Beiträge von Railworker

    Störung in Illnau - eventuell Stromausfall? BUe ist geschlossen, Wechselblinklicht ist aber dunkel. Zug fuhr mit Warnpfiffen und im Schritttempo ab...

    **Edith** meint:

    30 Min später ist wieder ok. Die Autos können aufhören zu hupen (wer auch immer das gehupe auch hören soll.....)

    In Effretikon blockiert ein Zug die Strecke und das scheint an einem neuralgischen Punkt zu sein, wenn 4 von 6 FV-Zügen und teilweise S7, S11 und S12 ausfallen…

    EDIT: 8h22: Es fielen ab 8h alle Züge ab Zürich aus, nun ist die Strecke aber wieder frei.

    Es könnte sich um den samstäglichen Güterzug 50453 handeln. Der war heute über eine Stunde später und hat eine Re 420 von Sersa/Rhomberg als Zuglok. Was ich bisher noch nie sah, normal ist eine Re 6/6. Eventuell hat die eingesetzte Re 6/6 gestreikt und wurde von der Re 420 ersetzt...

    PU zwischen Illnau und Effretikon:


    Der Olten-Zurich Zug im Video trifft auch ein paar dampfende Fahrzeuge... Könnte ein Quiz sein: wenn war das?

    Hehe, ich hab die DVD. Ich könnte nachsehen...


    Bin am Freitag am SF Spezial - Ein Tag bei der SBB und am Samstag an den "ZUg um ZUg" Dokus hängen geblieben. Irgendwie macht SRF keine guten Dokus aus der Ferne mehr. Wenn ich zB auch an die Dokus über die Panamericana denke, oder was vor einige Jahren alles gab... - Sorry, schweife ab ;)

    Was ist eigentlich auf der Strecke Zürich - Uster - Wetzikon los? Im PV läuft alles normal, aber es wurden schon fünf oder sechs Leerzüge und ein Lokzug via Effretikon umgeleitet.

    Läuft da irgend ein Trassen-Test oder ist der Lehrling heute alleine im "Stellwerk"?

    Gruss Michael

    Auf zueriost.ch wurden 3 Szenarios beschrieben. Szenario 3 war das untenstehende:


    Zitat

    Szenario 3:
    Bei den Signalen zeigt sich klar ein Defekt, beispielsweise die Anlage blinkt nicht, blinkt zu spät oder gibt keine laute von sich. Dies führt dazu, dass die Lenkerin in die Schranke reinfährt das Auto stehen lässt und aussteigt.
    Das meint die Axa Versicherung: In diesem Fall steht nicht ein Verschulden der Lenkerin sondern der technische Defekt der Warnanlage im Vordergrund. Entsprechend wird man sich bei der Haftungsprüfung auch primär auf die Haftung der Bahn oder eines allfällig mit der Installation oder Wartung der Warnanlage beauftragten Unternehmens konzentrieren.


    Welche Defekte kann eine BUe Anlage haben, ohne das er im OPC als gestört gilt? Wenn die Schranken nicht schliessen ist klar, aber wie sieht das bei der BA aus?

    Ich wohne ja einige Meter von einem nicht allzu sehr befahrenen Bahnübergang. Aber was man dort sieht, lässt einem die Haare zu Berge stehen: Konsequent wird die BA missachtet, von Autos, Velos und Fussgängern. Während auf beiden Seiten Autos bereits warten und sich die Schranken schliessen, kommt es vor das einer überholt und noch über den BUe braust. Gibt es Kolonnen, wird natürlich auf den BUe gefahren, nicht wie man sollte das Gebiet freihalten. Radfahren blochen noch unter den sich schliessenden Schranken durch und müssen sich zT noch bücken. Fussgänger kriechen noch unter den bereits geschlossenen Schranken durch usw. - und das täglich!

    Was mich wundert ist, dass nicht mehr passiert, so wie gefahren wird. Man müsste den Autofahrern einbleuen, dass gehalten wird, wenn die BA zu blinken beginnt. Und wenn man eingeklemmt ist, durchfährt man die Schranke...

    Hab jetzt den Thread nur überflogen und eventuell hats schon jemand erwähnt:

    Auf einem Bild sieht es so aus, als wäre unter dem Wagen die Weiche gestellt worden. Der Zug steht bis auf die letzten beiden Wagen auf einem Gleis, der hinterste Wagen steht auf einem anderen Gleis und der havarierte, zweitletzte Wagen steht auf beiden Gleisen mit je einem Drehgestell.

    Wegen der BUe-Störung Fahrt auf Sicht, somit weniger Streckenkapazität und deshalb Ausfall S15.
    Bei einem Unterbruch zw. Wetzikon und Glattal hätte aber ebendiese S15 via Fehraltorf umgeleitet werden können.
    Somit geht nun gar nichts mehr.


    Nicht nur hätte, die S15 wurde über Effretikon umgeleitet und in Wetzikon gewendet. Dann gabs rund eine Stunde nach dem PU auf dem selben Abschnitt noch eine technische Störung an der Bahnanlage. Dies war aber nur kurz und es kam zu keinen Umleitungen mehr.