Beiträge von bahn.photos

    Mit dem Fahrplan 2025 wird so massiv viel geändert, da ist es normal, dass es massive Profiteure aber auch Verlierer sowie Anpassungen in der Haltepolitik gibt. Gesamthaft überwiegen m.E. jedoch die Verbesserungen :)


    Bezüglich Vauderens und Oron hatte ich mal gehört, dass sie mit dem Fahrplan 2025 einen durchgehenden Stundentakt erhalten sollen (alternierende Bedienung Vauderens / Oron mit den neuen, halbstündlich verkehrenden S-Bahn Produkten). Ein anderes Beispiel, die aktuell nur stündlich bedienten Halte wie Bavois und Éclepens sollen neu halbstündlich bedient werden.


    Das als kleiner Auszug aus den angedachten Änderungen mit dem Fahrplan 2025. Was dann definitiv kommt, sehen wir ja schon bald :)

    Zu Yverdon - Lausanne: im aktuellen Fahrplan benötigt die R1 mit 37min nur 3min länger als die beschleunigte R2 mit 34min.

    Von mir aus kann man über schlecht frequentierte Haltestellen durchaus diskutieren, es muss aber einen ernsthaften Nutzen geben.


    In den Städten finde ich es dagegen durchaus sinnvoll, wenn die S-Bahn nicht nur am Hauptbahnhof sondern auch in den Vororten hält, obwohl sie auch mit dem Nahverkehr zu erreichen wären (zB. Wankdorf, Europaplatz, Oerlikon, Prilly-Malley, etc)

    Die aktuelle Entwicklung ist ja eher gegenteilig, in der Agglomeration entstehen neue Haltestellen.

    Die Bahn ist halt auch in der Feinverteilung viel attraktiver, ich sehe das an meinem eigenen Beispiel: Früher wohnte ich in einem Vorort von Lausanne und war mit der S-Bahn innert 3 Minuten in Lausanne. Jetzt wohne ich zwar in der Stadt selber aber der Bus braucht 15-25min bis zum Bahnhof (je nach Staulage) und das ist für die zurückgelegte Strecke definitiv nicht mehr attraktiv.

    Die St-Maurice-Komp müsste ja einer der wenigen EW IV in der Westschweiz mit 200er Material sein, da die gelegentlich mal durch den LBT in die Bundesstadt reist. Oder hat das inzwischen geändert?

    Ja, aber nicht wenn an einem Wagen die Bremsen abgetrennt sind… Somit war auch nur Vmax 160 km/h angesagt. Aber das kennt man ja auch immer wieder mal von FVD mit falschen Pantos oder Störungen an der Wankkompensation.

    Übrigens um die Mittagszeit sah ich zwischen Wil und Winterthur auch einen EW IV Pendel auf dem IC 1 Richtung Genf, wahrscheinlich mit dem gleichen Grund. War 720 und wurde in Zürich HB sogar durch den "Militärpendel"(?) als 30720 ersetzt. Die Auslastung im 30720 in der 1. Klasse, das wollte ich nicht wissen, wie es war... Auf jeden Fall war es nur einen Wagen.

    Das war kein Militärpendel sondern ein siebenteiliger EW IV, der sonst auf den HVZ-IR/RE nach Neuchâtel und St-Maurice unterwegs ist. Er ist am Morgen in Lausanne für den IC1 711 eingesprungen, der etwas länger am Genfer Flughafen geblieben ist als geplant. Leider auch nicht ganz pünktlich, weshalb er dann ab Zürich auch nochmals ersetzt wurde.

    Eigentlich hätte ich lieber die Dreifachtraktion Mouette nach St. Gallen gesendet (mehr Sitzplätze, Niederflur und kein Bremszettel erforderlich), aber das wurde aufgrund der Lf-Kundigkeiten nicht weiterverfolgt. Der Dispozug Lausanne war bereits im Einsatz.

