Weiss jemand, wie schnell auf der alten Bahnlinie Ziegelbrücke- Weesen- Gäsi-Mühlehorn gefahren werden konnte?
So denke ich an die enge Kurve, wo sich heute der Werkhof befindet, oder beim östlichen Tunnelausgang vom Biberlikopftunnel (bis 1967 fuhr die Bahn aussen neben der Strasse um den Biberlikopf entlang durch).
Bekanntlich wurde die Linie Mühlehorn- Gäsi im Jahre 1960 durch den Kernzerbergtunnel auf ein neues Trasse verlegt, 1967 kam der Biberlikopftunnel neu hinzu,
Der Rest, Biberlikopftunnel- Gäsi wurde 1969 neu in Betrieb genommen.
Ja, das waren damals interessante Sonntagsspaziergänge zu den Baustellen.
Wurde doch damals auch die Autostrasse Zürich- Sargans neu gebaut, resp. diese bis 1973 von Zürich her als Autobahn bis in Gäsi erweitert.
Nachher folgten bis 1987 die bekannten Staus am Walensee, was wiederum interessante Spaziergänge gab, um den Tunnelbau für die A3 (damals noch N3) und den Stau zu sehen.
Und jetzt wird wieder gebaut.
Neben dem A3- Autobahntunnel auf der Spur Zürich- Sargans entsteht ein Sicherheitsstollen.