Beiträge von BFS-Team

    Am 5. Juli wird unser Server vom Hoster Metanet auf die neuste Server-Software-Version aktualisiert. Für euch wird sich nichts am Forum ändern, es kann jedoch zwischen 19h00 & ca. 22h00 des 5.7.13 zu einem ca. 30-minütigen Ausfall kommen.

    PS: In etwas weiterer Zukunft kann dieser Thread dann geschlossen werden, es steht die Migration auf WBB4 an. Dazu aber mehr wenns dann wirklich soweit sein sollte...

    Liebe BFSler

    Angeregt durch den Abkürzungen Thread haben wir uns umgesehen was für Plugins eine Art Glossar ans Forum anhängen können. Hangen geblieben sind wir bei einem professionellen Lexikon-PlugIn.
    Dies haben wir, wie einige schon bemerkt haben, im Verlauf des gestrigen Abends installiert und nun mit ersten Schlagwörtern befüllt. Diese Schlagwörter werden automatisch in (neuen) Beiträgen verlinkt. Wenn man mit der Maus darüber fährt erscheint als ToolTip eine kurze Erklärung zu dem Begriff, mit einem Klick auf den Begriff landet man beim Lexikon-Eintrag. Dort platzieren wir weiterführende Links zu dem Thema (z.B. Threads im BFS/ Wikipedia-Artikel etc.).

    Und da wären wir auch schon bei ein paar wenigen Grundlagen die wir im Admin-Team zum Einsatz des Lexikons besprochen haben:
    Es soll kein eigentliches Lexikon (Wissensdatenbank) wie Wikipedia werden, dazu sind viele Themen dort relativ bis sehr gut dokumentiert. Es soll nur dazu dienen die meisten Abkürzungen / Begrifflichkeiten ganz kurz zu erläutern und für Interessierte eine kleine Link-Sammlung zu hinterlegen. Deshalb ist die Bewirtschaftung des Lexikons momentan auch nicht für alle freigeschaltet sondern wird vom BFS-Team wahr genommen und so wurden auch viele Funktionen des Lexikons wie Diskussionen, SocialMedia-Verweise etc. deaktiviert.

    Wir wollen nun mal erste Erfahrungen sammeln und werden Begriffe die in unseren Diskussionen auftauchen laufend dort aufnehmen. Begriffe/Abkürzungen die auch in öffentlichen Medien keiner Erklärung brauchen (Bsp. SBB) werden wir jedoch nicht aufnehmen, da sonst plötzlich ganze Beiträge nur noch aus Lexikon-Verweisen bestehen würden ;)

    Anregungen / Fragen zum Lexikon könnt ihr gerne hier platzieren.

    Seit 2006 geben wir jeweils bei unseren Bahnforum-Reisen Namensschilder ab, welche mit einer Sicherheitsnadel oder einem Clip an der Kleidung befestigt werden können. Diese Lösung ist zwar kostenmässig sehr günstig für uns, mitunter hat sich aber auch herausgestellt, dass die Befestigungsmöglichkeiten nicht unbedingt für einen dauerhaften Gebrauch geeignet sind bzw. verständlicherweise kleine Löcher in der Kleidung hinterlassen wenn man denn die verliersichere Variante der Befestigung wählt.

    Momentan gehen die aktuellen Vorräte der Namenschildhalter langsam zur Neige. An und für sich ein idealer Zeitpunkt um eine neue Schilderbefestigungsmöglichkeit bzw. eine neue Schilderart in Betracht zu ziehen. Daher seid nun ihr gefragt und könnt eure Meinung in dieser Umfrage kundtun. Sollen wir weiterhin auf die bisherigen Halter mit Sicherheitsnadel setzen oder zukünftig schlüsselbandfähige Schilder abgeben?

    Sollte eure Wahl auf die kleidungsschonende Schlüsselbandvariante fallen, so gibt es von uns dann selbstverständlich wiederverwendbare Schlüsselbänder, sowie alternativ Befestigungsclips dazu. So kann jeder seine gewünschte Befestigungsmethode selbst wählen und bei Bedarf auch ein eigenes Schlüsselband einsetzen. Die Schilder selbst würden dann aus einer Plastikhülle bestehen, in welche das eigentliche Schild (ab den kommenden Reisen übrigens in neuem Design ;) ) eingesteckt werden kann. Alternativ wäre dabei aber auch eine Nutzung der inzwischen gut bekannten, bedruckten Plastikkarten möglich.

    Zeit zum Abstimmen habt ihr bis kommenden Samstag um 10:00 Uhr.

