Beiträge von Maluk

    Heute kam es auf der Seelinie zwischen Kreuzlingen und Schaffhausen zu einer Störung, was zu Verspätungen der S1 der S-Bahn St. Gallen führte.

    Die Live-Daten zeigten dabei ein komisches Bild:

    Angezeigt wird eine 2 Minuten vorzeitige S1 bist Münsterlingen-Scherzingen, gefolgt von einer regulären S1 bis Schaffhausen.
    Laut SBB-App sah es aber wie folgt aus:

    Eine S1 nach Münsterlingen gab es offenbar nicht. Dafür wird in der SBB-App eine ausgefallene S1 nach Wil angezeigt, gefolt von eine S1 mit gleicher Abfahrtszeit (Wohl mit geänderter Zugnummer?) als Ersatzzug.

    Die Live-Daten scheinen eine spannende Sache zu sein. Kann sich jemand einen Reim aus der virtuellen S1 nach Münsterlingen machen?
    Für den Laien scheint der USB-Anzeiger somit im Störungsfall, wo eine korrekte Kundeninfo wünschenswert wäre, eher ungeeignet zu sein, sollten dort virtuelle Züge dargestellt werden...

    Hallo zusammen

    Ich habe mir das gute Stück nun ebenfalls geleistet.

    Das erstmalige Einrichten ist wie von Jann beschrieben sehr simpel. Mit dem WLAN des Gerätes verbinden, dort die WLAN-Zugangsdaten des Heimnetzwerks hinterlegen, fertig. Falls verfügbar, führt das Gerät selbstständig noch ein Firmware-Update aus.
    Danach kann die Anzeige online über einen Browser konfiguriert werden. Stand heute (MItte Januar 2024) und mit der Firmware 1.2.7, sind die Einstellungenmöglichkeiten noch relativ begrenzt:

    Es gibt eine Einstellung für die Displayhelligkeit, das Display zu invertieren sowie, ob zu den Abfahrten zusätzlich eine Uhr angezeigt werden soll.

    Das Display bietet platz für die nächsten 4 Abfarten, wobei bei der Anzeigevariante mit Uhr kein Platz für eine zusätzliche 5. Abfahrt verloren geht, obwohl der Platz dazu vorhanden wäre.

    Hier die Anzeige ohne Uhr:

    Und mit Uhr:

    Auf den Fotos wirkt die Anzeige etwas dunkel, in der Realität ist die Ausleuchtung gleichmässig sauber und hell.

    Nun zu den angezeigten Haltestellen. Wie erwähnt können sämtliche in GTFS pulibzierten Haltestellen angezeigt werden. Dabei wird zwischen Bahnhöfen und Busbahnhöfen unterschieden, heisst wer beispielsweise wie in Pfäffikon ZH die Abfahrt der Züge und Postautos anzeigen möchte, muss die Haltestellen "Pfäffikon ZH" und "Pfäffikon ZH, Bahnhof" auswählen. Sind die Haltestellen mal ausgewählt, können anschliessend noch die einzelnen Zielbahnhofe ein- oder ausgeschaltet werden. Das ganze sieht so aus:

    Wie von Jann erwähnt, werden alle konfigurierten Haltestellen auf derselben Anzeige angezeigt. Dies macht wie im obigen Beispiel Sinn, wenn Bahn und Bus am selben Bahnhof angezeigt werden sollen. Stand heute gibt es aber noch keine Möglichkeit, einen anderen Bahnhof separat anzeigen zu lassen und die Anzeige mit einem zeitlichen Versatz von der einen zur anderen Ansicht wechseln zu lassen. Dies lässt sich vielleicht damit erklären, dass in der Regel von Otto Normalverbraucher ja immer nur die Haltestelle vor der Haustür angezeigt werden soll.

    Nun noch zu den Live-Daten. Hier konnte ich noch nicht viel testen, allerdings scheint das ganze bei mir nicht all zu schlecht zu funktionieren.
    Bei einem Test am Sonntagabend mit der Haltestelle St. Gallen wurde dort der Verspätete EC aus München mit korrekter Verspätung angezeigt, wobei ich die Angabe nur in der SBB-App gegenprüfen konnte und nicht augenscheindlich vor Ort.
    Ebenfalls am Sonntagabend war der RE48 ab Zürich HB richtung Schaffhausen verspätet, dies bereits mit einer Abgangsverspätung ab Zürich HB. Die Abfahrt in Zürich HB wurde nicht korrekt angezeigt, heisst die Abfahrt war auf der Anzeige nicht sichtbar. Kann allerdings auch sein, dass ich diese aufgrund der grossen Anzahl Abfahrten übersehen habe oder die Abgangsverspätung nicht genau jener in der SBB-App entsprochen hat, mit welcher ich die Angabe gegenprüfen wollte. Beim nächsten Halt in Bülach wurde die Verspätung dann korrekt angezeigt:

    Der Zug hatte gemäss SBB-App etwa 11 Minuten Verspätung und hätte um 20:23 abfahren sollen. Die 7 Minuten bis zur Abfahrt zum Zeitpunkt 20:27 kommen somit sehr gut hin.

