Beiträge von Gian Andrin

    Heute morgen (bis 7.48) Störung im LBT. Das beschert dem IC 8 811 (und dann wohl auch dem IC 81 818 jetzt einen klassischen EW IV-IC-Pendel, da man in Spiez den 957 auf ihn gewendet hat. Wann war wohl der letzte WRmIV (vor heute) in Romanshorn?

    Edit: Laut MIKU macht der dann wirklich den IC 81 818 nach Interlaken. Die MIKU-Prognose für IC 81 827 Interlaken-Romanshorn (Bern ab 17.02!) ist noch etwas kryptisch. Die zeigt den EW IV-Stamm aus SWP 730 bis Bern und das 4-Wagen-Modul alleine weiter nach Romanshorn....🤪. Ich gehe mal davon aus bzw. hoffe, dass da noch was ändert....

    Das war vor knapp vier Wochen der Fall, dass ein WRm IV nach Romanshorn gekommen ist. Auf dem IC81 817 sah ich in der KW37 (genauer Tag weiss ich jetzt nicht mehr) einen IC6/61 EW IV in der Löwenstrasse.

    wie dies Seite Infra gelöst ist kann ich Dir leider nicht sagen.

    Es werden aber durch ZKE-Anlagen die geplanten Achsen mit den effektiven Achsen verglichen und EVU P erhält dann ein Mail über die Abweichung.

    Im Störungsfall fehlt leider oft die Zeit die Mail zu beachten

    Schon interessant, dass das EVU P mit einer falschen Zugskonfiguration fahren darf (Abweichung zu Achsen, Wagen, Gewicht). Bei den Güter EVU wird der Zug dann an geeigneter Stelle angehalten, bis die CIS-Daten korrigiert werden (und wenn dies bedeutet, dass der Lf seinen ganzen Zug ablaufen und aufschreiben darf)...

    Der IC6 961 von gestern hatte ein interessantes, fünfteiliges Modul: Nachdem Bt, der Stammkomp folgt nicht ein "normaler" EW IV, es folgt der AS 027. AS in Modulen habe ich noch nie gesehen, bis anhin waren mir nur die IC2000 AD in Modul bekannt (ganz am Anfang auf den Luzerner IR noch).

    Gruss

    Ersatzverbindung für IC5 Reisende nach Olten um 20:30 Uhr war übrigens der IR35 um 20:53 Uhr, nichts von ausserordentlichem Halt des IC1 um 20:32 Uhr. Fazit Reisezeitverlängerung in meinem Fall von 43 Minuten 21:21 statt 20:38 - leider war ich zuwenig skeptisch, als dass ich mich von einer DT ICN um 20:01 Uhr noch in Parkstellung auf den IR37 zwang... habe ich halt die Verbindung RE - S26 statt IR35 genommen

    Die Umleitungen durch Sihltal liegen schon wieder drei Wochen zurück und ich möchte euch, unsere bewegten Bilder nicht vorenthalten

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    P.S. Irgendwie klappt das Einbinden des Videos nicht ganz so gut - und es hat doch geklappt

    BAC 470 006 und 470 053 führt am 02.04.2012 den EC 23, welche Fahrzeuge dazwischen waren ist mir nicht bekannt.

    Wie Martin Baumanns Aufstellung zeigt, ist der Zug 7 oder 3 oder wie auch immer, ein, wie schon gesagt, Mischprodukt aus den verschiedenen TI-ETR.

    Das die BAC 470 003 und 057 schon lange den Zug 3 bilden ist mir klar, immer hin habe ich diese Komposition von Lima.

    Wenn man weiss, dass von den 5 TI ETR 470 mittlerweile 2 ETR 1 - 2 Jahre nicht mehr in der Schweiz waren, fragt man sich schon, was da falsch läuft. Und wenn von den verbliebenen 3 TI ETR 470 keiner mehr fahrfähig ist fragt man sich gerade noch einmal, was läuft da falsch.

    So gesehen tut mir die SBB leid und im Nachhinein betrachtet auch die CISALPINO AG, welche diesem Desaster eine längere Zeit ausgesetzt war....

    Gruss Gian Andrin

    Frank

    Danke, du sprichst mir von der Seele.

    Meiner Meinung nach gibt es bei den 470er drei Zustände:

    - Pünktlich
    - Verspätet wegen Betrieb
    - Verspätet wegen Zug

    Verspätet wegen Betrieb zeigt sich, meistens wenn die Züge ab Mailand verspätet ankommen (bis +15min ab Chiasso kann der ETR 470 PÜNKTLICH in Zürich sein, wenn alles läuft - selber mehrere Male erlebt).
    Ist dem nicht so, wird es anders... Zur Zeit ist es so, die ETR verlassen Chiasso mit rund 14 Minuten und kommen bis Mendrisio - Kreuzung wegen 1-Spur-Betrieb, und verkehren dann mit 17 Minuten bis Lugano und ca. 14 bis Bellinzona - was praktisch aufzuholen ist, bis es die Depotführung in Erstfeld gibt (nicht immer) und dann kommen Sie mit wieder mit +11 in Goldau an und dann gehts über die Südbahn, zusätzlich +30, oder es wird über Zug gefahren und man kommt hinter den IR, zusätzlich 7 Minuten - alles schon erlebt

    Verspätet wegen Zug, da gibt es nicht zu schlecken - ETR 470 störungsanfällig als andere Züge

    Pünktlich, dann ist der Zug sogar besser als der ICN.

    Was mich an der ganzen Sache stört, auch wenn es einen finanzieller Aspekt hat, dass die SBB aus meiner Sicht zu wenig unternimmt, um die 470er aufs Niveau der CP-Pendolini zu bringen. Das ist, dass beste Beispiel dafür, dass die Pendolini eigentlich gute Züge sind.

    Gruss