    Mal etwas aus aktuellem Anlass (danke gaijin ;) )Nicht selten schreibt man Dinge in Klammern, die auf eine Zahl enden. Ist die letzte Zahl eine Acht und setzt man die schliessende Klammer direkt dahinter, so greift ein eigentlich sinnvoller Automatismus des Forums und wandelt diese Kombination automatisch in den Cool-Smilie um. Beispiel mit der Jahreszahl 1988: 1988)

    Um dieses Problem zu umgehen gibt es zwei Möglichkiten:

    1. Man setzt vor die schliessende Klammer ein Leerzeichen. Das sieht dann beipsielsweise so aus: (Baujahr 1988 )
    2. Man deaktiviert für den jeweiligen Beitrag die Darstellung von Smilies. Diese Option lohnt sich allerdings nur wenn keine weiteren Smilies enthalten sind. Die entsprechende Option findet man unter der Registerkarte "Einstellungen" am unteren Ende des Texteingabefeldes (siehe Anhang). Dort nimmt man ganz einfach das Häkchen bei der Option "Darstellung von Smileys aktivieren" raus und schon kann die Klammer wie gewohnt geschlossen werden ohne dass eine automatische Umwandlung in einen Smilie erfolgt.

    Ganz unbemerkt haben wir heute Abend im Hintergrund gewerkelt und das System für gemeldete Beiträge optimiert. Bisher haben die Moderatoren jeweils nur einen kleinen Hinweis am oberen Rand des Forums erhalten, die leicht zu übersehen war. Zudem haben sie immer wieder direkte Anfragen erhalten um Beiträge zu ändern, verschieben oder löschen da bisher die Melden-Funktion an und für sich nur für das Melden von problematischen Beiträgen gedacht war und beim Melden auch ein entsprechender Hinweis eingeblendet wurde. Zwar hat dieses System so grundsätzlich gut funktioniert, war trotz allem aber etwas umständlich.

    Neu wird bei einem gemeldeten Beitrag automatisch ein Hinweis im Moderatoren-Forum erstellt, der unübersehbar ist. So ist sichergestellt, dass sich in Zukunft auch schnellstmöglich ein Moderator darum kümmert wenn ihr einen Beitrag meldet.

    Gleichzeitig wollen wir aber auch ein wenig um eure Mithilfe bitten um damit neben dem schnellern "Service" für euch die Moderatoren auch ein Stück weit entlasten. Daher bitten wir euch in Zukunft jegliche Anmerkungen zu einem Beitrag über die Melden-Funktion zu tätigen. Den Melden-Button findest ihr rechts unten in jedem einzelnen Beitrag. Ein paar Beispiele was wir damit meinen (keine vollständige Liste):

    - Thema oder Beitrag im falschen Forum bzw. Thread erstellt
    - Änderungswunsch an einem Beitrag
    - Irrtümlich ersteller Beitrag
    - Doppelposts

    Selbstverständlich können auch weiterhin Beiträge gemeldet werden, die ihr als problematisch erachtet.

    Ihr könnt bei eurer Meldung einen Grund angeben. Die Moderatoren werden euch dankbar sein wenn ihr dort keine Romane reinschreibt, sondern kurz und konkret beschreibt um was es geht :). Allgemein ist es aber immer besser lieber einen Beitrag zuviel zu melden als zu wenig. Niemand ausser den Moderatoren hat Einblick wenn ihr etwas meldet. Es wird lediglich gespeichert, dass der betreffende Beitrag bereits gemeldet wurde. Will jemand anderes den selben Beitrag nochmal melden, so erscheint ein entsprechender Hinweis.

    Wir möchten euch bitten in Zukunft wirklich alle eure Anliegen im Zusammenhang mit Beiträgen und Themen - natürlich nicht allgemeine Fragen zum Forum ;) - über den Melden-Button zu tätigen. So sehen mitunter auch Admins eure Meldung und können ebenfalls eingreifen wenn der betreffende Moderator grade nicht online ist. Eine PN wie sie bisher oft geschrieben wurde, kann aber verständlicherweise nur der Moderator selbst sehen ;).

    Wir hoffen euch mit diesem neuen Vorgehen vor allem eine schnellere Bearbeitung eurer Anliegen bieten zu können.

    Bei Fragen zum neuen System stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

    Um die Behandlung von den Quiz' zu vereinheitlich hier mal eine kleine Anleitung:

    1. Art der Fragen
    Es sind jegliche Arten von Quiz erlaubt. Gesunder Menschenverstand ist dabei hilfreich.

    2. Ausschliessen von User(gruppen)
    Dieser Punkt bleibt jedem selbst überlassen. Es ist aber zu beachten das es zu einer logischen Zwickmühle kommen kann, wenn Wissende prinzipiell ausgeschlossen sind.

    3. Was tun mit gelösten Quiz
    Ist ein Quiz gelöst, so markiere es bitte als erledigt. Das geht, indem du eine neue Antwort erstellst und dabei im Reiter "Einstellungen" die Option "Thema als erledigt markieren" anklickst. Mit dem Absenden deines Beitrages wird in der Themenübersicht das rote Icon rechts vom Threadtitel durch ein grünes getauscht. Somit wissen alle anderen User, dass dieses Quiz bereits gelöst ist. Auch der Moderator sieht so sofort auf den ersten Blick, dass dein Quiz gelöst ist und kann es zu den gelösten Quiz verschieben.


