ABS = Ausbaustrecke Wanzwil-Solothurn
Via Burgdorf ist die Stammstrecke
ABS = Ausbaustrecke Wanzwil-Solothurn
Via Burgdorf ist die Stammstrecke
Das habe ich auch nicht behauptet.
Was ist an meiner Kernaussage falsch? Die ganze Branche spricht bei den entsprechenden Bauprojekten immer nur vom "BehiG" weil es schlicht am einfachsten und eigentlich für jeden verständlich ist.
Das BehiG bezahlt gar nichts, es schreibt nur vor. Es ist ein Gesetz 😉
Wir können gerne mal aufzeigen, wo das Geld herkommt und wie es in IR- und ER-Aufträge hineinfliesst, nur hilft das keinem eine einfache Kernaussage zu machen.
Das ist ja genau was ich sage: das BehiG bezahlt nur die Erstellung des barrierefreien Zugangs und nichts an der Infra.
Was ich am ganzen Umbau in Langenthal nicht verstehe: warum nutzt man die Gelegenheit nicht um die Kreuzungskonflikte der SBahn aus Olten zu lösen?
Würde diese im Gleis 2 wenden und die FV Züge über Gleis 1 und 3 fahren (eine Anlage analog Sursee, Cham oder Castione) könnten viele Verspätungen vermieden werden und die Anschlüsse zur am wären stabiler.
Ganz einfach: weil die Massnahmen für P55 und Unterführung aus dem BehiG finanziert werden.
Geld für andere Anpassungen (auch wenn diese sehr sinnvoll wären) ist leider nicht da.
Es gibt leider Situationen, in welchen nach dem Neustart fehlerhafter Weise eine Aufschneidung angezeigt wird.
Fahrzeugstörung im Heitersberg
Ich kann doch nach wie vor an einem Automaten ein anonymes Billet kaufen?
Spätes Sommerloch?
Jede Firma speichert so viel Daten über ihre Kunden wie irgendwie nur möglich: Migros Cumulus, Coop Supercard (ausser die App, die ist bei jedem Update zu dämlich, sich das Login zu merken), IKEA (die App ist noch dämlicher) und alle anderen.
Daneben hat man auf dem Handy ein Google oder Apple Account, tonnenweise Cookies die man einfach bestätigt hat und die Kreditkartenfirmen wissen auch dauernd, wo man wann was gekauft hat.
Das ist kein SBB Thema sondern generell ein Elend. Entweder man akzeptiert es oder wird zum zwangsläufig zum digitalen Nomaden (was sowieso kaum geht).
Genau das will man ja: Jedes EVU darf mit Leasingmaterial und eingemieteten Lokführern für die zahlende Kundschaft Güter umherkutschieren.
Es gibt dazu Extrembeispiele: bleibt ein Zug in UK liegen weil ein Vogel die Frontscheibe zerschlagen hat, müssen alle anderen EVU für die Verspätungen/Ausfälle entschädigt werden. Wer das bezahlt hängt aber von der Grösse des Vogels ab: bis zu einer gewissen Grösse ist es Schuld des EVUs da deren geleastes Fahrzeug nicht tauglich ist für einen kleinen Vogelschlag. War es ein grosser Vogel ist der Infrastrukturbetreiber schuld, da er nicht genug gegen grosse Vögel entlang seiner Strecke tut.
Ich finde es immer wieder unterhaltsam, wenn das Zugpersonal den Passagieren ab und an die eigene Dummheit vor Augen führt.
Wir haben ja ein konkretes Beispiel, wo der "Entgleisungsdetektor Passagier" nicht wirklich funktioniert hatte. ETR610 auf der Simplon Südrampe vor paar Jahren....
Geht noch viel schlimmer: ICE damals in Eschede.
Der gebrochene Radreifen hat damals den Unterboden eines Passagierabteils durchschlagen. Anstelle des Ziehens der Notbremse (die auf dem Flur und nicht im Abteil war und daher übersehen wurde), suchte einer der Passagiere den Zugbegleiter. Als er ihn fand war es schon zu spät.
Ein oder zwei LF haben in einem Querschlag problemlos Platz und können sich selbst dorthin retten, bei einem vollen Personenzug sieht das anders aus.
Interessant ist die Situation bei RoLas, keine Ahnung was da gilt.
Darum wurde ja auch nur die Wiederaufnahme des Güterverkehrs in einer Röhre kommuniziert.
Die Info, dass die Sperrung bis zum 16. ist, ist ja auch nur bis Morgen gültig
Vielleicht weil die zweite Röhre für die Zustellung schweren Gerätes benötigt wird?
Als AdF kommt man sich hier vor wie wenn man den Schaulustigen bei einem Eregnis zuhört: Die Glut ist noch nicht kalt und schon wissen alle drum herum alles besser
Irgendwo in Region der Emme? Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Ist das nicht was französisches?
Zu meiner Kindheit waren Pins das Nonplusultra der Sammler.
Ich hatte davon eine ganze Pinwand ( ).
Bis auf die Ae 6/6 hatte ich alle gezeigten, die gabs in irgendwelchen Serien zu 4 oder 5 Pins. Auf Ricardo findet man die heute beinahe als Kiloware, deswegen sind meine irgendwann einfach im Müllsack verschwunden