    Sorry meine Antwort bezog sich tatsächlich auf den 1708 von gestern. Der 1708 von heute Morgen ist seit Fahrplanwechsel aber planmässig so vorgesehen von Dienstag bis Freitag (nur von Samstag bis Montag verkehrt hier eine IR90-Komposition). Es handelt sich dabei um einen neunteiligen «Lückenstopf-EW4» vom IC6 mit AS4 und 2er-Modul aber ohne WRm. Nach dem Ausflug auf dem IR90 geht der Stamm ohne Modul auf den IC6 1076 nach Basel SBB.

    Genau, die beiden Dispozüge Lausanne und Genève sind so formiert, damit 1) die 1. Klasse Seite Zürich/Brig ist und 2) die Lok Seite Genève steht und so ein Einsatz bis Domodossola möglich ist.

    Am Morgen ist irgendwie auf dem IR 1708 auch eine andere Komp als Standart IR90 von Brig nach Genf gefahren

    Wegen der LBT-Störung wurde die IR90-Komposition von 1708 für einen Bergstrecke-Shuttle verwendet und als Ersatz ist der 9-teilige IC2000 mit Modul als 1708 nach Genève-Aéroport anstatt 960 nach Basel SBB gefahren. Wobei sich besagter "Bergstrecke-Shuttle" plötzlich nach Basel SBB verirrt hatte und auf dem Rückweg als 1075 nach Brig dann halt auch wieder der "schönere Weg" via Bergstrecke nehmen musste.

    HundertDampf Das war der Dispo Lausanne, mit einer IR90-Komposition wärst du kaum mit Vmax 200 km/h über die NBS gefahren xD

    Weshalb dir die Formationsänderung nicht angezeigt wurde, kann ich auch nicht sagen (aktuell wird sie angezeigt).

    Geplant wäre für 2510 eine achtteilige IC2000-Komposition (mit unbedientem BR) und einem motorisierten Modul (Bt4, Bpm61, 2A4, Re460). Diese Komposition wird jetzt in Lausanne auch wieder zurückgewechselt.

    Für mich waren es schlussendlich mehrere Gründe, welche mich bewogen haben mein SER-Abo zu kündigen. Nicht zuletzt wäre ich interessiert die SER-Inhalte online studieren zu können, natürlich gegen entsprechendes Entgelt. Idealerweise in Form eines responsiven Portals in Form von einzelnen Artikeln, deren Vorschau man auch teilen kann - notfalls auch als PDF.

    Die RTS berichtete über den GVA-Shuttle, der gestern und heute Morgen testweise um 02h40 ab Biel nach Genève-Aéroport fuhr und dort den Anschluss auf die ersten Abflüge herstellte. Etwa 100 Passagiere nutzten das Angebot am ersten Tag. Eingesetzt wurden Flirt FV Mouette aus dem Stilllager in Neuchâtel.

    Ich mag mich noch erinnern, vor noch nicht allzu langer Zeit wurde bei Einspurabschnitten oder auch vielen Langsamfahrstellen die ungefähr passten, nichts umgeplant. Teilweise waren die IC dann aber einfach mal generell mit +5' unterwegs und im Online-Fahrplan versprochene Anschlüsse mussten systematisch gebrochen werden. Das konnte es irgendwie auch nicht sein.

    Was mich aber stört, wenn die Sekunden gezählt werden und die Abfahrtszeit um 1min vorverschoben wird. Und wenn man nirgendwo lesen kann, was alles anders ist.

    IC1 + IR15 verkehren nun wieder über den normalen Fahrweg und durchgängig (Renens - Denges - Renens mit Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal und entsprechendem Zeitverlust). Aus diesem Grund werden die IR15 in Genève-Aéroport jeweils zu IC1 und in Lausanne wieder zu IR15. Analog dazu werden die IC1 in Genève-Aéroport zu IR15 und in Lausanne wieder zu IC1. Dank diesem Abtausch sollte der Verkehr nordwärts Lausanne einigermassen pünktlich verkehren, die Fahrzeit Genève - Bern ist 30min länger.