    Wir danken euch für das Beachten dieser Punkte und wünschen viel Spass beim Rätseln!

    Bereits seit einiger Zeit war die Anzeige des als ehemaliges Kriterium für geprüfte Mitglieder geltenden Fotos deaktiviert. Mit dem Update auf das WBB 3.1 verzichten wir nun komplett auf dieses Foto. Neu ist dafür die Bedingung, dass man sich im Über mich-Feld im Profil kurz mit ein paar Sätzen vorstellt. Wie lang der Text dort ist, ist zweitrangig. Wichtig ist, dass er einen vorstellenden Charakter hat. Eine Mindestanzahl an Zeichen oder etwas Ähnliches gibt es nicht. Hauptsache man lernt euch anhand des Textes ein wenig besser kennen. Wenn euch dies schlussendlich zu persönlich ist, habt ihr die Möglichkeit den Zugriff auf euer Profil nur noch Freunden zu erlauben. Damit diese das Profil sehen können, ist erst eine Bestätigung nötig.

    Bisherige geprüfte Mitglieder sind nicht dazu verpflichtet das Feld auch auszufüllen. Es war für euch ja nie ein Freischaltungskriterium. Trotzdem freuen wir uns, wenn ihr dort trotzdem ein paar Worte reinschreibt :).

    Lange genug habt ihr gewartet. Nun ist es bald soweit!

    Das neue Logo steht fest. Wie gesagt gab es einige sehr gute Einsendungen, von denen uns bereits von Anfang an ein Favorit ins Auge gestochen ist. Neu werden wir hier ein Logo haben, welches sich auch als solches verwenden lässt und das Bahnforum nach aussen identifiziert, auch ohne Brünig-Bt ;). Diesen werden wir in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Er wird durch einen zeitgemässen Kollegen ersetzt... Bleiben wird die Schrift als Identifizierung hier im Forum. Das Logo selbst wird keinen Schriftzug tragen.

    Servieren werden wir euch das neue Logo zusammen mit einem neuen, hellen Style. Letzterer befindet sich aktuell noch in Arbeit. Das Grundgerüst ist fertig. Momentan läuft noch das Feintuning. Lass euch überraschen!

    Wann es soweit ist und das neue Logo inkl. neuem Style online geht, wird aber noch nicht verraten. Das wäre doch viel zu langweilig ;).

    Wie mache ich meine Beiträge weniger hoch?

    Da in letzter Zeit wieder vermehrt Beiträge mit enormer Beitragshöhe in Form von vielen Leerzeilen auftauchen, welche das Lesen für den Endbenutzer deutlich unangenehmer machen, hier ein kleiner Tipp wie sich dies vermeiden lässt.

    Der Beitragseditor, in welchem man seinen Text schreibt, hat am oberen Rand zwei Reiter: "Editor" und "Quellcode"

    Ist der Reiter "Editor" aktiviert, sprich blau eingefärbt, so ist der sogenannte WYSIWYG-Editor aktiviert. WYSIWYG steht für What you see is what you get. Dabei sieht man, wie die Bezeichnung schon sagt, direkt während dem Schreiben wie das Ergebnis am Schluss aussieht. Dieser Editor führt aber auch die Tastatureingaben als solche aus. Drückt man nun die Taste für eine neue Zeile wie man das überall tut um eine Zeile tiefer zu wechseln oder eine Leerzeile einzüfgen, macht der Editor folgerichtig einen neuen Absatz daraus, was dann bedeutet, dass direkt eine Leerzeile eingefügt wird. Das Problem dabei ist, dass genau dies während dem Schreiben nicht angezeigt wird, sondern erst im abgeschickten Beitrag zu sehen ist.

    Dieses Problem lässt sich ganz einfach umgehen, indem man auf den Reiter "Quellcode" klickt. Auf dem Bild im Anhang ist markiert, wo dieser Reiter zu finden ist. Dabei erhält man einen ganz normalen Texteditor ohne Schnickschnack. Trotzdem können alle Funktionen wie Fettschrift, eingefüte Links und Ähnliches verwendet werden. Diese werden einfach nicht als fertiges Ergebnis, sondern als Code angezeigt. Auf den fertigen Beitrag hat dies keinen Einfluss. Die Codes werden vom Forum automatisch umgewandelt. Hier im Quellcode-Editor funktioniert dann auch die Sache mit der neuen Zeile wie gewünscht.

    Noch ein Beispiel dazu. So sieht der Druck auf die Enter-Taste im Editor aus:

    Zitat

    Das hier ist ein Text.

    Das hier ist noch ein Text.

    Und so der selbe Inhalt wenn man mit dem Quellcode-Editor schreibt:

    Zitat

    Das hier ist ein Text.
    Das hier ist noch ein Text.

    Wie man sieht, wird bei Nutzung des Quellcode-Editors die Höhe des eingegebenen Texts deutlich kleiner und zieht den Beitrag nicht unnötig in die Länge. Daher empfehlen wir als Bahnforum-Team auch diesen Quellcode-Editor :).

