Beiträge von Gerhard Voss

    Das oben rechts in der Anzeige sieht stark nach der Oberfläche einer Google-Anzeige aus, also haben die vermutlich die Anzeige geschaltet. Wenn das also mit Artikel lesen und "KI" funktionieren soll, dann macht das eher Google als 20 Minuten, ausser die haben eine Kooperation dafür miteinander oder was weiss ich. Könnte auch Zufall sein, ich kenne den Suchverlauf von Gerhard Voss nicht, aber wenn er nichts mit solchen Werkzeugen zu tun hat, klingt es nach einem sehr unwahrscheinlichen Zufall.

    Gut, dass Du ihn nicht kennst... ;) Einen Spurpflug hat man mir in den letzten Tagen allerdings nicht angeboten und auch kein Schneeräumgerät anderer Art. Wobei ich kein Google-Konto habe und Google "nur" auf meine Cookies zugreifen kann und auch nicht auf alle. Denn wenn ich im privaten Modus surfe, sind die Cookies bei der nächsten Sitzung ja wieder weg. Und im Übrigen suche ich wahrscheinlich häufiger gar nicht nach Produkten, sondern nach anderen Dingen, sei es was für das Hobby oder für den Beruf, da dann gerne mal Gesetzestexte und Vorschriften, BOStrab, EBO, AEG, Landesbauordnung etc. Tatsächlich habe ich in den letzten geschätzt drei bis vier Wochen öfter Werbung für TEMU gesehen, aber eher mit Eisenbahnen aus Bauklötzen nach dem abgelaufenen Lego-Patent. Die sind sehr aktiv über das Portal, das früher EBay-Kleinanzeigen hieß. So ein axtartiges Multifunktionswerkzeug ist mir aber, ebensowenig wie dieser Kiwi-Schäler oder das andere "Zeug", in den letzten Wochen nicht gezeigt worden. Insoweit (und soweit ich mich meines Suchverlaufs erinnere) scheint es sich hier *vorsicht Spekulation* doch eher um eine KI-Auswertung des Seiteninhalts zu handeln.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Noch eine Frage an die ZUB-Experten:
    Ich kenne die ZUB von einem Stadtbahn-System her. Dort ist es so, dass man nach dem Einschalten eines Führerstandes natürlich keine Infos im ZUB-Gerät hat, welche Geschwindigkeit vorgegeben ist. Die maximal erlaubte Geschwindigkeit beträgt dann aber nur 25 km/h und dies für eine bestimmte Streckenlänge, ich meine 500 Meter. Danach fällt diese Vfrei weg, denn die ZUB nimmt quasi an, dass sie in einem Bereich ist, in dem keine ZUB-Infrastruktur vorhanden ist. In bestimmten Fällen gibt es Koppelspulen (=Balisen), die vorher die Vfrei aufheben, damit man im darauffolgenden nicht überwachten Bereich (Straßenverkehr) normal 50 km/h fahren kann. Schaltet man den Führerstand in einem ZUB-Bereich ein, weiß er nach der nächsten Koppelspule wieder Bescheid.

    Ist es bei der SBB tatsächlich so, dass man mit ZUB ohne Info 40 km/h fahren kann? Oder gar noch mehr?

    Viele Grüsse

    Gerhard.

    Hallo BFS-Team,

    ich finde, dass es jetzt deutlich Besser ist als vorher, wobei ich auch eher auf die inhaltlichen und graphischen Aspekte wertlege, als aufs Foto. Das einzige, was mir jetzt aufgefallen ist, und was sich möglicherweise noch zu ändern lohnt, das ist der Avatar des Accounts vom BFS-Team. Dort ist das Signal nämlich noch verkehrt herum.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Hallo und vielen Dank für den Buchtip,

    da muss ich doch bald mal beim lokalen Dealer vorbeischauen. Über die Bahn gabs ja bisher nicht arg viel, oder? Mir sind nur das Kompendium des TMZ (von vor wievielen Jahrzehnten, wahrscheinlich älter als ich selbst) und das "aus den Annalen..."-Heft bekannt. Apropos: Gibts eigentlich einen Nachfolger der "Telefonbuch" geheißenen Zusammenstellung des TMZ zum Tram in Winterthur?

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Hallo zusammen,

    wie mir von einem Mitglied der Tiroler Museumsbahnen TMB mitgeteilt wurde, planen die TMB die Abgabe eines weiteren (zweiten) ihrer ursprünglich 3 erhaltenen Triebwagen der Stubaitalbahn. Das Fahrzeug ist nicht Fahrbereit und besitzt eine elektrische Ausrüstung für 50 Hz, weswegen der freizügige Einsatz auf einer Schweizer Meterspurbahn sicher kaum möglich ist. Es besteht künftig wohl ein starker Platzmangel, einer der Triebwagen wurde bereits an einen Bahnfreund abgegeben. Preis sei Verhandlungssache, in Anbetracht der Gefahr, dass das Fahrzeug zerlegt werden muss, wird er aber wohl recht niedrig oder noch niedriger ausfallen. Nähere Informationen sind bei den TMB zu erhalten.

    Viele Grüße

    Gerhad.

    P.S.: Dies ist nur als Hinweis gedacht, ich denke, dass zwei Wochen ausreichen, bis es die potenziellen Interessenten hier im Forum gelesen haben. Dieser Hinweis beruht nur auf einem mündlichen Gespräch und kann daher nur ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Erfüllung, also nicht im Sinne der Abgabe eines Angebots verstanden werden.

    Hallo,

    ich muss gestehen, ich habe kaum eine Ahnung. Da es sich aber offenbar um eine Katze handeln muss, kommen Elefanten, Karpfen und Cobras eher nicht in Betracht. Aber auf jedem Tram fuhr früher der "Silberleu" mit. Gehts um Löwen?

    Schöne Grüße

    Gerhard.

    Zu Drittens: Es könnte von Dir als bemerkenswert befunden werden, dass die Monte-Generoso-Bahn Migros gehört oder zumindest gehörte (so genau habe ich das nicht mehr im Kopf). Meintest Du das?

    Viele Grüße

    Gerhard.