Beiträge von fort09

    Es scheint, in diesem Forum gilt nur eine Meinung.
    Argumente ist nich gleich, " ich habe Recht"!

    Ich bin einige Jahre älter als du, du wirst auch noch viel lernen müssen!

    Es scheint, in diesem Forum wird mit zwei Ellen gemessen, wobei wir wieder bei der Diskusionskultur wären.

    Dann löse dies auf technischer Ebene, was den wahren Charakter zeigen würde.

    @fort09 Etwas weniger Stammtischniveau würde mich freuen.

    Wenn man die Wahrheit schreibt , resp. die Zusammenhänge beschreibt,oder andere Meinung hat, ist das schon Stammtischniveau und wird von dir Gemassregelt?!

    Besuche gar keine Wirtschaften!

    Es ist sowieso komisch, wie bei Abstimmungen nur immer andere, einseitige Berichte kommen :thumbdown: .

    So wurde vorher immer negative über Amerika unter Trump berichtet, jetzt ist alles Sonnenschein.

    Viele Umweltfortschritte sind durch den Verkauf von immer mehr Autos zunichte gemacht worden. Es läuft in unserer Gesellschaft grundsätzlich etwas falsch, wenn ein nachhaltiges Leben teurer ist als ein umweltschädigendes!

    Mehr Menschen brauchen mehr Autos.
    Die Zuwanderer kommen auch nicht mit dem Fahrrad und die "Schutzbedürftigen" wollen dann auch schnell von unserem Wohlstand profitierenund ein "grosskalibrges "Auto.

    Ich habe mir für meine Schichtarbeit ebenfalls ein entsprechendes Velo gegönnt und damit komplett auf ein Auto verzichtet. Der Wohnort ist nicht direkt in der Nähe vom Arbeitsort, aber doch in 45 Minuten erreichbar. Mit vernünftiger Kleidung auch im Winter nicht wirklich ein Problem. Die Ersparnis ist enorm.

    Aber du fährst auch einige Jahrzehnte mit dem Fahrrad bei jedem Wetter zur Arbeit?
    Könnte aber auch soweit kommen, dass du damit die gesundheit ruinierst und dann das gesparte Geld in eine deswegen erlittenen Krankheit investieren musst.
    Kenne da einige ?(

    Da hätten wir noch die enorme Zuwanderung in den letzten Jahren, die auch Energie verbraucht und Verkehr produziert.
    Es sind genau diese Parteien, die von Umweltschutz sprechen, aber noch mehr Personen in dieses Land "stapeln" wollen. ?(

    Die Doppelspur würde im Kt. Glarus liegen. Der Kt. Glarus hat jedoch keinen Nutzen. Im Gegenteil, er müsste sich für den Neubau von mutmasslich 2 Perrons in Mühlehorn stark machen. Kein einfaches Unterfangen bei den Frequenzen.

    Der Glarner Regierungsrat verlangt jetzt für STEPAS 2040/45 eine Halbstündliche Bedienung von Mühlehorn und die Schliessung der Einspurlücke Tiefenwinkel.
    Das werden viele von uns nicht mehr erleben und der Walensee wird in dieser Zeit noch durch viel Wasser befüllt.

    hatte der Güterschuppen von Näfels-Mollis ein ähnliches Aussehen wie derjenige von Weesen.

    Die Strecke Weesen- Näfels wurde von der damaligen Vereinigten- Schweizer- Bahnen gebaut.
    Damals war es üblich, das Gebäude eine "Einheitsnorm" hatten, wie es auch heute bei den Haltepunkten auch wieder geben soll.
    Vergleiche auch mal die vielen alten Stationsgebäude.

    Was Güterschuppen anbelangt, habe ich hier geschrieben:
    alte Linienführung Ziegelbrücke-Weesen

    Übrigens, es gab in Weesen einmal einen Verlag, der hiess "Pappel-Verlag".
    Im Handelsregister gelöscht, aber dieser schrieb einmal ein Büchlein über die Station Weesen.

    @schwellenmaus, Danke für die Antwort.
    Somit ist wieder ein Teil über diese alte Bahnlinie beantwortet. :thumbup:

    @tibert, somit einige Monate vor dem Abbruch des alten AG`s :thumbup:
    Das Gelände wurde über fast Jahrzehnte immer für verschiedene Zwecke genutzt, bevor es mit dem Oberstufenschulhaus, Altersheim und Wohnhäuser überbaut wurde.
    So als Helilandeplatz während des Bergsturzes 1974 bei Amden (Bild bei Webseite von Max Hintermann), für Zirkus, Rummelplatz für Maimarkt, Lagerplatz für Kies vom Steinbruch Quinten, Holz wie auf dem Bild.

    Hingegen das Fabrikgebäude Seite Ziegelbrücke wurde schon nach kurzer Zeit nach der Linieneinstellung gebaut.
    Es war ein Erweiterungsbau einer Textilfirma ("Converta", oder ähnlich der Name der Firma).
    Firma existiert auch schon lange nicht mehr, der Bau wird für verschiedene Zwecke genutzt.

    Weiss jemand, wie schnell auf der alten Bahnlinie Ziegelbrücke- Weesen- Gäsi-Mühlehorn gefahren werden konnte?
    So denke ich an die enge Kurve, wo sich heute der Werkhof befindet, oder beim östlichen Tunnelausgang vom Biberlikopftunnel (bis 1967 fuhr die Bahn aussen neben der Strasse um den Biberlikopf entlang durch).
    Bekanntlich wurde die Linie Mühlehorn- Gäsi im Jahre 1960 durch den Kernzerbergtunnel auf ein neues Trasse verlegt, 1967 kam der Biberlikopftunnel neu hinzu,
    Der Rest, Biberlikopftunnel- Gäsi wurde 1969 neu in Betrieb genommen.

    Ja, das waren damals interessante Sonntagsspaziergänge zu den Baustellen.
    Wurde doch damals auch die Autostrasse Zürich- Sargans neu gebaut, resp. diese bis 1973 von Zürich her als Autobahn bis in Gäsi erweitert.
    Nachher folgten bis 1987 die bekannten Staus am Walensee, was wiederum interessante Spaziergänge gab, um den Tunnelbau für die A3 (damals noch N3) und den Stau zu sehen.

    Und jetzt wird wieder gebaut.
    Neben dem A3- Autobahntunnel auf der Spur Zürich- Sargans entsteht ein Sicherheitsstollen.