    Letzte Nacht wurde das Bahnforum durch unseren Hoster auf einen neuen, leistungsfähigeren Server umgezogen. Dabei kam es einerseits zu einem kurzzeitigen Ausfall am heutigen frühen Morgen. Es wurde nur noch die SQL-Meldung "Too many connections" ausgegeben. Andererseits kam es scheinbar vereinzelt zu DNS-Problemen, was bei einigen Usern zur Folge hatte, dass statt dem Forum auf dem neuen Server weiterhin die alte Version angezeigt wurde. Dabei wurden dann auch allfällige Beiträge in der alten Version eingetragen und sind daher nun nicht mehr verfügbar. Dies kann auch auf PNs zutreffen, die in diesem Zeitraum geschrieben wurden.

    Daher also nicht erschrecken wenn ein Beitrag plötzlich verschwunden ist. Wir haben nichts gelöscht. Das hängt ausschliesslich mit der Umstellung zusammen. Leider besteht da für betroffene User keine andere Möglichkeit als die Beiträge neu zu erstellen.

    Wir bitten euch um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten und danken für euer Verständnis.

    Euer Bahnforum-Team
    BERNMOBILer, Dany, Michael

    Nach der neulichen Diskussion in diesem Thread Forum: Diskussion zu "Einige grundsätzliche Regeln" haben wir intern ein wenig Argumente ausgetauscht. Folgendes ist dabei heruasgekommen:

    Löschen von Textteilen in einem Beitrag

    Beiträge in welchen von einem Moderator einzelne Textabschnitte entfernt werden, werden mit einem entsprechenden Vermerk im Beitrag gekennzeichnet.


    Löschen von Beiträgen

    Wird ein Beitrag komplett gelöscht, so liegt es im Ermessen des jeweils zuständigen Moderators den betreffenden User per PN darüber mit der Angabe des Löschgrundes zu verständigen. Dies ist den Moderatoren freigestellt. Es gibt intern eine PN-Vorlage, welche hierfür genutzt werden kann.

    Grundsätzlich werden Beiträge nur gelöscht, wenn es auch wirklich einen Anlass dazu gibt (gelöste Quiz und alte Newstickereinträge ausgenommen). Es erfolgt keine Wertung anhand von Sympathie oder Status des Users. Entscheidet sich daher ein Moderator dazu einen Beitrag zu entfernen, so ist eine Diskussion darüber von Userseite nicht nötig, unabhängig davon ob eine Information per PN über den Löschgrund erfolgt ist oder nicht.

    User, denen ein Beitrag teilweise oder ganz gelöscht wird, können sich sicher sein, dass es dabei nie darum geht ihre Meinung zu zensieren. Das Bahnforum steht für die Möglichkeit von offenen Diskussionen. Es ist uns wichtig, dass ihr als User euch hier frei äussern könnt. Auch kritische Meinungen werden daher hier akzeptiert. Solange niemand über die Stränge schlägt und die Bahnforum-Regeln beachtet werden, ist alles im grünen Bereich. Wir möchten euch aber bitten, hierbei zu respektieren, dass jeder Moderator seine Toleranzgrenze an einer anderen Stelle hat. Und ganz wichtig: Ihr geltet hier ausdrücklich nicht als schwarze Schafe, nur weil euch einmal ein Beitrag ganz oder teilweise gelöscht wurde.


    Ich habe ein Problem mit einem Moderator. Was kann ich tun?

    Sollte wirklich einmal jemand überhaupt nicht mit einem Moderator klarkommen, so besteht jederzeit die Möglichkeit sich an das Admin-Team zu wenden.


    Ich habe einen problematischen/doppelten/falsch platzierten Beitrag entdeckt.

    Auch hierfür gibts eine gute Lösung: Rechts unten in jedem Beitrag findest du den kleinen Melden-Button. Damit kannst du Beiträge an den Moderator melden. Er erhält dann eine unübersehbare Meldung auf jeder Seite des Forums. Er wird so sofort auf den gemeldeten Beitrag aufmerksam gemacht und kann sich um eine Lösung kümmern. Du kannst diesen Button sowohl für problematische Beiträge verwenden die zum Beispiel Beleidigungen enthalten wie aber auch für doppelte oder falsch platziere Postings.


    Allgemein sind wir euch dankbar, wenn ihr uns auch einmal ein hartes Eingreifen verzeiht. Auch wenn wir alle versuchen möglichst neutral zu moderieren, sind wir alle nur Menschen :).

    Inzwischen ist das Banner des Bahnforums schon relativ lange grün und trägt die Werbung für eine Bahn, die es gar nicht mehr gibt. Wir haben uns nun gedacht, dass etwas frischer Wind nicht schaden könnte und möchten euch in diesem Zusammenhang die Möglichkeit geben aktiv am Aussehen des Bahnforum mitzuwirken.

