Beiträge von StefV

    IC Zürich heute ab 12.07 nach Chur mit 2x DTZ

    Auch für das Zugpaar 929/934. Es sind die 514 036 und 514 044 im Einsatz.
    Für das Zugpaar 931/936 fährt ein (leider nur einzelner) 512er.

    Offenbar sind die beiden IC 3 9xx Pendel am Gotthard im Einsatz, wahrscheinlich ohne bedienten Speisewagen.
    Ebenso ist ein Re 460 + EW IV Wagen + Re 460 Zug, also einer der IC3 5xx, ebenfalls am Gotthard im Einsatz. Dafür sind heute mehr FVD auf dem IC3 5xx im Einsatz als normal.

    Der Grund für den Mehrverkehr am Gotthard dürfte auch sein, dass bereits ab Mittag fast im Viertelstunden Takt von Zürich ins Tessin gefahren wird! (Die Züge um :14 und :40 ab Zürich jeweils via Südbahn, mehrheitlich ohne Halt bis Arth-Goldau, ausser die "S42 Ersatzzüge" um 15:40, 16:40 und 17:40 mit Halt zusätzlich in Wohlen und Muri AG wie bereits weiter oben schon erwähnt).

    Aktuell ist IC3 582 mit einer sehr langen Komposition unterwegs. Hinter den 6B sind noch zusätzlich 1x A und 2x B und erst dann die hintere Re 460. Ist diese Verstärkung auf den Auffahrtsverkehr ab morgen zurückzuführen?

    Ebenso bin ich gespannt, was noch am Gotthard als Zusatzzüge zum Einsatz kommt und was allenfalls dann an den IC3 nach Chur fährt. Was ich an den Formationen im Online-Fahrplan schon teilweise sehen konnte, dass einige EW IV Züge mit Re 460 vorne und hinten durch FVD auf dem IC3 abgelöst werden. (Wie z.B. morgen auf einem der IC3 9xx Umläufe mit 2x FVD IR100) Ebenso kommen am Gotthard keine FVD und IC2020 zum Einsatz, da morgen der GBT dem Güterverkehr vorenthalten bleibt. Morgen ist verständlich, aber warum können am Donnerstag (Auffahrtstag sprich Feiertag) keine FV Züge durch den GBT? Dann dürften doch kaum Güterzüge unterwegs sein oder?

    Interessant ist noch, dass morgen um 15:40, 16:40 und 17:40 Entlastungs IC ab Zürich HB via Südbahn (mit Halt in Wohlen und Muri!) nach Arth-Goldau - Bellinzona - Lugano fahren. Mind. 1 Zug davon sollte ein ICN sein. Im Gegensatz zum Gründonnerstag werden also alle drei S42 Trassen gebraucht und die S42 komplett gestrichen, da diese Zusatzzüge auch nur in Wohlen und Muri halten und nicht auch an den anderen S42 Bahnhöfen. In der Gegenrichtung somit kompletter Ausfall aller S42 am Nachmittag! Dafür fährt z.B. der IR46 um 16:05 normal ab Zürich HB Richtung Tessin, trotz anderer Zugnummer (30429).

    Im Juni (konkretes Datum mir nicht gerade geläufig) soll es eine Rollmaterialanpassung geben. Dann wird 557/562 wieder mit Giruno gefahren. Ebenso startet zu diesem Zeitpunkt der Giruno-Einsatz nach Frankfurt. Dafür werden auf mehreren EC-Zugpaaren Zürich–Mailand wieder ETR zu finden sein.

    Ja sollte ab 9.6. so sein, wenn man aktuell den Fahrplan für ab 9.6. anschaut und auch die Formation deutet für das Zugpaar 557/562 Mo-Fr auf Giruno hin.

    Das Zugpaar 557/562 Zürich-Chur-Zürich wird aktuell immer noch Mo-Fr mit einem Trenitalia ETR 610 geführt. War da nicht mal die Rede, dass dies nur bis etwa Mitte April 2024 der Fall sein sollte? Fährt dieser Zug jetzt nun doch die ganze Fahrplanperiode? (Auf der Seite von Kusi wird dieses Zugpaar nämlich mit einem SBB Giruno aufgeführt).

    Offenbar schafft man es aber nicht, den Speisewagen in diesem Zug zu betrieben, da täglich immer die Meldung "Dieser Zug verkehrt ohne Restaurant" im Fahrplan erscheint und das "Messer&Gabel" Symbol bei beiden Zügen mittlerweile verschwand. Was ist hier das Problem? Meines Wissens wird dieser Speisewagen von italienischem Personal bedient, könnte das einen Zusammenhang haben?

