Beiträge von Nicolas
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Dito in Zug 1096. Bisher keine Info….
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Für einen klassischen Dispozug fehlt ihm eigentlich ein 2.Klasse-Wagen.
Wegen meinst du? 5B plus Bt ist die normale Formation von einem Dispopendel mit EWIV-Pendel. Der EWII hatte damals glaub 6B plus BDt.
Was mich eher überraschte, dass der Zug ohne Verspätung in Zürich angekommen war.
Die RE Aarau - Zürich haben sehr gemütliche Fahrzeiten.
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Beim Halt in Olten mit 400m FVD muss der Lokführer jeweils die hinterste Türe mittels Fernsperrung ab dem Führerstand verriegeln. Für den Rest reicht das Perron.
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Das Modul war bereits ab Basel am Zug und war eines, welches sonst für den Wintersportverkehr verwendet wurde.
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Natürlich gibt es die, sofern 4 funktionierende FVD auf Reserve sind. So wurde heute Morgen zum Beispiel beim 705 und 706 je ein neues Fz in Zürich angehängt um wieder 400m Zuglänge im Umlauf zu haben.
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Vermutlich keine Reservewagen vorhanden, als defekte Wagenausgereiht werden musste.
Das Modul hinter der Lok scheint das Planmodul zu sein an diesem Zug.
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Da waren noch mehr Module unterwegs weil noch fast keine Bombis auf diesen Zügen unterwegs waren. Diese wurden immer in Luzern oder Basel an- und abgehängt und mussten folglich keine Selbstfahrten als Zug absolvieren.
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Region Alps sollte neu 4 SBB Dominos im Einsatz haben ohne aut. Kupplung (bisher 2). Neu wird der Unterhalt an diesen Fahrzeugen in Brig gemacht. Ob die Fahrzeuge fix vermietet sind, weiss ich nicht.
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Die Aargauer S23 wurde offenbar komplett auf Flirt umgestellt
Ja, war nötig damit die Züge auch unter der Woche in Dulliken halten können.
Noch mehr staunte ich ob dem RE12 06.35 ab Olten nach Zürich HB, da ist heute ein Giruno drauf. Ist dies Planmässig so?
Ja das ist neu von Montag bis Freitag ein Giruno anstelle eines HVZ-Pendels.
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Solange nicht durch die neuen Basistunnel gefahren werden muss, ist es erlaubt (ob sicherheitstechnisch sinnvoll lassen wir mal offen). Möglicherweise musste mit nur einen Zusatzwagen keine 2. Lok beigegeben werden. Da weiss vermutlich Bärentritt mehr?
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Wurden die nicht abgedreht per Fahrplanwechsel (z.B. Zug 2208)?
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Theoretisch ja, nur wäre dann dies der einzige Bt in der ganzen Deutschweiz, welcher verkehrt stehen würde. Somit müsste in Basel (wo bei dem Modul der Unterhalt geplant ist) bei einem Wechsel immer zuerst ein Bt abgedreht werden.
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Der einzelne Bt ist als reguläres Modul täglich von Montag bis Freitag geplant ab und bis Basel.
Der Grund für die Lok vom mot. Modul Seite Genf ist dem Umstand geschuldet, dass das Modul am Flughafen in Genf abgehängt wird, und danach als Solopendel nach Genf und wieder zurück fährt, bevor es am Nachmittag wieder an einem IC2000 Pendel retour geht nach Luzern. -
Ja zumindest die ETCS-Loks lösen bei uns Alarm aus, wenn der HS ungewollt ausgeschaltet wird. Dies ersetzt jedoch die 8-stündliche Überwachung nicht.
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Fahrzeuge ohne Parkstellung müssen alle 8h durch einen LF kontrolliert werden. Dort gehört das Senken und Heben der Stromabnehmer dazu, um Schneeansammlungen zu vermeiden. Dies betrifft bei SBB P jedoch nur noch die Re420.
Vielleicht wäre es hilfreich, bei angekündigtem Schneefall dies auch auf die anderen Fahrzeuge auszuweiten, dort wo das überhaupt möglich wäre. Dazu müsste aber eine grössere Zahl Reserve LF vorhanden sein. -
Den Not-Aus Schlagtaster zu benützen macht dann Sinn, wenn das Fz nicht mehr auf Befehle im Führerstand reagiert (z.B. keine Reaktion mehr auf Fahr- und Bremsbefehle). Dass dabei der HS ausgeschaltet und die HL mechanisch entleert wird, ist somit sinnvoll.
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Der Abschnitt Brugg-Lenzburg ist frequenzmässig nicht der kritische Teil. Erst ab Lenzburg bis Zofingen wird es richtig voll.
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