Beiträge von chriesi356

    Das Problem liegt darin das gewisse Teile von Siemens, Thales, SBB, um die Grössten Lieferanten zu nennen in der Gleichen Anlage verbaut werden. Diese greifen ja noch ineinander und Beeinflussen sich gegenseitig. Was würde der Kunde sagen wenn wegen dieser Überschneidung Lieferant A sagt das Problem liegt bei Lieferant B und keiner die Störung beheben kann. Hier ist eine Störungsbehebung und am besten ein Bau aus einer Hand nötig. So können die Zusammenhänge besser intrepretiert werden.

    Klar ist das aus einer Gewerkschaft, der Schreiber ist aber selber als Techniker für Sicherungsanlagen tätig und kennt die Probleme.

    Noch haben wir im Bereich Sicherungsanlagen genügend Personal. Aber das könnte mit dem Strategiewechsel der SBB ändern.
    Hier noch ein Bericht vom SEV:


    War die Ablösung der Stellwerke Dübendorf bis Uster mit Do67 in den 1980er nicht der Probebetrieb mit Typ N Signalen ?
    Dort waren vorher Bruchsal J Stellwerke in Betrieb. Da hatte es sicher auch noch Semaphor Signale.
    An diesen Do67 Stellwerken werden die Signalbegriffe noch mit Einzelrelais in freier Schaltung gebildet.
    Bei nachfolgenden Anlagen z.Bsp Stettbach, Zürich Stadelhofen werden die Signalbegriffe bereits in speziellen Reailsätzen für Typ N Signale gebildet.

    Das gezeigte Bild mit dem Vorsignal nach dem Tunnel ist vor der Elektrifizierung enstanden. Da war es noch das Einfahrvorsignal von Schaffhausen. Neu ist es nur noch ein Wiederholungssignal.
    Das SBB Vorsignal vor dem Tunnel und das Wiederholungssignal nach dem Tunnel wird aus dem Stellwerk Schaffhausen, das DB Signal aus dem ESTW Beringen( DB) angesteuert.

    Die Signale vor dem Tunnel mussten wegen der Vorsignaldistanz zum folgenden Hauptsignal verlängert werden.

    Bei den oben gezeigten Achszähler handelt es sich um Achszähler der Firma Integra. Die genaue Typenbezeichnung ist mir nicht mehr bekannt. Der Achszähler war ein sogenannt geschlossener Achszähler, diese müssen durch einen Gleistromkreis scharf geschaltet werden, erst dann zählten diese Achszähler Achsen. Umgangssprachlich nannten wir diesen Typ Schoggichopf, dies weil er mit seiner Form und Farbe wie zwei Schoggitäfeli aussieht. Dieser Typ ist meines Wissens nicht mehr eingebaut.

    Heutige Achszähler können mehr Achsen zählen. Sie sind auch offene Achszähler und zählen zu jederzeit.

    Und wie und wann fahren dann heute Nacht die Nacht-S-Bahnen?
    Das umplanen ist nicht so einfach meist mehrere Monate muss das geplant und abgesprochen werden. Es gibt ja noch andere Baustellen. Und Güter, Post und Pakete willst du ja auch pünktlich geliefert bekommen Airpörtler. Da ist nicht einfach nach dem Motto, ja heute lassen wir mal keine Züge fahren.


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    Wenn ich das richtig sehe sind dies PMZ Antriebe und die brauchen eine Steuerung die sicher ist, dass die Barrierenholmen geschlossen sind! Die Deckung (Sicherung des Bahnübergangs) wird erst freigegeben wenn alle Holmen der Anlage Geschlossen sind!
    Das lässt vermuten, entweder stand der Bus im Übergang oder er hat beim Wenden das Lichtraumprofil neben der Barriere verletzt.

    Dreht sich der Aushebering welcher die Endlagekontakte schaltet? Wenn nicht sollte die Kupplung geschmiert werden. Dieses Problem ist bekannt und gibt in der Schweiz sofort nach dem Ansteuern eine Aufschneidung.