Beiträge von Picioni

    Zudem: Wenn ich die Barriere durchbreche, habe ich zu 100% einen Schaden, die Polizei muss kommen, der Arbeitgeber muss informiert werden, etc. Auf der anderen Seite kann es ja sein, dass ich Glück habe und der Zug kommt auf dem anderen Gleis oder kann noch vor meinem Fahrzeug stoppen, dann habe ich keinen Schaden und keine Probleme.

    Viele Leute schätzen diese Wahrscheinlichkeit im Stress vermutlich zu hoch ein und bleiben deshalb stehen.

    Nicht ganz zu vergleichen, da die Katze hier "absichtlich" totgefahren wurde, sprich man wusste von der Katze einer Passagierin unter dem Zug und ist dennoch losgefahren.

    Wurde in Zürich nicht kürzlich einmal sogar der Zürichbergtunnel gesperrt, als sich ein Hund darin verlaufen hat?

    Gemäss Beitrag liesse sich beim RBS durch die Automatisierung in Bätterkinden eine halbe (!) Stelle einsparen. Der Lokführer kann während der Zug aufs Wendegleis und zurück fährt 7 Minuten Pause machen und dann den selben Zug wieder übernehmen. Ob sich dieser Aufwand dafür wirklich lohnt?

    Jedoch kommt nun nicht mehr die Männerstimme sondern eine Frauenstimme (zumindest in Stettbach). Schade, die Durchsage hebt sich so wieder weniger von den "normalen" Durchsagen ab.

    Bo Bo Dass meist eine Sperrung die Folge ist, ist klar. Aber es gab z.B. vor kurzen einmal einen Unfall auf der NBS worauf teilweise auch über Biel umgleitet wurde. Das sind doch beispielsweise interessante Informationen.

    Für was gibt es diesen Faden? Im "normalen" Störungsthread sind solche Einträge nicht gerne gesehen, darum hat man diesen hier eröffnet...

    Das frage ich mich eben auch. Denn wenn es wirklich nur um die betrieblichen Folgen geht, stellt sich schon die Frage, weshalb man zusätzlich einen Thread "Personenunfälle" benötigt. Es gibt ja auch keinen Thread "Fahrleitungsstörungen", wo dann nur die betrieblichen Folgen dieser Fahrleitungsstörungen behandelt würden. Meiner Meinung nach wäre es besser, die Threads "Personenunfälle" und "Ticker Betriebsstörungen Normalspur" zusammen zu fügen und dann eben wirklich nur auf die wesentlichen betrieblichen Auswirkungen von Personenunfällen einzugehen. Aber eben, das ist meine Meinung und wie Pacific Tom korrekt geschrieben hat - ich kann den Thread in Zukunft auch einfach ignorieren ;)

    Es geht doch weder um das wie noch um das warum, sondern lediglich um die betrieblichen Auswirkungen. Leider unschöner Bestandteil des Bahnalltags, aber das Thema hier totschweigen ändert daran nichts. Wens stört: Faden ignorieren.

    Ja eben, die betrieblichen Auswirkungen würden mich schon interessieren, deshalb habe ich den Faden bisher auch nicht ignoriert. Leider werden die aber nur selten erwähnt. Ich nerv mich nur an den Beiträgen à la "PU in X mit Zug Y" ohne weitere Bemerkungen. Ich weiss, dass die Eisenbahn gefährlich sein kann, dazu brauche ich aber keine Auflistung von Schienensuiziden (egal ob vollständig oder nicht). Das hat auch nichts mit totschweigen zu tun.

    Sorry, aber ich muss es mal loswerden: Was genau bringt dieses Auflisten von Personenunfällen? Ich verstehe ja die Erwähnung wenn gleichzeitig auf die betrieblichen Auswirkungen eingegangen wird - das einzige was an solchen Unfällen eigentlich spannend sein sollte.

    Aber ein einziges Auflisten von Ereignissen bei denen wieder einmal ein Mensch gestorben ist... ich weiss ja nicht. Kommt mir etwas vor wie die Gaffer bei Unfällen auf der Autobahn.

    Vermutung, Achszähler irtümlich Rückgestellt?

    Definitiv nicht. Jeder der Zugriff auf die interne Systeme hat, kann den Grund schwarz auf weiss lesen. Scheint eindeutig zu sein, leider.

    Wenn man den Grund weiss, aber nicht sagen will, soll man doch einfach nichts sagen. Solche Aussagen wie "ich weiss es, sag es aber nicht, aber dein Grund ist sicher falsch" tragen meiner Meinung nach nicht zu einer guten Diskussion bei.

    Gemäss Watson wurden die Sitze durch SBB-Mitarbeiter abmontiert: "Für die Reinigung, so schreibt Rüegger auf Twitter, hätten die SBB-Mitarbeitenden die unbeschädigten Sitze abmontieren müssen."

    Allgemein finde ich es problematisch, wenn offenbar höhere SBB-Mitarbeiter irgendwelche Anschuldigungen auf Twitter veröffentlichen. Das sollte eigentlich Sache der Polizei oder dann von der SBB-Medienstelle sein.

    Update 2: Und der IC 5 hat die 18 Minuten Verspätung des IC 1 in Olten tatsächlich auch abgewartet. Hätte die Kommunikation geklappt, wäre das wirklich ein Top-Kundenservice!

    (Obwohl ich nicht sicher bin, ob nicht einfach auf Zugpersonal für den IC 5 aus dem IC 1 gewartet wurde. Als Grund für die Verspätung des IC 5 wird in der App nämlich Personaldisposition genannt.)

    Update: Gemäss Info im IC 1 hält er trotzdem in Olten. Leider wissen weder der Onlinefahrplan noch die Durchsagen in Zürich HB noch die Abfahrtsanzeiger etwas davon. Reisende nach Olten werden da auf den IR 36 geschickt. Nach Solothurn siehe Screenshot oben.