    Noch nicht getestet habe ich die Verspätungsanzeige bei Trams und Bussen.

    Zwischenfazit:
    Das Gerät ist sauber verarbeitet und einfach zu konfigurieren. Die Live-Datenanzeige funktioniert bisher nicht schlecht.
    Für all jene, die das Gerät nur zum Ausprobieren anschaffen wollen, dürfte der Preis von doch CHF 129 allerdings etwas abschreckend wirken.

    Hallo zusammen

    Durch eine Werbeanzeige bin ich auf die Website von http://www.tramli.ch gestossen.

    Angepriesen wird dort ein kleiner USB-Abfahrtsanzeiger im Design von jenen der VBZ.

    Kennt jemand von Euch dieses Produkt und hat schon Erfahrungen damit gesammelt?

    Freundliche Grüsse

    Maluk

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    @Dany
    Hat es denn in Uster wirklich eine Raumüberwachung? Das was hierzu in diesem Faden vermeldet wurde, ist IMO auf Stufe "Gerücht".

    Als ich vor etwa 12 Jahren eine Schnupperlehre als KV-ÖV in Wetzikon absolvierte, war der genannte BÜ in Uster mittels Induktionsschlaufe überwacht (Uster wurde dazumal in Wetzikon ferngesteuert). Auf der Wetziker Integra-Stellwerkwand gab es eigens für die Induktionsschleifen Leuchten, welche anzeigten das diese betätigt wurden, sprich sich Fahrzeuge auf dem BÜ befinden. Zumindest so wurde mir dies anno dazumal erklärt.

    Was war am Freitag gegen 20.45 auf der DML in Zürich los? Die S2 18278 wurde via Zürich HB Gl. 5 und Wipkingen umgeleitet und blieb prompt hinter der (pünktlichen) S24 20478 hängen.

    Zur Entgleisung in Eglisau: Die SBB raten zu Reisen via Winterthur. Das könnte eng in der S33 werden, die nur mit GTW geführt wird. Oder hat man die auch verstärkt? Dieselbe Reisempfehlung übrigens auch zwischen Schaffhausen und Bülach. Finde ich etwas dreist die Leute über den Umweg zu schicken, wenn man eine funktionierende, direkte S-Bahn hat! Allerdings ist die Frage schon berechtigt, ob das Wegfallen von zwei der drei direkten Reisemöglichkeiten zwischen Zürich und Schaffhausen als gute Idee betrachtet werden darf.

    Es fährt ja auch die S24, notabene direkt ab dem HB.

    Na Hallo

    Und schön, dass die Medien wieder nur auf dem FCZ rumhacken.
    Nein, ich nehme dieses Pack zu keiner Sekunde in Schutz! Aber die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist jetzt erst recht wieder "FCZ = böse".

    Ist das dein Ernst?

    Hier mal ein paar medial präsente Vorfälle aus der jüngeren Vergangenheit bezüglich Fans des FC Zürich:

    • 4. Februar 2017: FCZ-Anhänger erscheinen vor dem GC-Fanlokal und stechen einen GC-Fan nieder.
    • 2. März 2017: Beim Cupspiel FC Basel - FC Zürich stürmen FCZ-Fans den Eingang des Gästesektors, es kommt zu Ausschreitungen.
    • 5. April 2017: Nach dem Cupspiel FC Winterthur - FC Basel erscheinen beim Bahnhof Winterthur FCZ-Fans. Sie provozieren Scharmützel mit Baslern.
    • 6. Mai 2017: FCZ-Fans passen mit einem Auto am Bahnhof Fehraltorf zwei GC Fans ab. Der eine Hopper wird verprügelt, der andere mit einem Messer bedroht.
    • 13. Mai 2017: Beim Spiel FC Winterthur - FC Zürich werfen Zürcher Gästefans Böller auf das Spielfeld und die Winterthurer Haupttribüne.
    • 2. Juni 2017: FC Sion - GC Zürich. Nachdem der Extrazug der Hoppers zurück in Zürich war, kam es unweit des HB zu einer Massenschlägerei mit dort auf die Hoppers wartenden FCZ-Fans.
    • 29. Juli 2017: Nach dem Spiel GC Zürich - BSC Young Boys fangen FCZ-Anhänger die Hoppers ab. Ein 16-jähriger wird bewusstlos geschlagen und ihm anschliessend seine Jacke und T-Shirt geklaut.
    • 27. August 2017: FC Luzern - FC Zürich. Zürcher Gästefans versuchen vor dem Spiel den Eingang zu stürmen. Nach dem Spiel kommt es beim Bahnhof Luzern zu Zusammenstössen mit der Polizei.
    • 9. September 2017: Nach dem Spiel FC Zürich - FC St. Gallen kommt es beim Bahnhof Altstetten zur Konfrontation zwischen Fans der beiden Clubs. Betriebsstörungen im Bahnhof Altstetten sind die Folge.
    • Vor rund 2 Wochen tauchten unter der Woche wiederum FCZ-Fans vor dem GC-Fanlokal auf.
    • 23. September 2017: Der aktuellste Fall. Nach dem Spiel FC Basel - FC Zürich wird der FCZ-Extrazug mehrmals per Notbremse gestoppt. Bei Randalen kommt es zu Sachschäden von 250'000CHF.