    1258 und 588 sollten ab Chur wieder fahren, der 1258 der erste IC3 wieder durchgehend ab Chur. Als Formation sollte nur eine Lok fahren. (Stimmt natürlich nicht). Ich denke, da dürfte der FVD vom 580 eingesetzt werden, der es nur bis Pfäffikon SZ schaffte und danach als 579 zurück nach Chur fuhr.

    3279 ist der 512er als Ersatz für den Twindexx und darf ab Chur voraussichtlich den 588 nach Zürich machen. -> Die operativen sind gerade an der Planung.

    Danke für die Infos. Ja auf dem 588 war der 512er im Einsatz. Für die Gegenleistung als 589 kommt dafür ein FVD zum Einsatz. (Wahrscheinlich ein Ersatz für den "defekten", welcher morgen wieder ab Chur auf den IR 13 Umlauf geht?)

    Ah ist das der, der mir heute etwa um 16:20 vor Murg Richtung Zürich entgegen kam?

    Für IR 13 3279 ist übrigens ein 512er eingeplant. Dürfte die erste Fahrt eines solchen Zuges durch das Rheintal sein oder?

    Und für den 909 kam ab Bern nach Chur der Berner Dispozug(?) (EW IV Pendel) zum Einsatz. Dürfte für die Gegenleistung als Zug 908 um 18:08 ab Chur an einem Sonntagabend "e chli" eng werden. :)

    Vielleicht weiss Andy was heute mit den Twindexx los war? :)

    Mein Zug (575), ausnahmsweise ein Re 460 + EW IV + Re 460 Zug, hatte ab Zürich HB auch Probleme. Zuerst kam kurz vor Abfahrt in Zürich 2x der "Dreiklang" (Dü-Di-Dü) und danach fuhr er um 15:40, 2 Minuten nach dem Türschliessvorgang, zuerst ganz langsam ab und dann mit normaler Geschwindigkeit bis Sargans. Dort dann ein ähnliches Problem. In Landquart dann ohne Probleme, aber Ankunft in Chur +5.

    Fahrleitungsstörung schon seit 14:20, weil ich mit dem RE3 14:29 ab Zernez betroffen war, d.h. dieser Zug konnte gar nicht abfahren. Ich musste dann mit dem Bahnersatz via Zuoz - RE3 - IR38 nach Chur fahren. Reisezeitverlängerung ca. 2 Stunden ab Zernez!

    Und da der Flüelapass auch noch zu ist, dürfte es für die Autofahrer von Scuol her auch etwa so lange dauern nach Chur

    Regie Chur hat keine Fahrzeuge im Einsatz? Aktuell ist ja Zwischensaison, da dürften einige der 10 Setra S415H und sicher auch mind. 1 der 4 VanHool Astromega Doppeldecker verfügbar sein. Können Doppelstöcker überhaupt über den Bernina? Ich denke schon oder? Dann wäre wenigstens ein bisschen mehr Platz vorhanden.

    Wer macht den Bahnersatz? PostAuto mit dem PU aus dem Puschlav? Wenn dort immer noch die LE Busse (Volvo?) im Einsatz ist, würde es mich nicht wundern, dass die Kapazitäten beschränkt sind. Besser wären die Iveco Crossway Hochflurbusse, sofern diese noch vorhanden sind.

    Ist aktuell bei allen Triebzügen so, dass eine Lok angezeigt wird, wenn man die Formationen einige Tage im voraus anschaut. (Bei den Thurbo GTW, wird anstelle des Traktionswürfel auch eine Lok angezeigt, was noch interessant aussieht). Und bei den 512er hat es eine Lok vorne und hinten.

    Nein 583 fährt m.W. ein Zug mit je einer Re 460 vorne und hinten (IC3 5xx Lok+Wagen Zug).

    Hier ist die Rede von einem der beiden IC3 9xx Pendel, die planmässig aus Re 460 - 2x A - 1x WRm - 4x B - Bt besteht. (Hier keinen unterschied der einzelnen Wagentypen, nur der Wagenklasse). Der "defekte" Zug verkehrte, wie oben schon erwähnt, heute nur als IC 3 913 nach Chur und dann als 918 wieder zurück. Es war ein Bpm61 Wagen geschlossen und zusätzlich fehlte ein weiterer 2. Klasse Wagen.