    Wir suchen eure Vorschläge für ein Bahnforum-Logo, welches das neue grafische Aushängeschild unseres Forums werden soll. Mitmachen darf dabei jedes BFS-Mitglied, egal ob User, Moderator oder Admin. Wichtig ist dabei nur, dass diese Bedingungen erfüllt sind:

    • Das Logo beinhaltet den Schriftzug "Bahnforum Schweiz". Das "Schweiz" kann allenfalls auch grafisch dargestellt werden. Die Abkürzung BFS soll dabei nicht auftauchen, da sie nicht als offizielle Bezeichnung des Forums gilt. Im optimalen Fall stellt der Schriftzug den Hauptbestandteil des Logos dar. Dies ist jedoch keine Bedingung.
    • Der Hintergrund des Logos ist weiss oder transparent.
    • Das Logo hat keinen Rahmen und lässt sich beliebig platzieren (sprich sowohl links, mittig wie auch rechts).
    • Es sind keine Namen von Bahngesellschaften im Logo enthalten.
    • Die maximale Höhe beträgt 90 Pixel, die maximale Breite 600 Pixel. Dabei gilt, dass die Höhe möglichst komplett genutzt werden soll. In der Breite darf das Logo gerne kleiner sein, sollte aber 250 Pixel nicht unterschreiten.
    • Es handelt sich um ein Logo, nicht wie aktuell um ein Banner.
    • Das Dateiformat ist PNG oder JPEG.

    Im Bezug auf Farben, Schriften und Grafiken dürft ihr eurer Kreativität gerne freien Lauf lassen. Es spielt dabei auch keine Rolle mit welcher Software ihr euren Logo-Vorschlag erstellt und ob ihr irgendwelche Vorkenntnisse in der Grafikbearbeitung habt. Was zählt ist das Ergebnis, nicht die Fähigkeit des Logoerstellers.

    Euren Logo-Vorschlag schickt ihr bitte bis zum 31. Juli 2009 per Mailanhang an admin@bahnforum.ch. Gebt dabei bitte euren Bahnforum-Nickname an, damit wir auch wissen von wem das Logo stammt.

    Nach Ablauf der Einsendefrist werden wir die eingegangenen Logos einerseits hier vorstellen und andererseits den Moderatoren vorlegen, welche dann ihre Meinungen dazu abgeben können. Aus den von den Moderatoren bevorzugten Logos wird dann das Admin-Team das Gewinner-Logo aussuchen.

    Einen effektiven Gewinn für das Gewinner-Logo können wir allerdings nicht anbieten. Selbstverständlich wird das Logo dann aber natürlich für alle User sichtbar im Kopf jeder Seite des Bahnforums zu sehen sein. Wir finden, dass das eigentlich auch ein ziemlich grosser Gewinn ist ;) .

    So, und nun sind wir gespannt auf eure Vorschläge :) !

    Im Forum "eingestellte Bahnen" ist neu neben huerz auch Mandarindli Moderator. Als langjähriger aktiver Nutzer kennt er das Bahnforum und den Umgang den wir hier pflegen gut. Auch grundsätzlich sind wir der Meinung, dass er gut in das aktuelle Team passt.

    Wir heissen Mandarindli herzlich willkommen im Team und wünschen ihm viel Spass bei der Arbeit als Moderator!

    Da es immer wieder zu Diskussionen kommt wie man richtig zitiert und gemäss unserer Erfahrung viele User gar nicht wissen, wie das wirklich funktioniert, möchten wir dies hier kurz erklären.

    Grundsätzlich ist es nicht nötig auf einen direkt vorhergehenden Beitrag mit einem Zitat zu antworten. Hier reicht ein Klick auf den Button "Antworten". Ebenfalls ist es nicht unbedingt sinnvoll einen Beitrag zu zitieren, den man dann mit "Das finde ich auch" kommentiert. Hier bietet es sich an eine Form zu nutzen, wie sie im Internet schon lange weit verbreitet ist: Man spricht den User mit einem @ und einem Nickname direkt an. Das sieht dann beispielsweise so aus: " Kusi: Das finde ich auch". Mit einem solchen Vorgehen erleichtert sich der Lesefluss erheblich.

    Zitate machen vorallem dann Sinn, wenn man sich auf einen Beitrag beziehen möchte, der etwas weiter oben im Diskussionsstrang liegt, oder wenn man nur auf einen einzelnen Punkt eines längeren Beitrags eingehen möchte.

    Das Zitieren an und für sich ist sehr einfach. Für ein direktes Zitat eines Beitrages klickt man einfach auch den Button "Zitieren" im betreffenden Beitrag und wählt "Beitrag direkt zitieren". Hier ein Screenshot dazu:

    Man gelangt nun in ein normales Antwortfenster, in welchem bereits das Zitat eingefügt ist. Oft stehen dort dann aber auch unnötige Grüsse drin oder auch Teile, die keinen Einfluss auf die Antwort haben, die man gerade schreiben will. Diese löscht man am besten raus. Auch dadurch wird der Lesefluss erleichtert.

