Beiträge von ch0815

    Bei der Zusatz S-Bahn die am Vormittag nach Ostermundigen verkehrt kommt neu der Hinweis dass sie verkürzt geführt wird. Es wird aber wie immer ein NPZ mit einem B Lego eingesetzt. Ich gehe mal davon aus dass man da nächstens auf NINA oder MIKA wechseln wird.

    Was mir etwas fehlt (oder habe ich sie einfach nicht gefunden?) sind konkrete Infos zu den Wendebahnhöfen der S-Bahn. Wenn man sich etwas auskennt, weiss man dass man mit Zollikofen oder Ostermundigen (bzw. Gümligen) meist gute Chancen hat (alle mit der RBS oder Bernmobil recht gut erschlossen). Die meisten Reisenden dürften aber über entsprechende Infos froh sein.

    Genau das ist auch mein Kritikpunkt. Im Online Fahrplan gibt es sogar noch Verbindungen zwischen Bern HB und Bern Wankdorf.

    Ich denke, dass die meisten IC1 und IC8 mit -15 ankamen. Bei meinem war es auch so, auch wenn wir dann in der Lorraine noch 2-3 Min. warten mussten, bis im HB das Gleis frei war.
    Meine Vermutung ist folgende: Wenn alles pünktlich läuft, beträgt die Reisezeit gut 70 Min. Wenn der IC1/IC8 aber verspätet in Olten eintrifft, darf der IR17/RE pünktlich los und wird nicht überholt, der IC muss hinterherschleichen. So werden Verspätungskaskaden vermieden und am Schluss alle Züge als pünktlich ausgewiesen. Kundenfreundlich finde ich das Vorgehen allerdings nicht...

    Noch etwas Seltsames: Der ICE nach Interlaken wurde heute mit Abfahrt 19.17 Uhr publiziert, was die nachfolgende S1 um mind. 4 Min. verspätet. Er ist dann so früh aus Basel angekommen (19.07 Uhr), dass er problemlos um 19.15 Uhr hätte abfahren können. Aufgrund der publizierten Zeit musste man dann aber die Verspätungen generieren...

    Gruss Chrigu

    Ich war schon erstaunt weshalb die IC1/8 gemäss Fahrplan Olten nach IR17/RE erreichen sollten. Der Online Fahrplan schickte mich dementsprechend von Zürich auf den IC5 dann ab Olten auf den RE. Ich blieb dann bis Biel im IC5 und fuhr mit der S3 nach Münchenbuchsee. Wenn man es gewusst hätte hätte es in Bern auch auf die S8 oder die S3 gereicht.

    Zumindest der IC8 11:06 nach Brig fuhr ab Bern wieder zurück nach Romanshorn. Einzige Verbindung die S4. In Thun kein Anschluss nach Spiez. Da blieb auch nur die Linie 1

    @looker: :thumbup:


    Zum Thema:
    In Bern Wankdorf gibt es einen Gleisschaden, die S31 fällt deshalb den ganzen Tag aus (in der HIM-Meldung steht die S31 Belp - Bern - Münchenbuchsee fallen aus, zwischen Belp und Bern verkehren die Züge laut Online-Fahrplan aber).
    Auch interessant: Die Dauer der Einschränkung wird bis Sonntag, Betriebsschluss angegeben, die S31 verkehrt aber am Wochenende sowieso nicht.

    Dieses Wochenende verkehrt sie zwischen Zollikofen und Belp als S3 wegen der Streckensperrung zwischen Münchenbuchsee und Zollikofen.

    Gestern war auch ganz schön. Punkt 22:00 kam erst die Durchsage dass die S3 Abfahrt 22:00 hinten bei den Sektoren C und D abfährt. Mit dem Ausfall des RE und der S44 gab es eine ziemliche Völkerwanderung.

    Eine personalisierte Durchsage für die Ziele der einzelnen Reisenden könnte recht aufwändig werden.Man hätte hier zwar noch erwähnen können, dass IR und RE nach Bern verkehren - im Umkehrschluss sollte das zumindest für die einigermassen ortskundigen Leute nachvollziehbar gewesen sein, zumal in Burgdorf ja auch Monitore mit genaueren Infos zur Verfügung stehen.
    Die Durchsagen dann noch mit der genauen Beschreibung der Fahrt nach Zollikofen, Wankdorf und den Bahnhöfen hinter Bern zu ergänzen, hätte die Durchsage aber ziemlich in die Länge gezogen und noch weniger verständlich gemacht.

    Die Informationen waren in der Tat etwas widersprüchlich.

