[Thread abgespaltet und benamselt aus Bahnhof Löwenstrasse durch Dany]
Ich wage es den Thread nochmal rauf zu holen und etwas dazu zu schreiben.
Es wurde hier schon ein paarmal mit Luzern verglichen oder anderen Projekten.
Ich bin so frech und greife das ganze mal auf (auf neutraler Ebene)
-Die Überlegungen für die Durchmesserlinie und den Tiefbahnhof (ab jetzt nenn ich es einfach mal "Löwenstrasse") gibt es schon seit längerer Zeit... ~20 Jahre
-Die Planungen wurden vor etwa 10 Jahren abgeschlossen - das Projekt stand
-Vor etwa 5 Jahren wurde im Kanton Zürich darüber abgestimmt und eindeutig bejaht
-Zur etwa derselben Zeit sagte auch der Bund zu seinen Anteil zu bezahlen
-Als Notlösung für die dringend benötigten Kapazitäten wurde bis zur Fertigstellung des Projekts Löwenstrasse der Bahnhof Sihlpost - ein Prosivorium (vielleicht wirds ein Providurium?) gebaut.
-Seit 2(?) Jahren wird an dem Projekt gebaut - die Arbeiten haben schon lange angefangen und damit verbundene Projekte laufen auch.
Der Bund hat hier im Gegensatz zu anderem ein Versprechen einzuhalten, ein Projekt weiter zu finanzieren welches schon in Bau ist.
Die zum Vergleich angebrachten Beispiele aus Luzern (Tiefbahnhof, "S-Bahn"-Durchmesser usw.) sind allerhöchstens beim ersten Punkt dieser Liste - nähmlich bei der Überlegung angelangt. Es existiert kein Plan, nichts.
Kleiner Projekte wie der Doppelspurausbau Rotsee, oder Gütsch sind gerade in der zweiten Phase der Liste.
Deswegen ist der Vergleich nicht wirklich angebracht und auch beim Blick auf anderes zB die Porta Alpina werden heir Gelder mit der falschen Priorität gesprochen.