    Mit dem WBB3 ist es aber auch möglich, mehrere Beiträge in der selben Antwort zu zitieren. Dazu wählt man beim Button "Zitieren" die Option "Beitrag zum Zitieren auswählen". Dies wiederholt man mit allen Beiträgen, aus welchem man ein Zitat in seine Antwort einfügen möchte. Hier auch ein Bild dazu:

    Auch hier ist es sinnvoll die Textteile zu löschen, die für das eigentliche Zitat unwichtig sind. Das ist zwar ein klein wenig mehr Arbeit, nützt aber schlussendlich allen Lesern sehr viel.


    Allgemein gilt, dass es meistens am besten ist, wenn man wirklich nur das zitiert was unbedingt nötig ist. Beispielsweise antwortet man nicht selten auf einen Beitrag, in welchem sich bereits ein Zitat enthält, möchte aber nur auf die Antwort Bezug nehmen, nicht auf das bereits eingefügte Zitat. Hier macht es dann auch Sinn dieses verschachtelte Zitat beim Antworten zu entfernen. Grundsätzlich sind einzelne Zitate im Antwortfenster an den Tags [ quote] und [/ quote] zu erkennen. Der Bereich zwischen solchen Tags ist jeweils ein eigenes Zitat. Im Zweifelsfalle findet sich neben dem Absenden-Button auch eine Schaltfläche für die Vorschau. Dort kann man sich seinen Beitrag erstmal ansehen, bevor er ins Forum eingetragen wird. Sicherlich ist das auch mehr Arbeit. Man wirkt mit sauberen Beiträgen aber deutlich besser und angenehmer auf andere User als mit massenweisen unübersichtlichen Zitaten. Links ein Screenshot wie es unübersichtlich wird, rechts wie man es richtig macht (ohne Zusammenhang, es geht hier nur um die Demonstration):

    Als Tipp zum Abschluss. Es lässt sich jeder beliebige Text zu einem Zitat machen, indem man vor den Text das Tag [ quote] , bzw. hinter den Text das schliessende Tag [/ quote] setzt (jeweils ohne Leerschlag, dieser steht hier nur, damit hier kein Zitatfeld entsteht ;) ). Wir sind euch dankbar, wenn ihr diese Funktion aber nur dann nutzt, wenn ihr beispielsweise eine externe Quelle zitiert oder einen Pressetext einstellt. Für das Zitieren von anderen Beiträgen aus dem Bahnforum ist die Zitatfunktion der richtige Weg, da dabei im Zitat dann auch der Name des urspünglichen Autors erscheint.

    Mit Bedauern haben wir vom Admin-Team zur Kenntnis genommen, dass unsere langjährigen Moderatoren Philipp, Dominic, Schmalspurfan und Mättu gestern Abend ihren Rücktritt vom Amt des Moderators eingereicht haben. Wir finden den Entscheid von diesen vier Moderatoren sehr schade, können ihn auf der anderen Seite aber auch gut verstehen.

    In einem langen Schreiben, welches sie mit gemeinsamer Unterschrift in das interne Moderatoren-Forum gestellt haben, erklären sie, weshalb sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben. Einerseits fehlt ihnen teilweise aus privaten Gründen die Zeit, andererseits fühlen sie sich im aktuellen Bahnforum nicht mehr so wohl wie "damals", als das hier noch das train-sim-Forum war. Einige wenige von euch können sich vielleicht noch daran erinnern, wie man kurzfristig ein Treffen an einem Wochenende ausgemacht hat und dann einfach mit der Bahn durchs Land gefahren ist, wissen noch wie die Zeiten waren, als man hier oft in lockerer Atmosphäre rumgeblödelt hat und man praktisch jeden User persönlich kannte.

    Es hat sich seither einiges geändert. Das Bahnforum ist grösser geworden, hat neue Bereiche bekommen und war plötzlich nicht mehr das kleine Forum von ein paar Bahnfans, sondern eine grosse Diskussionsplattform zum öffentlichen Verkehr. Teilweise wurde der Moderationsstil durch das Wachstum etwas härter. Und auch von Admin-Seite drücken wir nicht mehr so viele Augen zu wie noch vor ein paar Jahren. Allgemein ist das Bahnforum aufgrund seiner Grösse nicht mehr die grosse Familie wo Jeder mit Jedem befreundet ist, sondern eine grosse Community. Das bedauern die vier Abtretenden dann auch sehr. Wir Admins geben ihnen in diesem Punkt absolut recht. Auch wir denken manchmal mit einem weinenden Auge an die alten Zeiten zurück. Dennoch sind wir zufrieden mit dem was das Bahnforum heute ist. Hier kann genauso wie damals jeder kommen und wird mit offenen Armen empfangen, bekommt Antworten auf seine Fragen. Sicherlich geschieht dies aber nicht mehr in einem ganz so familiären Rahmen wie noch vor 5 Jahren, als das Forum seinen heutigen Namen bekam.

