Beiträge von 736 Blauer Pfeil

    Es wurden Schilder abgeschraubt.

    ... und Werbetafeln und Informationstafeln und Mülleimer.

    So wie ich es mitbekommen habe, hat ein Fahrgast dann die Polizei gerufen. In meinen Augen völlig richtig, denn die Hemmschwelle des guten Dutzends junger Leute sank von Minute zu Minute, und es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis Nothammer, Notbremse etc. dran gewesen wären. Zwischenzeitlich waren aber auch Fahrgäste eingeschritten.

    Zwischen Solothurn und Gerlafingen:

    Einschränkungen im Bahnverkehr:
    Solothurn - Burgdorf, 24.04.2021 16:09

    Grund: Entgleisung.
    Sämtliche Züge fallen aus.

    Dauer der Einschränkung: unbestimmt.

    Situation um ca. 18.00 Uhr: Hilfszug der SBB gerade eingetroffen aus Richtung Burgdorf. Am 847 004 der Stahl Gerlafingen ist auf Weiche 54 mit einer Achse entgleist. Da dies ein Spurwechsel ist, sind beide elektrifizierten Gleise blockiert.

    Schade, dass es soweit gekommen ist. Ich bin letzte Woche 8 Stunden in meine norddeutsche Heimat gefahren - es ist einfach massiv störend, die ganze Zeit eine Maske tragen zu müssen (vor allem als Brillenträger). Wenn ich nicht öfter die Nase freigelegt hätte, hätte ich die Fahrt wohl wegen Atembeschwerden abbrechen müssen.

    Ich tue mir jedenfalls freiwillig keine Fahrten im ÖV mit Maske an. Konsequenz für mich: mein geplanter Urlaub in Graubünden (ich wäre übernächste Woche z.B. so gern mal mit den Cabrio-Wagen über den Bernina gefahren) wurde soeben storniert, ich gebe kein Geld aus für Ferien, die nur eine Belastung und keine Freude darstellen. Dann bleibe ich eben eine Woche länger in Norddeutschland. Das Hotel hat nach einer Stornierungsbegründung gefragt, ich habe die Maskenpflicht im ÖV angegeben.

    Meine Beobachtungen in Deutschland: Wegen der Maskenpflicht fühlt sich niemand mehr dazu angehalten, Abstand zu halten. Das war bislang in der Schweiz deutlich anders und besser. Daher verstehe ich die Holzhammermethode nicht, und wenn ich mir die Daten auf corona-data.ch ansehe, gibt es immer lokale Hotspots, die für hohe Zahlen sorgen. Das macht es umso unverständlicher, dass pauschal der gesamte ÖV darunter leiden muss.