Entgleistungsdetektoren gibt es und wurden in der Schweiz mal für Kesselwagen eingeführt (möglicherweise wegen dem Unfall in Zürich Affoltern), aber da mittlerweile fast keine Kesselwagen mehr in der Schweiz Immatrikuliert sind, hat sich diese Thematik erledigt.
Was verstehst du denn unter "fast keine" Kesselwagen?
Habe mal auf die Schnelle einige Wagenserien in GCU (gcubureau.org) eingegeben und komme so auf ca. 3160 schweizerische Kesselwagen, was in meinen Augen doch ein ansehnlicher Wagenpark darstellt.
Dabei gibt es sicher noch einige mehr, so sind dort z.B. nur 20 von 56 LBA-Kesselwagen enthalten. (LBA = Logistikbasis der Armee)
Alleine in den letzten zehn Jahren wurden u.A. 1265 neue Gaskesselwagen in der Schweiz eingestellt. Das Zauberwort lautet hier Zags mit den Nummern 33 85 7813 und 7814.
In letzter Zeit habe ich ca. 300 CH-Kesselwagen mit Entgleistungsdetektoren gesichtet/notiert, also ist das Thema keinesfalls erledigt, die fahren immer noch damit rum.
Zudem werden auch Neufahrzeuge damit ausgerüstet, z.B. F-MISA Zacns 33 87 7829 1xx die ja auch hierzulande mit JET-A1 unterwegs sind.