Warum nicht? Gehe mal zur Blonay-Chamby; du wirst staunen, was dort alles anzutreffen ist. Aber wo das Vogelnest war weisst du noch nicht?
Beiträge von Giovanni 2
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Ah-a! Ich habe vor einige Monate genau über dieses Bahnhof hier im Forum gefragt! Dort waren die Weichen leider nicht mehr Handweichen…
Das sind schon lange auffahrbare Weichen. Nur die Weiche hinten ist eine Handweiche.
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Im Personenverkehr fahren dort inzwischen fast nur noch Stadler-Triebwagen...
Dann wäre in der Gegend heute noch ein Tag der Offenen Türen gewesen.ja
Dort können zwei Züge gleichzeitig wenden ohne dass eine Weiche gestellt werden muss.
jein, was du meinst ist doch kreuzen (Definition)
Kann es sein, dass dort gelegentlich auch 2 aus Portugal importierte Malletlokomotiven (und neuerdings 1 ex RhB-Dampflok) "wenden"?
ja, auch das stimmt
Ist die Strecke elekrifiziert?
ja.
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Ist der Bahnhof im Tessin?
nein
Wenn der Gleisplan stimmt, der da gepostet wurde, dann kommt mir nur ein Bahnhof im Kanton Jura in den Sinn.
korrekt
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aufdenschienen, ich denke nicht, dass das Gleisschema dich zum Vogelnest bringt...
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Nach umgangssprachlichem Gebrauch meinst du wohl die Anzahl Gleise, die nebeneinander liegen. Dazu kann ich dir sagen, dass es ein "zweigleisiger" Bahnhof ist. Tatsächlich sind 5 Gleise (mit Gleisnummern) vorhanden.
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Die Frage war: Weniger als 4; wenn ich ja sage, kommt nur noch ein Wert aus der Zahlenmenge [1;2;3] in Betracht. Da 5 Weichen liegen, ist die Anlage schon etwas speziell, oder?
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Ja, es sind weniger als 4 Gleise vorhanden; aber 5 Weichen!
Die beiden Kasten sind eigentlich die ganze Stellwerkinstallation des gesuchten Bahnhofes. -
Müsste mal schauen gehen...
Mit Sicherheit sind die Jungvögel inzwischen flügge. -
Das Städtchen mit den Endbahnhof ist St- ....?
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Gibt es in der Nähe viele gelbe Schienenfahrzeuge?
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Diente das Gleis mal der Landwirtschaft?
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Unter Luftbremse versteht man eine automatische Druckluft- oder Vacuumbremse oder eine direkt wirkende Rangierbremse. Siehe FDV R 300.14 Anhang 1
1.4 Luftbremsen
Luftbremsen werden hauptsächlich verwendet als
– automatische Bremse
Automatische Luftbremsen sind in der Regel als indirekt wirkende
Druckluft- oder Vakuumbremsen ausgeführt. Die mittels
Kompressor erzeugte Druckluft dient bei der automatischen
Bremse nicht nur der Krafterzeugung, sondern auch der Steuerung
des Bremsvorgangs. Dasselbe gilt für das mittels Vakuumpumpe
erzeugte Vakuum.
– Rangierbremse
Die Rangierbremse wirkt direkt auf das bediente Fahrzeug
(Triebfahrzeug oder Steuerwagen) und gegebenenfalls auf das
vielfach- oder ferngesteuerte Fahrzeug. -
Guckst du aus dem Bunker?
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Ich werde nun nicht mit hässigen Bemerkungen auffahren, sondern das Rätsel auf ein vergleichbares Objekt lenken.
Auf einer Wanderung habe ich in einem öffentlich zugänglichen Wald Überreste einer Materialbahn gefunden. Zwei Loren, diverse Fundamente und auch ein Leitungsmast. Wie gesagt, alles legal zu besichtigen.
Giovanni -
In Zuchwil, unweit der nassen Grenze Zuchwil / Solothurn / Feldbrunnen-St. Niklaus?
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Da steht aber was anderes in den FDV:
Weiche auffahren
das Befahren einer dafür eingerichteten Weiche aus der nicht der Weichenstellung entsprechenden Richtung von der Wurzel her
Weiche aufschneiden
das unbeabsichtigte Befahren einer Weiche in falscher Stellung von der Wurzel her