Doai Station
Beiträge von Kurbelwelle
-
-
-
-
Trotzdem: Das ging sehr schnell. Hut ab!
LG Kurbelwelle
-
-
huerz : Wie konntest du das nur so schnell herausfinden…
1: Wuppertal Hauptbahnhof
2: Pompey
3: Grindelwald
4: Graz Hauptbahnhof
5: Milano Centrale
6: Yverdon-les-Bains
7: Nürnberg Hauptbahnhof
8: Langenthal
9: Brenner
10: Cadenazzo
-
Bolzano / Bozen
LG Kurbelwelle
-
Ganz vielen Dank! Ich freue mich auf die Fragen.
LG Kurbelwelle
-
Vom Farbschema her ist es wohl nicht Thailand. Aber ein Nachbarland? (Nicht Malaysia)
LG Kurbelwelle
-
Südostasien?
LG Kurbelwelle
-
So aus der Ferne kann ich mir vorstellen, dass es einfach zu sehr vielen Gleisüberschreitungen kommt (die Zeltstadt ist unterhalb, die Treffpunkte oberhalb der Bahnlinie, wenn ich das richtig gesehen habe in Medienberichten). Da das ganze ja ein Anarchistentreff und nicht eine durchorganisierte Veranstaltung ist, hat man keine Vorkehrungen dagegen getroffen. Mit einer Langsamfahrstelle in diesem Bereich während ein paar Tagen hätte man es ev. einigermassen lösen können.
Georg
Genau so ist es. Wenn man die Menschenmengen sieht, die sich da bewegen, kann ich etwas Vorsicht seitens SBB verstehen. Hätte aber gedacht, dass es mit Fahrt auf Sicht im betroffenen Bereich gehen sollte.
Unterhalb der Bahnlinie ist alles voller Zelte und Parkplätze für Wohnmobile aller Art. Das will dann natürlich alles ins Ortszentrum und zurück.
LG Kurbelwelle
-
[…]Mir ist dort ein WR nicht bekannt. An welchem Ort denkst du?
Der Ort mit dem WR-Restaurant beginnt mit C.
Die Linie hiess Tramway de B à C (ein anderes C als das mit dem WR).
LG Kurbelwelle
-
Gibt es an der ehemaligen Strecke im franz. Jura an ein Restaurant in einem ehemaligen Brünigbahn-WR?
LG Kurbelwelle
-
Südfrankreich?
LG Kurbelwelle
-
Früher fuhren wir öfters auch mal im Führerstand von Lokomotiven mit. Man musste den Lf nur freundlich fragen (und natürlich ein Billett für die gefahrene Strecke haben).
Interessanterweise ging es auf den Jurafuss-Strecken um Biel bei Ae 4/7 und Ae 3/5 nie, aber bei Ae 6/6, Re 4/4 I und Re 4/4 II sehr oft.
Und das ging sogar im Ausland. So bin ich z.B. bei NSB, DSB, SNCF mitgefahren. Bei der SNCF durfte ich als 18- oder 19-jähriger sogar eine Zeitlang einen Personenzug selber fahren !
(Ja: Selber losfahren und bei zwei Zwischenstationen bremsen, warten, und beim Abfahrbefehl wieder losfahren. Es war ein langer Zug mit mehreren über den Zug verteilten Triebfahrzeugen in Vielfachsteuerung).
Das ist mit den heutigen Vorschriften natürlich nicht mehr denkbar.
LG Kurbelwelle
-
IC1513 Biel - Olten: In Biel keine Information irgendwelcher Art, dass der Zug ab Olten Ausfall ist. Ich selbst habe es nur aus der SBB-App erfahren.
Erst kurz vor Olten kam eine entsprechende Durchsage im Zug. Bei einigen Leuten, die an den Flughafen wollten, brach fast Panik aus.
Kommunikation wird die SBB wohl nie lernen.
LG Kurbelwelle
-
Das habe ich doch erst gerade gesehen. Es ist vielleicht ein Lüftungsschacht des Souterrain d‘Arzwiller. Das ist ein Tunnel am Canal de la Marne au Rhin, der parallel zu einem Eisenbahntunnel läuft.
Arzviller | FR-57 (Moselle / Grand Est) | 19.05.2023 | SNCF-B 83573L + B 83503 L(Régiolis) as train TER 830323 Metz Ville - StrasbourgSNCF-B 83573L + B 83503 L(Régiolis) als TER 830323 Metz Ville - Strasbourgflic.krLG Kurbelwelle
-
-
Ich weiss nicht, wie lange 502 schon wieder im Einsatz ist. Aber heute habe ich ihn jedenfalls wieder im Einsatz gesehen.
LG Kurbelwelle
-
Was aber auch auffällt: Das müssen extrem lokale Phänomene gewesen sein. […]
Ich wohne sehr nahe der Stelle, wo es die BTI vom Bahndamm geblasen hat. Und ich habe zur Zeit, wo die besagte Böe aufgetreten ist, aus dem Fenster geschaut.
Die extrem starke Windböe hat bei uns nur ca 1 Minute gedauert (das ist extrem lang, wenn man jede Sekunde befürchtet, dass die Bäume nun nachgeben oder sonst etwas nachgibt). In dieser Minute hat die Böe mehrmals komplett die Richtung geändert.
Im Dorf sehe ich nirgends Schäden an Dächern. Beim einen Nachbarn (Bauernhaus) hat es aber auf allen Seiten das Dach ziemlich beschädigt. Dies zeigt, dass die Wirkung ganz lokal massiv verstärkt sein kann.
So kann ich mir gut vorstellen, dass der Wind die BTI nicht nur einfach umgeblasen hat, sondern (wegen den schnellen Richtungswechseln) regelrecht aus den Schienen gehebelt hat.
LG Kurbelwelle