Beiträge von VHB251

    Heute lag das LOKI - Spezial Nummer 51 über die Südostbahn in meinem Briefkasten. Nach einer ersten Durchsicht muss ich sagen, ich bin begeistert, eine Supernummer, sehr interessant und mit zahlreichen Abbildungen aus verschiedenen Epochen. Ich freue mich sehr darauf mich in die ausführlichen Texte über die Geschichte und Gegenwart vertiefen zu können.

    Für Freunde der alten BT und SOB sowie der heutigen SOB und des Voralpenexpress ist diese Nummer ein Muss.

    Ich habe LOKI - Spezial im Abo. Möglicherweise geht es ein paar Tage bis das Heft am Kiosk erhältlich ist.

    Ganz herzlichen Dank für die sehr informativen Angaben zu den einzelnen Fahrzeugen Werner. In der Tat gibt es über die AS und WTB und spätere WSB wirklich nicht viel Literatur. Dabei waren diese Bahnen in Sachen Triebfahrzeugumbau und Erneuerungen sehr innovativ.

    Bisher gab es die meisten Infos über diese Bahnen einerseits durch das noch immer bemerkenswerte Buch "Lokomotiven der Schweiz" Band 2 von Peter Willen aus dem Jahre 1972 (ein Buch das ich noch immer ab und zu als Nachschlagewerk benutze) sowie die VRS Rollmaterialverzeichnisse seit 1975.

    Die Semaphor Nummer ist daher eine interessante Ergänzung mit erfrischenden Bildern. Eine sehr gute Ausgabe!

    Vor 2 Tagen ist nun zu meiner grossen Freude das LOKI Spezial 50 eingetroffen. Ich finde es eine sehr gut illustrierte Nummer und spannend vom Anfang bis zum Ende. Im Gegensatz zur Nummer der 30er Jahre sind für mich die meisten Bilder unbekannt. Ob der Autor allenfalls die 1940er Jahre auch in einer Nummer aufleben lässt? Zu wünschen wäre es.

    Was ist nun richtig? Ist die Ausgabe 50 nun schon erschienen oder nicht? Ich als LOKI - Spezial Abonnent habe bisher noch kein Heft erhalten. Im Shop von LOKI heisst es "Erscheint im Oktober". Danke für die Aufklärung.

    Eine sehr gelungene Nummer. Als Eisenbahner mit Diensteintritt 1975 habe ich viele der in dieser Nummer gezeigten Güterzüge selber noch erlebt. Das Schöne an den Semaphor - Ausgaben sind nicht nur die guten Bilder sondern auch die kurzen aber sehr informativen Texte dazu. Wer kennt schon die Geschichte der sogenannten Sputnik - Güterzugbegleitwagen. Oder die berühmt berüchtigten NS - Geflügelwagen Niederlande - Milano, die ich zwar nicht persönlich erlebt habe, aber aus Erzählungen von älteren Eisenbahnern davon erfahren habe. Interessant der Hinweis, dass 1966 auf Geheiss des Veterinäramtes der doch nicht tierfreundliche Transport eingestellt werden musste.

    Sehr interessante Nummer. Einige Bilder sind durch Publikationen aus früheren Jahren zwar bereits bekannt. Was hier besonders wertvoll ist sind die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Bildern. Ich freue mich bereits auf die Ausgabe über die 30er Jahre.

    Ein Sehr interessanter Film.Da kommen Erinnerungen an meine Jugendzeit und die Stifti bei den SBB auf. Interessante Details zum Film. Damals verkehrten die Züge,wenn keine Tunnelstrecke es Nacht war oder schlechte Sicht vorhanden war, ohne Stirnbeleuchtung.Die war damals nur im Seetal ganztägig vorgeschrieben. Seit 1975 müssen alle Züge in der Schweiz ganztägig beleuchtet verkehren. Bei der Einfahrt in Basel gibt es im Film einen kurzen Blick auf das längst abgebrochene Depot Nauenstrasse. Man sieht auch eine grüne Re 4/4 I mit angehängtem TEE - Emblem für den TEE Rheingold. Re 4/4 I mit TEE - Anstrich gab es ab 1972.
    In der Fahrplanperiode 1975/77 nutzte die TEE - farbige Re 4/4 II mit dem TEE Roland vom Gotthard kommend ein Stilllager in Luzern am Mittag und holte in Wolhusen einen Güterzug ab. Sie war wieder rechtzeitig in Luzern , um am Abend den TEE Roland nach Chiasso - (Milano) zu übernehmen.
    Eine Anmerkung noch : Die Güterlast ab Wolhusen wurde mit dem Eilgüterzug 17834 von Langnau nach Wolhusen gebracht und ab dort mit zusätzlicher Last ab dort ergänzt. Der 17834 fuhr mit D3 , B schwere Bauart und Eilgutwagen weiter nach Luzern und sammelte in Wolhusen und Malters noch Postwagen ein. Bis 1976 jahrelang eine Aufgabe der damals noch vorhandenen Be 4/7 12504 - 12506.

