Beiträge von stefan

    Markus:
    Auch wenn man Andreas in der Szene kennt, finde ich die nicht Erwähnung seines "Teil-Arbeitsgebers" einen Verstoss gegen die journalistischen Grundsätze. Es wird hier schlicht verschleiert welches Interesse der Autor daran hat das Modell im besten Licht darzustellen. Eine kritische Betrachtung sieht anders aus, aber genau das erwarte ich von einer Fachzeitschrift.

    Ich will jetzt ja keine Kollegenschelte betreiben. Aber die neuste Ausgabe der "Loki" hat mich nun doch dazu animiert mein Abo auslaufen zu lassen...

    Das neuere dünnere Papier erinnert eher an eine TV Programmzeitschrift als an ein Magazin. Da wurde wohl an der Qualität gespart. :(

    Inhaltlich find ich den Artikel über den KISS Te 2/2 ehrlich gesagt redaktionell eine Fehlleistung. Mit keinem Wort wird hier erwähnt, dass der Autor zugleich auch der Produktmanager des Herstellers ist.

    Für einen Werbetext brauch ich kein Fachmagazin zu abonnieren, sondern besuche die Homepage des Herstellers. Kein kritisches Wort, sondern einfach schönreden ist beim Artikel hier die Devise. Auch ich find es ein gelungenes Modell. Aber dass bei einem so teuren Modell nicht mal mehr Kupplungen beigelegt werden, dass ein Decoder verbaut wir der Standartmässig keine drei Servos ansteuern kann oder was mich am meisten irritiert, dass bei der Ankündigung mit Vorbildfotos geworben und dann eine ganz andere Version produziert wird, findet keinen Eingang in den Artikel. Aber genau solche Sachen gehören meiner Meinung nach in einen ausgewogenen Beitrag.

    Im letzten Herbst durften wir für SBB Historic die abenteuerliche Reise der Krokodil-Lokomotive Ce 6/8III 14305 nach Schweden begleiten. Neben drei Sendungen für das Eisenbahn TV Magazin "Volldampf" entstand auch ein rund 45 minütiger Dokumentarfilm, welcher nun am kommenden Freitag im Rahmen der RailDays 2016 im Verkehrshaus der Schweiz seine Premiere feiern wird. Eine DVD mit dem Film und umfangreichen Bonusmaterial aus dem Archiv von SBB Historic erscheint gleichzeitig zur Premiere.

    Die Vernissage der DVD findet am Freitag, 24. Juni 2016 um 18.00 Uhr im Verkehrshaus Filmtheater statt. Lasst euch dies nicht entgehen! Der Eintritt ins Kino kostet 10.- Franken und kann vor Ort gelöst werden.

    • Ein «Krokodil» auf fremden Schienen
      Im September 2015 fährt die Stiftung Historisches Erbe der SBB mit ihrer Lokomotive Ce 6/8 III 14305 – wegen ihren markanten Vorbauten auch als «Krokodil» bekannt – von Olten nach Schweden. Anlass der Reise ist eine Einladung zu den Feierlichkeiten «100 Jahre elektrische Züge» des Schwedischen Eisenbahn-museums in Gävle.

      Mit an Bord sind nebst dem Personal auch eine kleine Schar Passagiere, die sich das einmalige Erlebnis nicht entgehen lassen will. Zahlreiche technische und behördliche Herausforderungen lassen das Unterfangen im Vorfeld und unterwegs zu einem wahren Abenteuer werden. Ein heissgelaufenes Achslager mitten auf dem Weg fordert schliesslich vereinte Eisenbahnerkräfte. Schafft es das «Krokodil» trotz seines stolzen Alters von 90 Jahren noch rechtzeitig nach Schweden.

      Ein Film von Stefan Treier und Adrian Baumann, Deutsch, Schweizerdeutsch (Deutsche Untertitel), Produktion: treiermedia, Swiss ID, 2016

    • Bonusfilme: Reisetagebuch, 12 Minuten / Krokodil-Führerstandsmitfahrt: Olten–Solothurn, 30 Minuten / Historische «Krokodil»-Filme aus dem Archiv von SBB Historic, 15 Minuten

    Im Shop von SBB Historic kann die DVD bereits vorbestellt werden: http://www.sbbhistoric.ch/shop - Auslieferung ab 27. Juni 2016.

    Da Telebasel am 28. Januar 2016 sein Programm komplett umstellt und nach 10 Jahren kein Platz mehr auf dem Sender für unsere Sendereihe ist, zeigt das Nordwestschweizer Regionalfernsehen bereits diesen Samstag um 19.15h den zweiten Teil unserer Reise mit dem Krokodil nach Schweden.

    Vorschau:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als verantwortlicher Redaktor für diesen Beitrag bin ich bewusst auch auf den Verein DSF eingegangen. Wie Olympioniker ein paar Beiträge weiter oben erwähnt, besitzt der DSF ein Fahrzeug welches mit der BDWM verbandelt ist/war und daher ist es meines erachtens richtig diesem Fahrzeug ein paar Sekunden zu geben.

    Wie der Titel der Sendung ja schon verrät "Abschied vom Dreischienengleis / Wohlen - Bremgarten West" geht es in der Sendung sowohl um die Bahnlinie als auch um den Anlass. Bei einer Sendezeiten von 5' 30" muss ich gezwungenermassen auch viel Weglassen. Von der Gewichtung her find ich den Triebwagen mit seiner Geschichte nunmal für den Beitrag spannender. Zudem wir in der Sendung nicht immer die gleichen Berücksichtigen wohlen, sowohl DVZO wie auch DBB waren schon mal Thema im Volldampf resp. kamen darin vor.

    Stefan Treier
    Redaktor / Produzent Volldampf

    Nach beinahe 140 Jahren verkehrten am 28. Juni 2015 zum letzten mal, normalspurige Züge auf der Bahnlinie zwischen Bremgarten West und Wohlen. Eingestellt wird der Bahnverkehr zwischen dem Bünz- und Reusstal allerdings nicht! Denn seit über 100 Jahren verkehren auf der Strecke die schmalspurigen Züge der Bremgarten Dietikon Bahn. Das Drei-Schienengleis macht es möglich. Volldampf über das Abschiedswochenende zwischen Reuss- und Bünztal.

    Die Sendung heute Abend ab 19.10h auf Telebasel und im Programm von LoLy oder bereits jetzt hier als Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Sendung gibt es hier als Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Eisenbahnland Schweiz gibt es nur zwei Kantone ohne einen einzigen Meter Gleis der SBB. Es sind dies die beiden Appenzell. Eisenbahnen gibt es aber trotzdem! Neben der Südostbahn sind es fast 80 Kilometer Schienen der Appenzeller Bahnen. Volldampf nimmt Sie mit auf eine Bahnreise durch die beiden Appenzell und St. Gallen.

    Volldampf am Samstag 22. November 2014 um 19.15 auf telebasel und am 29. Novemeber 2014 im Lokalfernsehen Lyss.

    Heute um 19.15 auf telebasel