Ich frage mich, wer die Fahrzeiten der Bahnersatzbusse konzipiert hat. Marosko hat ja schon beschrieben, wie es in Malters nicht funktioniert. Logisch, wenn in Luzern viel Verkehr ist, schaffen es die Busse in der vorgesehenen Zeit gerade mal bis Littau.
In Ebikon dasselbe: Luzern Inseli - Ebikon schafft ein Bus vielleicht morgens um 5 Uhr oder am späten Abend in den geplanten 14 Minuten, aber ganz sicher nicht zwischen 16 und 19 Uhr. Also gibt es täglich Anschlussbrüche. Merken tut es wohl niemand, es ist ja kein Personal vor Ort, und die Busse sind auch schwach besetzt, da sich das kein vernünftiger Mensch, der nicht unbedingt muss, täglich antut.
Fazit: Kundenvertreibung vom feinsten.
Interessant finde ich das Handling in Ebikon. Manchmal trifft der Zug auf Gleis 3 ein und soeben mussten wir warten und sind dafür direkt auf Gleis 1 eingefahren. Wird das eventuell so gemacht wenn der Zug nur in einfach Traktion verkehrt?
Bei Einfachtraktion gibt es eigentlich keinen Grund, nicht direkt auf Gleis 1 einzufahren. Die kurze Wartezeit bis zur Abfahrt des Gegenzuges sollte ja nicht gross stören.