb - stromnetz], die Einspeisung erfolgt von Unterwerken mit 10 MVA Trafos. Jedes dieser Unterwerke kann bei 11 kV bis 900A regulär liefern. Machen wir eine einfache Betrachgung und gehen von 900A Stromaufnahme durch Triebfahrzeuge aus und nehmen nur einen Einspeisepunkt, dann müßte der Marder über einen längeren Zeitraum (Z.B. > 5min) eine Kurzschlußstrom > 100 A liefern, damit dies am sicher erkannt wird. Die meisten Marder sind nicht aus massiven Kupfer, so daß der Kurzschlußstrom von der Höhe und der Zeitdauer begrenzt ist. Oder in kurz der verursachte Strom durch den Marder war nicht lange genug, ausreichend groß um eine Netzabschaltung in Gang zu setzten.

    Habe grad mal meine etwas studiert und sowas wie ein Schema gezeichnet. Hoffe mal das hilft.
    Zur Erläuterung:
    - Die Dioden dürften als Schutz für Verpolung dienen.
    - Die Akkupacks dürften wohl kaum wirtschaftlich in Originalform mehr erhältlich sein. Zudem ist die eigentliche Originalform mit Nickel- Cadmium- Zellen (NiCd) meinte ich verboten, passender Ersatz wäre allenfalls Nickel- Mangan (NiMH). Hier empfehle ich den Einbau von gut erhältlichen Batterien (meist sind die Anforderungen an die Lampe heute ja nicht mehr so stark wie früher und zudem die Technologie besser).
    - Lampen sollten noch erhältlich sein (Aussenmasse ca H45mmxD25mm), übrige Angaben im Schema. Auch hier könnte eine freche Umrüstung auf LED (mit entsprechendem Glaskolben drum) machbar sein, womit die Leuchtdauer wiederum massiv erhöht würde. Durch die unterschiedliche Höhe der Bajonett-Stifte kann die Lampe nicht falsch herum eingesetzt werden.
    - Auch empfehle ich bei einer Aufarbeitung eine Neuverdrahtung. Insbesondere die Isolation der Kabelschuhe sind bei meiner Lampe eher am Zerfallen als stabil...

    Achtung beim Originalladegerät: Irrtum vorbehalten dürfte die Ladespannung einiges über 6V gelegen haben (5 NiCd- Zellen à 1,45V plus Verlustspannung der Dioden wäre total bei rund 9V!).

    Bist du dir sicher mit der Polung der Dioden? Nach der Zeichnung müsste am Steckanschluß der weiße (ws) Anschluss an Plus liegen und am rote (rt) Minus liegen, damit überhaupt ein nenneswerter Strom fließen kann. Die Akkus würden dann aber verpolt an der Spannung liegen.