    Das neue LOKI Spezial Nummer 46 ist seit einer Woche da. Diesmal wieder mal über Triebfahrzeuge. "Die Berner Dekretsmühlen". Behandelt werden die Ce 4/6 und Ce 4/4 sowie CFe 2/6 (Halbesel)und Te 2/3 der BLS - Gruppe. Das Heft schildert die interessante Geschichte dieser Fahrzeuge. Das Autorenteam Peter Hürzeler und Hans Roth sind ein Garant dafür,dass sauber und ausführlich recherchiert wurde. Herzlichen Dank den beiden,das Resultat darf sich sehen lassen! Über diese Fahrzeuge ist seit dem BLS - Buch von Claude Jeanmaire im Jahre 1972 praktisch nichts mehr geschrieben worden. Obwohl diese Fahrzeuge stets im Schatten der bekannten Ae 6/8, Ae 4/4 und Re 4/4 standen, haben sie doch auch die Geschichte der BLS - Gruppe mitgeprägt.
    Gerne hoffe ich dass dies nicht das letzte LOKI - Spezial von diesen Autoren war.

    Ein neues Buch ist erschienen. "Meiringen - Innertkichen - Bahn" Von der Werkbahn zur modernen Lokalbahn. Verfasser ist Florian Inäbnit. Das Buch ist sehr informativ mit vielen interessanten Bildaufnahmen. Ich kann das Buch nur bestens empfehlen . Ein Kauf lohnt sich.

    Inzwischen ist die Sommerausgabe 2018 erschienen. Themen sind unter anderem : Ein Nachruf auf den leider diesen Frühling verstorbenen Bahnfotografen Karl Wyrsch mit einigen interessanten Aufnahmen aus seinem Schaffen. Faszinierend auch die Fortsetzung der Geschichte der Linie Solothurn - Herzogenbuchsee mit interessanten Aufnahmen vor Allem der dort allgegenwärtigen Ae 3/6 II sowie der Ce 4/6 - Triebwagen in den 50er Jahren. Ein Aufsatz beschäftigt sich mit der Geschichte der Re 4/4 II 11239 mit dem Wappen von Porrentruy (Wildsau) mit Aufnahmen aus verschiedenen Epochen.
    Als letzte Gattung der Ee 3/3 werden die Ee 3/3 IV 16551 - 16560 porträtiert.

    Die gezeigten Beispielseiten sehen sehr vielversprechend aus. Da ich selber einige Jahre als Ablöser in einem allerdings eher kleineren Stellwerk gearbeitet habe und auch mit Überfuhrzügen und Rangierdienst mit Te - Traktoren und Ee 3/3 auch in Kontakt mit den Sicherungsanlagen und Signalen gekommen bin, ist die Bestellung dieses Buches ein Muss für mich. Ich glaube in diesem Umfang hat es in der Schweiz noch nichts Vergleichbares gegeben.
    Das Buch wird bestimmt eine "Bibel" wie wir das vom Moserbuch über die Dampflok schon kennen.

    Gemäss einer Anzeige soll es einen dritten Band über die ASm von Jürg Aeschlimann geben. Behandelt wird die Solothurn - Niederbipp - (Oensingen ) Bahn, die dieses Jahr ihren 100.Geburtstag feiern kann. Ich habe das Buch im Abonnenment (das heisst ich erhalte es bei Erscheinen). Weiss jemand ob es schon erschienen ist ? Ich frage weil ich es im Bestellportal von Sinwel in Bern gesehen habe.

    Habe die Ausgabe etwas studiert aber noch nicht richtig durchgelesen. Die Abbildungen sind durchaus von unterschiedlicher Qualität. Ich begrüsse auch die Fahrzeugliste. Man hat nun so auch eine Übersicht über den doch vielseitigen Fahrzeugpark der GTW. Ich denke eine Nummer über die FLIRT - Familie wird vermutlich nicht all zu ferner Zukunft nicht auf sich warten lassen.
    Noch immer vermisse ich eine weitere Ausgabe zur Geschichte der schweren Stahlwagen der SBB. Oder wird entgegen den ursprünglichen Plänen zu diesem Thema kein weiteres Heft mehr folgen?

    Nun hatte ich endlich Zeit den Film Marie - Louise anzuschauen. Beim alten Triebwagen handelt es sich um eine Rarität. Es ist der Ce 4/4 9701 oder 9702 von 1924. Auch bekannt unter dem Namen Midi - Triebwagen. Charakterisch waren die stirnseitigen Aufbauten der Sandkasten. Triebwagen 9702 wurde 1953 zum Ce 2/4 umgebaut. Beide Triebwagen wurden 1956/57 an die VHB im Tausch gegen die Ce 2/2 - Lok VHB 163 (bei den SBB Te III 137) abgegeben.
    Der ehemalige Ce 4/4 9701 kommt auch im Film "Die 6 Kummerbuben" von Franz Schnyder aus dem Jahr 1967 als VHB Be 4/4 262 auf dem Bahnhof in Wasen im Emmental vor.