    Ja das glaube ich auch.

    Und wie ist das, wenn man für morgen schon eine Fahrt mit dem BEX Chur - Tirano - Chur reserviert und bereits bezahlt hat? Bekommt man da das Geld retour? Ich frage für einen Kollegen, der dies geplant hätte...

    Hier eine Meldung von der RhB Seite, offenbar aus der Zukunft. :)

    Unterbruch Linien R19 und RE9 Pontresina - Poschiavo.

    Der Bahnverkehr der Linien R19 und RE9 zwischen Pontresina und Poschiavo ist unterbrochen. Der Grund dafür ist ein Naturereignis. Die Einschränkung dauert von 01.04.2024, 07:00 bis 01.04.2024, 08:15. Es ist mit Ausfällen zu rechnen. Züge 4613 - 4628 Ausfall Pontresina - Poschiavo - Pontresina. Es besteht keine Reisemöglichkeit zwischen Pontresina und Poschiavo.
    Stand: 1. April 2024 07:00

    Heute machte offenbar einer der beiden IC3 9xx Pendel Probleme. Am morgen kam 913 mit einem defekten 2. Klasse Wagen (sowie auch einem Wagen weniger) nach Chur und fuhr auch so als 918 wieder zurück nach Zürich. Danach wurde der Zug durch einen "IC3 5xx Lok+Wagen Zug" ausgewechselt, von denen offenbar einer vorrätig war. Dieser fuhr als 919 nach Chur und dann als 928 wieder nach Zürich. Dort wäre geplant gewesen, wieder der Planzug einzusetzen als 929, aber dieser wollte offenbar nicht und fiel somit aus. Grund war Türstörung, aber wo genau war nicht offensichtlich. Vielleicht immer noch am defekten Wagen? Wenn ja, warum schaffte man es nicht, diesen Wagen auszuwechseln in dieser langen Standzeit in Zürich? (Das waren ja 5 Stunden). Und der andere Wagen, der in dieser Komp. fehlt, war natürlich auch immer noch nicht vorhanden.
    Ab Chur für den Zug 934 sollte jetzt wiedermal die SOB mit einem 4-teiligen Flirt aushelfen, gemäss Formationsanzeige.

    Ich hoffe aber, dass der geplante "IC3 9xx Pendel" für morgen wieder funktioniert und dass man den fehlenden Wagen, gerade für den grossen Heimreisevekehr, auch wieder einreiht, so dass gemäss Plan dieser Zug mit Re 460 + 2A - WRB - 4B - Bt + Modul fahren kann.
    "Der Laie denkt sich jetzt, ja das ist sicher kein Problem, in Zürich stehen ja immer Wagen herum". :)

    EDIT: Es kam für den 934 kein SOB Flirt, sondern der vierteilige FVD 404 "Brig-Glis". Darauf kam ich nicht, da ich keinen FVD in Chur abgestellt sah.

    Danke für die schnelle und ausführliche Info. Hoffentlich hatte diese Störung in der Herdern keinen Einfluss auf den Osterverkehr ins Tessin. Übrigens um die Mittagszeit sah ich zwischen Wil und Winterthur auch einen EW IV Pendel auf dem IC 1 Richtung Genf, wahrscheinlich mit dem gleichen Grund. War 720 und wurde in Zürich HB sogar durch den "Militärpendel"(?) als 30720 ersetzt. Die Auslastung im 30720 in der 1. Klasse, das wollte ich nicht wissen, wie es war... Auf jeden Fall war es nur einen Wagen.

    IR 13 3276 wurde heute mit einem 4-teiligem RVD geführt, was ziemlich knapp ist für diesen Zug... Wie ich gehört habe, gab es teilweise Stehplätze, was mich nicht überraschte, da er teilweise durch die HVZ fuhr. Obwohl heute die meisten am Nachmittag frei hatten, gab es dennoch einige Schulen, die bis um 17h Unterricht hatten.
    Der Grund könnte sein, dass man die FVD aktuell fürs Tessin benötigt und offenbar doch nicht so viele Einsatzfähig sind, dass man FVD von anderen Linien abziehen muss?

    Nach den aktuellen Wetterprognosen sollten die Frequenzen am Gotthard nicht allzu hoch sein, sprich Dauerregen im Süden...

    Dafür sollten die Züge der Linie IC5, IC3 verstärkt werden, da im Norden die Wetterprognosen besser sind.