Beiträge von Goldküstenexpress


    Quelle: 20minuten

    Vielleicht als Folge davon konnte ich um 11.15 ein Lokzug der R4C mit 1x 185 nach Oerlikon beobachten, der aber entgegen jeder Logik von richtung ZH-Hardbrücke-HB kam.
    Könnte mir auch noch eine andere Möglichkeit vorstellen, kenne zwar die Gleisanlagen im ZHB nicht im Detail, aber evtl. kam die Lok nach einer Oelzugleistung von Landquart und holt in Niederglatt einen anderen Zug ab?
    Wäre noch interessant zu erfahren was diese Lok für einen Laufweg hatte.

    Hallo miteinander

    Ich fuhr letztes Wochenende nach Wien, hin und zurück mit dem EN 467/466 "WienerWalzer", deshalb denke ich ist es vielleicht interessant wenn ich hier meinen Senf auch noch dazugebe :)
    Hinfahrt am Donnerstag mit EN 467, öBB-Doppelstockschlafwagen, Deluxe-Abteil. Auch dieses Abteil im oberen Stock ist eng, aber auch zu zweit kommt man noch gut aneinander vorbei. Einzig das "Zimmer-eigene" WC ist saumässig eng. Dafür sauber. Ankunft am Morgen in Wien, Frühstück (6 wählbare Komponenten aus vielleicht 15) wurde aufs Abteil gebracht. Alles in allem eine feine Sache.
    Von der Rückfahrt war ich allerdings nicht so begeistert, und da prangere ich ganz klar die öBB an. Obwohl es ein Nachtzug war, man möchte vielleicht trotzdem mal gerne aus dem Fenster schauen, besonders wenn man eisenbahnbegeistert ist, aber auch weil der Zug teils fährt wenn es noch hell / schon wieder hell ist. Schwarz verdreckte Scheiben geben das absolut kein gutes Bild ab. Es lässt auf mangelhaft Pflege und Unterhalt der öBB schliessen, besonders auch weil die Heizung entweder nur kalte oder dann ganz heisse Luft ausströmen liess.
    Und was mir ganz krass aufgefallen ist war der Fahrstil der öBB. Schnellbremsungen, ablenkende Weichen im Höchsttempo und Halte in Bahnhöfen mit 1 Bar oder mehr Bremsdruck liessen eine gute Nacht nicht zu. Zuguterletzt wurde aber auch da am Morgen ein Frühstück aufs Abteil gebracht, und das liess nichts zu wünschen übrig.
    Fazit: gerne wieder, allenfalls aber gerne günstiger....

    Hallo

    Ich denke ich kann da auch was zum Thema Extrazüge nach Bure beitragen. Ist wohl allerdings etwas OT.
    Während meiner RS-Zeit (98) und auch später war ich mehrere Male in Bure, und dabei jeweils immer mindestens einen weg per Bahn angereist. Im Jahre 98 gabe an mehreren Sonntagabenden einen direkten Extrazug ab Basel nach Bure, immer mit Re420 und direkt in den Militärbahnhof. Material und Fahrzeuge (Panzer, Piranhas, Lw, Duros, Puchs etc.) wurden mit Ae6/6 befördert, und in Courtemaîche wurden dann jeweils die vielen Panzer- und Flachwagen abgestellt. Meistens wurde ein ganzes Bataillon in Bure beübt, und gegen Ende der RS oder der WK's wurde das Bataillon meist in den Raum Ost-CH ins Gelände verlegt. Dabei wurden Kompanieweise Züge geführt, jeder via einen eigenen Laufweg nach den verschiedensten Zielbahnhöfen. War dann jeweils ein reger Betrieb in Bure! Dasselbe konnte anbei auch schon in Chur, Schwanden und Aigle erlebt werden. Ich denke auch heute noch wird das in etwa dem gleichen Rahmen gehandhabt...

    Zitat

    Original von Dany

    Der Extrazug ab Glarus hatte vermutlich rein gar nichts mit dem Konzert zu tun, bestand er doch aus Salon- und Erstklasswagen. Zudem wollte der Besteller unbedingt eine rote Re 460 dran haben.


    Der Extrazug fuhr am Morgen von Bern nach Näfels, und am Abend von Glarus zurück nach Bern. Grund war der Ausflug des Bundespräsidenten und der Aussenministerin mit dem gesamten konsularischen Botschaftpersonal aus dem Ausland, welches zum "jährlichen Heimatsbesuch" angereist war.