    Auf diesen Film in DVD - Form habe ich schon lange gewartet. Hab ihn mir zugelegt aber bin noch nicht dazugekommen ihn anzuschauen. Gemäss dem Buch "Die Geschichte des Schweizerfilms" von Hervé Dumont sind die Aussenaufnahmen in Genève, Lausanne, Arth-Goldau, Pfäffikon ZH, Wattwil gemacht worden.

    Hab mir das Buch auch zugelegt und muss sagen, dass es trotz Kritik im Semaphor auch durchaus gute Texte und vor allem gute Bilder hat. Bei den Daten zu den einzelnen Aufnahmen scheint man aber schon eine etwas unglückliche Hand gehabt zu haben oder sind es Druckfehler? Die Aufnahme Seite 75 wurde im Semaphor schon erwähnt darauf gehe ich nicht ein. Mir sind zwei Aufnahmen ins Auge gestochen, die vom Datum her so nicht stimmen können.
    Seite 15 : Aufnahmedatum 1953 kann nicht stimmen, denn RIC - Wagen vom Typ BLS kamen erst 1954 in Betrieb und die Kennzeichnung A - Wagen mit gelbem Streifen an der Dachunterkante kam erst 1957. Ich würde sagen Aufnahmedatum 1958 - 1960.

    Seite 29 : Ich tippe auf Schreibfehler November 1958 statt 1948. Grund 1948 gab es noch keine CFe bzw. BFe 4/4 - Triebwagen. Diese kamen erst ab 1952 ins Tessin. Be 4/6 - Lok mit zugeschweissten Stirnwandtüren und ohne Übergangsblech gab es erst ab 1954.

    Bezüglich des Ae 4/6 Buchs habe ich noch eine Frage: Es gibt ein Foto vom Schrottplatz, das auf 1985(!) datiert ist. Kann das wirklich sein? Die Loks wurden doch viel schneller entsorgt. Zweifel sind angebracht, da auch ein anderes Bild sicher falsch datiert ist.

    Lok 10805 und 10811 landeten defintiv noch 1983 auf dem Schrottplatz in Biasca. Ich sah sie im August 1983 dort als ich mit einem Schnellzug Richtung Chiasso - Roma - Termini unterwegs war. Damals war im SER eine heftige Kritik zu lesen ,weil keine Lok für die Nachwelt aufbewahrt wurde.
    Als Semaphor - Leser war ich doch etwas erstaunt, dass dem Ae 4/6 - Buch eine ganze Seite gewidmet wurde. Ich habe mir das Buch auch zugelegt und muss sagen alles ist nicht schlecht an diesem Werk. Nur etwa die Geschichte von der Landi - Lok Ae 8/14 habe ich noch nie so gelesen wie sie im Ae 4/6 - Buch steht. Ich weiss nicht woher der Autor diese These hat. Hier wäre es bestimmt hilfreicher gewesen noch eine (Fach)Person zuzuziehen und besser zu recherchieren. Zumal es schwierig ist eine Abhandlung über Lokomotiven zu schreiben, die man nicht mehr selber im Betrieb erlebte. Dass es auch anders geht ist bewiesen mit den Büchern von Ae 4/4 und Ae 8/8 der BLS und den Re 4/4 oder auch die Bücher über die Sècherons.
    Ich selber halte mich in Sachen Lokomotivgeschichte der Ae 8/14 und Ae 4/6 an den im SER - Verlag erschienenen Band 1 von Hans Schneeberger oder die längst vergriffene LOKI - Spezialnummer von Franz Eberhard.
    Das Semaphor finde ich trotz dieser Rezension nach wie vor eine sehr gute Zeitschrift. Und schlussendlich soll jeder das Heft oder Buch lesen, das für ihn stimmt und Freude macht.

    Ich stelle mir das etwa so vor wie die in den 40er Jahren erschienene aber längst vergriffene SBB - Eisenbahnfibel aber mit etwas mehr Abbildungen aus verschiedenen Epochen. Man könnte die Anlagen und Organisation grosser Bahnhöfe (es gibt hier zwar schon eine Nummer von Zürich) und Stationen beschreiben ergänzt mit Beispielbildern.
    Bei den Lokdepots könnte man die verschiedenen Bauformen der Anlagen von Anfang bis in die Neuzeit in der Schweiz beschreiben, mit Abbildungen illustriert.

    Mal was Neues. Ist zwar auch nicht mein Hauptinteresse, aber das Heft hat doch Einiges zu bieten. Vielleicht gibt's auch mal eine Nummer über die verschiedenen Bauten z.B Bahnhöfe und Stationen im Allgemeinen oder Lokdepots und Werkstätten.