    Auf der anderen Seite hat das Wachstum auch Vorteile. Das Bahnforum ist bunter und vielfältiger geworden. Inzwischen lesen hier beispielsweise auch verschiedene Bahnunternehmen und auch die Bahnindustrie mit, während sie uns vor ein paar Jahren vermutlich noch belächelt haben, sofern sie denn überhaupt von unserer Existenz wussten. Trotzdem verstehen wir den Rücktritt von den vier von uns sehr geschätzen Moderatoren gut. Es ist nicht einfach ein Forum zu moderieren, in dem man sich nicht mehr so wohl fühlt wie damals als man die Moderatorentätigkeit aufgenommen hat.

    Von uns geht ein ganz ganz grosses DANKE an Philipp, Dominic, Schmalspurfan und Mättu! Ihr habt während den letzten Jahren viel Einsatz für das Bahnforum gebracht. Als Moderatoren habt ihr euch immer im Hintergrund gehalten und seid nur dann ans Licht getreten, wenn es nötig wurde. Ihr habt bei Problemen dezent aber direkt eingegriffen. Genau solche Menschen braucht ein Forum. Daher sind wir euch dankbar, dass ihr auf diese Art und Weise das Bahnforum mitgetragen habt.

    Wir wünschen euch für euren weiteren Weg alles Gute und freuen uns, dass ihr dem Forum auch weiterhin als aktive Mitglieder erhalten bleiben wollt. Wie wir intern bereits angekündigt haben, stehen euch hier auf jeden Fall jederzeit alle Türen offen, wenn ihr eines Tages gerne wieder ins Team einsteigen möchtet :).

    Wer sich bereits für eine oder mehrere unserer diesjährigen Reisen angemeldet hat, wird vielleicht festgestellt haben, dass im Anmeldeformular nun die Angabe einer Handynummer möglich ist. Hier gibts nun zusätzliche Infos was hinter diesem neuen Feld steckt.

    Immer wieder gibt es bei unseren Reisen kurzfristige Änderungen zum pubilzierten Programm. Seien es geänderte Abfahrtszeiten, andere Treffpunkte oder komplett neue Programmpunkte. Bisher haben wir dies immer direkt vor Ort versucht an möglichst alle Teilnehmer zu kommunizieren. Während das beispielsweise während Bahn- und Busfahrten gut funktioniert da alle Teilnehmer beisammen sind, besteht beipsielsweise durchaus die Möglichkeit, dass bei einer individuellen Mittagspause nicht alle Teilnehmer über einen früheren Beginn des Nachmittagsprogramms informiert sind. Ebenfalls war es bei geänderten Treffpunkten bisher immer nötig am publizierten Ort jemanden vorzuhalten, der nicht informierte Teilnehmer entsprechend umleiten konnte.

    Mit der neuen Lösung ist dies vorbei. Seit diesem Jahr kann bei der Anmeldung eine Handynummer angegeben werden, über welche ihr per SMS über Änderungen und andere Aktualitäten informiert werdet. Damit ist sichergestellt, dass alle Teilnehmer immer auf dem aktuellen Stand sind und niemand auf der Strecke bleibt. Zudem bekommt ihr so Informationen aus erster Hand und könnt sie euch in eurem Handy abspeichern.

    Bestimmt brennen euch nun einige Fragen auf der Zunge. Hier gibts die Antworten:

    Wird meine Handynummer über die Reise hinaus gespeichert?

    Nein. Wie auch die Adressen der Anmeldungen werden die Handynummern nur für die betreffende Reise gespeichert. Wir tragen die Nummern für den Versand im Voraus in ein Online-Tool ein, zu welchem nur wir Zugang haben. Nach einer Reise werden alle eingetragenen Nummern jeweils wieder vollständig gelöscht.


    Was kostet mich das Ganze?

    Nichts. Alle empfangenen SMS sind für dich kostenlos. Auch uns kostet der Versand dank einem sehr guten Anbieter nur wenige Cent.


    Ist die Angabe einer Handynummer bei der Anmeldung obligatorisch?

    Nein, die Angabe ist absolut freiwillig. Allerdings besteht natürlich die Möglichkeit, dass dann Infos nicht bis zu dir gelangen. Selbstverständlich werden wir versuchen dir die Info auch wie bisher zukommen zu lassen, können aber nicht garantieren, dass sie dich erreicht :) .


    Kann ich auf die eingegangenen SMS antworten?

    Leider nein. Die SMS wird durch ein automatisches System verschickt. Eine Antwort auf eine Info-SMS führt ins Leere. Nutze für Antworten bitte weiterhin die jeweils im Reiseprogramm angegebene Nummer.


    Kann ich auch eine SMS an alle Teilnehmer senden?

    Nein, dies ist nicht möglich. Wir wollen dem Missbrauch gezielt vorbeugen und werden weder Handynummern von anderen Teilnehmern noch den Zugang zum Versandsystem an Personen weitergeben, die nichts mit der Organisation der Reise zu zun haben.