    Es gibt Schweizweit keinen anderen Verein, der auch nur annähernd ein solches Mass an Vorkommnissen vorzuweisen hat. Dazu kommt die extreme Brutalität der Vorfälle. Die Polizei und jeder mit etwas Ahnung aus der Fanszene wissen dies schon lange und infolge der zahlreichen Medienberichte ahnt auch Otto Normalverbraucher, dass es der FCZ mehr als andere Vereine in die unrühmlichen Schlagzeilen schafft. Von daher ist der Ruf durchaus hausgemacht.

    Dass die St.Galler neulich Zürich Altstetten lahmgelegt haben? Ich hab davon nichts gelesen.

    Nichts gelesen? Ich schon. Siehe 9. Septmeber 2017 in der obigen Liste. Schön, dass du die Beteiligung des FCZ an den Ereignissen nicht erwähnst: http://www.tagblatt.ch/nachrichten/un…;art675,5081844

    Die Schlägerei der Basler im offenen Feld in Eschlikon? Längst vergessen

    Die ist nicht vergessen und ist entsprechend noch immer präsent. Auch gab es zu jenem Ereignis Medienberichte: http://www.20min.ch/schweiz/ostsch…egerei-23035621

    Und dass die Insekten von der anderen Seite der Gleise in Zürich bei JEDEM Auswärtsspiel dutzendweise Böller schmeissen und das teilweise auf mit Menschenmassen besetzten Perrons (Bern, Lausanne), davon liest man nichts.

    JEDES mal dutzendweise Böller? Offenbar besuche ich nicht die selben GC-Spiele wie die Quelle deiner Information. Diesen Sonntag zählte ich etwa drei Böller bei der Ankunft und Abfahrt des Extrazuges in Lugano.
    Allerdings stimmt der von dir beschriebene Vorfall in Bern.

    P.S.: Ich verurteile den Gebrauch von Böllern rund um Fussballspiele und finde, dass sie dort nichts verloren haben.

    Fakt ist: Es gibt längst keine Unterschiede mehr zwischen den Klubs. Ausnahmslos alle haben mit diesem hirnamputiertem Pack zu kämpfen. Mich nervt einfach diese einseitige Berichterstattung

    Fakt sind die Vorfälle in der obigen Liste. Und verglichen mit dem Rest der Schweiz sehe ich bezüglich Häufigkeit und Dimension der Vorkommnisse sehr wohl Unterschiede zwischen den Klubs. Insbesondere zum Verhalten der Fans der jeweiligen Klubs in den Fan-Extrazügen empfehle ich ein Gespräch mit dem Kontrollpersonal bzw. der Transportpolizei, welche die Züge jeweils begleiten.
    Zur Situation in Zürich möchte ich auf folgenden Artikel hinweisen, er zeigt auf wie es auf den Strassen der Limmatstadt und dem Umland so zu und her geht: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/verbre…/story/18370709
    Auch hier wird augenscheinlich, dass gewisse Individuen im Anhang des FC Zürich ein Grad an Asozialität aufweisen, welche hierzulande keinesgleichen findet. Die Behauptung, es gäbe keine Unterschiede mehr zwischen den Klubs, stellt meines Erachtens im Zusammenhang mit den kürzlich stattgefundenen Vorfällen eine krasse Verharmlosung der vereinseigenen Probleme dar. Ich habe daher null Verständnis, wenn denn gerade aus dem Anhang jenes Vereins Stimmen bezüglich einseitiger Berichterstattung laut werden.