    Die SMS dass ab 21:30 die Störungen behoben sind obwohl man auf der Seite sah dass voraussichtlich ab 30.03. 12:30 wieder Normalbetrieb ist.

    In Münchenbuchsee sowie auf der SBB App wurde die S31 Abfahrt 06:33 normal angezeigt. Lautsprecherdurchsage war dann korrekt Ausfall.

    Dann kam unter anderem eine SMS wonach Bern - Ostermundigen bis Mittag unterbrochen sein soll was ja nur für die S2 galt.

    Wichtig ist aus meiner Sicht dass die Anzeigen und Monitore stimmen. Bei den Durchsagen hat man möglicherweise das Pech dass man sie nicht hört weil gerade ein Zug durchfährt.

    Die halbe Stunde Verspätung wäre noch eines. Allerdings sind da noch die Fahrgäste vom 09:34 09:39 und vom 10:04 er Zug Richtung Oberland die sich in Bern in den ohnehin schon vollen 10:06er zwängen können. Inklusive Gepäck und Fahrräder. Dann gibt es im Wallis diverse Postautolinien die ab einer gewissen Zeit nicht mehr fahren. Daher ist der Vorfall ziemlich ärgerlich.

    Was ich nicht verstehen kann ist dass man keine Entlastungszüge ab Thun Richtung Oberland angeboten hat. Der Bahnsteig war randvoll und der einfahrende Zug leider auch. Zumindest Richtung Saas Fee hat man reagiert und mehrere Busse auf dem gleichen Kurs eingesetzt.

    Grund war wohl der IC 730 in dem ich mich befand. Bei der Verzweigung ABS/NBS hielt der Zug plötzlich an und im Wagen stank es ziemlich. Dann nach ca 5 Min im Schneckentempo bis dort wo die NBS mit der Autobahn parallel verläuft. Ab dort verkehrte der Zug dann wieder etwas schneller und traf mit ca 15 Min Verspätung in Bern ein. In dieser Zeit war wohl die NBS für kurze Zeit gesperrt. Wo der Fehler genau lag wurde uns nicht mitgeteilt, nur dass "er behoben werden konnte"

    http://fahrplan.sbb.ch/bin/help.exe/d…ation&OK#hfsShm

    Dank dem SMS Alarm wusste ich von der Störung und ging statt auf den RE 06:38 ab Muenchenbuchsee auf den Bus Richtung Breitenrain 8 Min früher. Ich schaute noch kurz am Bahnhof vorbei. Der RE war normal angezeigt mit 06:38 nach Bern. Ob es dann eine Durchsage gab weiss ich nicht. Auch bei der Kirche nicht mehr Leute als sonst. (Die meisten dürften dann den Bus um 06:45 genommen haben). In Zollikofen eine S3 Richtung Biel auf Gleis 1 und der Bahnersatzbus, sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. Irgendwas musste mit der S8 Zollikofen ab 06:24 los gewesen sein warscheinlich viele Leute. Einige rannten auf jeden Fall von der Haltestelle Oberzollikofen her dem Bus nach und stiegen bei der alten Post ein. Im Breitenrain kam die Durchsage, dass die Reisenden nach Bern Bahnhof auf die Linie 9 umsteigen können. Der Bus war aber nicht mehr besetzt als sonst. Fazit. Glücklich war, wer rechtzeitig über die Störung informiert war.

    Dass der Zug mit 30 Min Verspätung ab Kerzers als S52 verkehrt ist irgendwie noch sinnvoll und besser als ein Totalausfall. Es wäre aber schon gut gewesen darüber zu informieren und zwar am besten am Bahnsteig und im Zug. Dann weiss man woran man ist und hat dann eher Verständnis dafür.

    Das sah am Bahnhof Münchenbuchsee ungefähr so aus: wirre Anzeigenfolge, die mit den Lautsprecherdurchsagen nicht korrespondiert. Bravo. sowas bezeichne ich eher als Kundenverarschung. Der SMS-Alert wusste nur Nebensächliches zu berichten. Die BLS-Website verkündet aber immerhin, die Betriebslage sei normal.

    z.B. S3 nach Bern Abfahrt 05:40 um ca 05:35 waren noch 15 Min Verspätung angezeigt. Ich ging darauf zur Bushaltestelle um über Zollikofen nach Bern zu fahren, etwa 1 Minute vor Abfahrt des Busses Ausfallmeldung via SMS Alarm. Ob der Ausfall am Bahnhof um diese Zeit auch angezeigt wurde, weiss ich nicht. Ich denke aber, dass sonst mehr Leute auf den Bus umgestiegen wären.