    Bei der Anmeldung habe ich meine Nummer nicht angegeben. Kann ich sie nachreichen?

    Aber klar doch. Du kannst deine Handynummer jederzeit per E-Mail an admin@bahnforum.ch nachreichen. Eine Anmeldung zum Infoservice während der Reise selbst ist in der Regel jedoch nicht möglich, da die Nummer von uns online erfasst werden muss.


    Welche Mobilfunkanbieter werden unterstützt?

    Swisscom, Sunrise und Orange


    Kann ich auch eine ausländische Handynummer angeben?

    Grundsätzlich ja. Es gibt einzelne Netzbetreiber, deren Nummern nicht erfasst werden kann, da sie vom Betreiber des SMS-Systems (noch) nicht freigegeben sind.


    Werde ich nun mit SMS-Spam überflutet?

    Nein. Wir werden das SMS-System ausschliesslich für Infos über die jeweilige Reise nutzen. Unter Umständen ist es auch möglich, dass überhaupt keine SMS bei dir eintrifft weil es nichts mitzuteilen gibt :) . Auch vom Betreiber des SMS-Systems wird deine Nummer nicht zum Versand von Werbe-SMS genutzt. Deine Nummer wird dort auch nicht in anderer Form weiterverwendet. Eine schriftliche Bestätigung hierüber liegt uns vor.


    Du hast nun doch noch weitere Fragen? Kein Problem, dieser Thread steht dir dafür zur Verfügung.

    Oft kommt es vor, dass man ein Forum oder einen Thread nur sporadisch oder gar nicht liest. Allgemein lässt sich ein bestimmtes Forum als gelesen markieren, indem man in das Forum klickt und in der Themenübersicht ganz unten rechts auf "Forum als gelesen markieren" klickt. Zudem gibt es den Link in der Forenübersicht "Alle Foren als gelesen markieren". Diese beiden Möglichkeiten sind aufwändig und lassen keine gezielte Selektion zu.

    Hierzu gibt es jedoch einen kleinen Trick. Ein Doppelklick auf das Ordnersymbol neben einem Forentitel in der Forenübersicht markiert das betreffende Forum als gelesen.

    Dies funktioniert auch mit Themen. Hier klickt man einfach doppelt auf das Blatt-Symbol links neben dem Thementitel und schon wird das betreffende Thema als gelesen markiert. Alle anderen Themen mit neuen Beiträgen im jeweiligen Forum bleiben dabei weiterhin als ungelesen markiert.

    Danke an dieser Stelle an unseren Moderator Dominic, der diese Tipps gemeldet hat!

    Es gibt verschiedene Benachrichtigungen, die automatisch per E-Mail verschickt werden. Jenachdem erfolgt die Benachrichtigung nicht immer, sondern nur wenn sie entsprechend aktiviert ist. Allgemein gibt es Benachrichtigungen für folgende Punkte:

    - Empfang einer neuen PN
    - Empfang einer E-Mail, die direkt aus dem Bahnforum verschickt wurde (Funktion "E-Mail an Benutzer")
    - Neue Beiträge in einem abonnierten Thema

    Immer wieder landen Antworten auf diese Benachrichtigungen in unserem Admin-Postfach, da direkt auf die Benachrichtigungsmails geantwortet wird. Da die Benachrichtigungen automatisch durch das Forum verschickt werden, steht als Absender das Bahnforum. Klickt man nun in seinem Mailprogramm auf "Antworten", so geht die Antwort lediglich an diese Absenderadresse (admin@bahnforum.ch).

    Einzig wenn man eine E-Mail erhält, die einem ein Benutzer direkt aus dem Bahnforum geschickt hat, ist ein direktes Antworten theoretisch möglich. Dies funktioniert allerdings nicht bei allen Mailprogrammen. Aus Outlook funktioniert dies beispielsweise, während die bekannte Webmail-Software (Abruf der E-Mails über den Internet Explorer/Firefox) Horde dies nicht kann. Prüft bitte daher bei einer Antwort auf eine solche E-Mail aus dem Forum immer die Empfängeradresse an die ihr antwortet.

    Auf andere Benachrichtigungen kann in keinem Fall direkt geantwortet werden. Hier ist immer ein Klick ins Bahnforum nötig :) .

    Bei der Umstellung zum WBB3 hat Michael eine Anleitung zum Bahnforum angekündigt gehabt. Diese Anleitung gibt es zu seiner Schande bis heute nicht. Da es nun nach dieser langen Zeit keinen Sinn mehr machen würde eine komplette Anleitung zu schreiben, werden hier zukünftig Vorgänge erwähnt, von denen wir vom Admin-Team denken, dass sie durchaus hilfreich sein könnten.

    Falls ihr mit einer bestimmten Funktion nicht klarkommt oder nicht wisst wozu sie dient, so dürft ihr euch natürlich trotzdem gerne jederzeit bei uns melden. Wir werden euch dann versuchen zu erklären wie die betreffenden Dinge funktionieren.