Der RE3 fuhr ab Freiburg als EXT nach Bern. Ab Bern (07:34) ging er zurück als IC1 31012 nach Düdingen.
Beiträge von lut
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Ja; in der Schweiz hat das Parlament entschieden, dass hier zwei offizielle Geschlechter reichen
Was soll es sagen? Das nicht geändert sein kann? Ich wüsste nicht, dass wir leben nicht mehr in einer Demokratie. Nach einer Entscheidung stellen wir sie in Frage. Das ist die Lektion, die Sokrates uns hinterlassen hat.
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Sehr interessant, was hier geschrieben ist. Ich würde nicht an vielen angst machen. Aber, gendergerechte Sprache ist ein Thema von gestern. Heute sollen wir über identity affirming language sich kümmern. Ja, die Welt geht immer schneller.
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alt gr+. bei mir unter Linux.
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So gibt es dann zum Beispiel "les étudiant(e)s".
Gegendert wäre in Französich "les étudiant.e.s", mit dem Punkt
Auf Französisch nutz man noch Klammern als Punkten. Französisch nutzt Mittelpunkten also les étudiant·e·s.
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Wir könnten behaupten, dass das Geschlecht ein reines Konstrukt des Menschen ist, das sich von einer Kultur und Zivilisation zur anderen verändert. Diese beiden Punkte, Kultur und Zivilisation, sind niemals fest und in ständiger Bewegung, genau wie Sprachen. Was wahr ist. Die Muxes oder auch die Two-Spirits sind gute Beispiele dafür.
Ansonsten gilt: Statt zu verbieten, lassen wir die Freiheit, die Schreibweise eines jeden zu respektieren.
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Wenn ich Fr-Bn dieses Morgen gefahren bin, führen die Züge ungefähr Düdingen-Bümplitz Süd im Gegenrichtung auf beiden Gleisen.
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Als 10909 (Genf Flughafen - Zürich) ist der Dispo Genf mit einem motorisierten Modul.
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Die DSGVO gilt nicht nur in der EU, sondern auch in der EWR.
Norwegen hat in Bezug auf die DSGVO eine starke Entscheidung getroffen. Kurz bevor das Urteil rechtskräftig wurde, das Meta zu 100k NOK pro Tag der Nichteinhaltung verurteilte, wurde meine SBB App standardmässig auf Opt-Out umgestellt. Die Verurteilung von Meta bezieht sich auf das Versäumnis, den Nutzer um Erlaubnis zur Datenerhebung zu bitten.
Für Indien wurde eine ähnliche Regelung wie die DSGVO verabschiedet. (DPDP)
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Und wie viele machen ein Foto von den Artikeln und schicken diesen per Whatsapp?
PDF oder nicht, das macht keinen grossen Unterschied.
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Zwischen Saint-Imier und La Chaux-de-Fonds fahren keine Züge mehr, gemäss Online-Fahrplan wegen einer Veranstaltung. Da ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen. Eine kurze Google-Recherche ergab diesen Treffer, würde immerhin zum Thema der Veranstaltung passen:
Tausende Anarchistinnen und Anarchisten in Saint-Imier BE erwartet (watson.ch)
Saint-Imier ist seit gestern von Menschen überflutet. Die Einwohnerzahl der Stadt wird sich am Wochenende verdoppeln. Die Polizei hat die Strecke St-Imier-La-Chaux-de-Fonds für Sicherheitsgründen geschlossen.
Diese Veranstaltung ist seit langem bekannt. Ich frage mich, wie SBB und Kanton organisiert sind.
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Ferrovipathe ist ein Neologismus aus "Ferrovi" von ferroviaire (Eisenbahn) und aus dem griechischen Wort " pathos " (liebhaber).
Ferroviaire kommt aus dem italienischen Ferrovia. fĕrrum ist lateinisch für ferro und via für via.
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Die sind reine Vermutungen:
- L'Asse ist stark mit dem Paléo verbindet und man will keinen Bezeichnung-Konflikt
- Das Depot steht auf der Gemeinde Trélex. NStCM hat einfach den Gemeindename übernehmen.
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lut : Trêlex hat doch kein Depot sondern es handelt sich um eine Baustelle am Bahnhof (Umbau BeHiG?)
Das noch im Bau Dépot Trélex auf dem Plaine de l'Asse ist betroffen.
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Mit dem Unwetter ist ein Teil dem neuen Depot Trelex unter Wasser. Bis auf weiterem sind die Züge Nyon-Trelex durch Bus ersetzt. Ab Trelex verkehren die Züge nach Fahrplan.
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In die 80er und Anfang 90er hätten die SBB einen Heft über Bahn und Sicherheit für den JuniorClub publiziert. Ein 2023 Pendant könnte nicht schlecht sein.
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Der Trolley ist ein Chollima 70 gebaut von Pyongyang Trolleybus.
Pyongyang Trolleybus wie vielen lokalen Hersteller baut meistens Kopie oder baute unter Lizenz. Der Basis kann gut einen Skoda sein.
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Foto 9: „Grösste Gefängnis der Welt“?
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ÖBB 4748 008-1 und 4748 015-6
008 war auch in Frutigen.
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Die IC1 und IC8/81 halten in Olten.
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Ob das ohne neue Poyabrücke auch möglich gewesen wäre ? 🤔
Der Brücke hat Eineinfluss auf dem Burgquartier (rund um die Kathedrale (-96%), Alpenstrasse, Murtenstrasse) und unteren Teil der Bernstrasse. Mit dem Poyabrücke, hat man an dem Avenue Général Guisan die Parkplätze entfernt und Velostreifen markiert.